Kultur
Der Schauspieler Antonio Banderas in Cannes. Foto: Petros Giannakouris/AP
Porträt

Die Rolle als Latin Lover hat für Antonio Banderas ausgedient

Art Neville ist tot. Foto: Jeff Christensen/AP
Funk Legende

Art Neville: "Poppa Funk" im Alter von 81 Jahren gestorben

Art Neville alias "Poppa Funk" ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er war einer der wichtigsten Vertreter des Funks.

Copy%20of%20JuliaFischer_MG_4618_copyright_Uwe_Arens.tif
Interview

Geigerin Julia Fischer: "Es gibt den Unterschied zwischen Fleiß und Drill"

Exklusiv Die Geigerin Julia Fischer ist begehrt. Als erste Klassik-Musikerin hat sie einen radikalen Schritt getan: Sie vermarktet ihre Aufnahmen im Internet selbst.

BenzWolfgang_PR-Rechtebisincl3112_(c)AnnaWeise.jpg
Interview

Stauffenberg-Attentat: „Nur noch eine symbolische Tat“

Exklusiv Der Historiker Wolfgang Benz mahnt vor einer Verklärung Stauffenbergs – und ist bestürzt, wie die AfD nun versuche, das Rad der Geschichte zurückzudrehen.

Copy%20of%20Rigoletto_1026a.tif
Festspiele Bregenz

Rigoletto - ein närrischer Kopf zerbricht

Philipp Stölzl setzt Giuseppe Verdis tragische Oper „Rigoletto“ auf dem Bodensee metaphernreich in Szene. Die Sänger müssen dabei unerschrocken sein.

Ed_Sheeran_0976.jpg
„Old Town Road“

Der Hit des Sommers?

Der Frontmann der Rockband Nine Inch Nails landet - zugegeben, über Umwege - den Sommerhit des Jahres. Auch weitere Kandidaten könnten zum Sound des Sommers werden.

Copy%20of%2020190705_2017.tif
Freilichtbühne Augsburg

Jesus-Darsteller sagt: "Jesus ist für mich schon immer cool gewesen"

Markus Neugebauer spielt die Titelrolle in Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar" auf der Freilichtbühne. Auf was er in der Arbeit als Coach setzt.

51393863.jpg
Roman "Tierreich"

Größenwahn in der Tierhaltung führt ins Verderben

Plus Der Autor Jean-Baptiste del Amo verknüpft in „Tierreich“ die Bestialität des Weltkriegs mit dem Größenwahn der Tierhaltung. Warum das Buch wie eine Wunde ist.

Schauspieler Ulrich Matthes glaubt an die europäische Idee. Foto: Jens Kalaene
Bregenzer Festspiele

Ulrich Matthes reitet gegen Windmühlen

Mit Charakterdarstellungen des Bösen ist der Schauspieler bekannt geworden. Jetzt verkörpert er eine komisch-traurige Gestalt – auf der Theaterbühne in Bregenz.

Hat Georg Friedrich Prinz von Preußen ein Recht auf Rückgabe von Kunstwerken? Foto: Ralf Hirschberger
Kunstwerke-Rückgabe

Kunstobjekte: Hohenzollern stellen bizarre Forderungen

Rund hundert Jahre nach dem Ende der Monarchie erheben die Hohenzollern wahrhaft kaiserliche Rückgabe-Forderungen. Was wollen sie konkret?

dpa_5F9DD60077B44985.jpg
Interview

Smartphones und Co. - Macht das digitale Dauersurfen dumm?

Machen Handys und digitales Dauersurfen dumm? Hirnforscher Martin Korte neigt nicht zur Panik, sieht aber Probleme. Manchmal gehen bei ihm rote Warnlichter an.

Copy%20of%20EP4A3249a.tif
Festival

„Ich bin ein liebenswürdiger Despot“

Plus Zum 21. Mal hat Wilhelm F. Walz als künstlerischer Leiter ein Open-Air-Programm für den Fronhof zusammengestellt. Hier erzählt er, was ihn immer noch dazu antreibt

118867191.jpg
2 Bilder
Hedwig Drabik

Die Hüterin des Weltkulturerbes

Jahrhunderte alte Dome bedürfen kontinuierlicher Pflege. Ein Besuch bei Deutschlands jüngster Dombaumeisterin.

122205110.jpg
40. Jahrestag

"Apocalypse Now - Final Cut": Wo der Kriegsfilm in der Region zu sehen ist

40 Jahre nach dem Kinostart kommt die finale Version von "Apocalypse Now" für einen Tag ins Kino - überarbeitet und mit neuen Bildern. Welche Kinos ihn zeigen.

Cahn__oT_5.7.07_2017.jpg
2 Bilder
Malerei

Bei Miriam Cahn wird die Wut zum Bild

Für die Schweizerin ist der Furor eine starke Triebkraft für die Kunst. Jetzt ist ihr in München eine große Ausstellung gewidmet.

Der Bodensee als Kulisse, der Abendhimmel als Stimmungsmacher: Auf der Seebühne in Bregenz wird die Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi aufgeführt. Foto: Eddy Risch/KEYSTONE
Bregenzer Festspiele

"Rigoletto" und "Don Quichotte" auf der Bregenzer Seebühne

Mit 80 Veranstaltungen in vier Wochen sind die Bregenzer Festspiele ein Höhepunkt der Saison. Dieses Jahr auf der Seebühne: "Rigoletto" und "Don Quichotte".

Revolverheld
Konzert

Revolverheld in Augsburg: Heldenhaftes im Schatten des alten Gaskessels

Revolverheld beeindruckt am neuen kulturellen Augsburger Hotspot viele Fans, sorgt aber auch kurzzeitig für besorgte Teenager und Eltern.