Kultur
Die Toten Hosen beim «Yugong Yishan»-Musikfestival in Peking. Foto: Jan Grüschow
Konzert

Erster Auftritt in China: Die Toten Hosen an Großer Mauer umjubelt

Theater Konstanz zeigt das Stück "Mein Kampf"
Porträt

"Mein Kampf" im Theater: Serdar Somuncu provoziert oft

Bei der Theater-Aufführung von "Mein Kampf" zahlen Besucher mit Hakenkreuz keinen Eintritt. Diese Provokation passt zu Serdar Somuncu.

Der Gangster-Rap ist wieder in der Kritik
Echo-Verleihung 2018

Echo-Eklat: Plattenfirma lässt Zusammenarbeit mit Rappern ruhen

Der Ärger nach der Echo-Verleihung setzt auch die Plattenfirma des umstrittenen Rap-Albums unter Druck. Jetzt will die Bertelsmann-Tochter handeln.

Kinostart - "Ghost Stories"
Film-Kritik

"Ghost Stories": Wenn es selbst den Geisterjäger gruselt

Bei drei Fällen gerät in "Ghost Stories" das Weltbild eines Geisterjägers stark ins Wanken. Sehenswerter Nervenkitzel, der auf einem Theaterstück basiert.

Kinostart - "Roman J. Israel, Esq."
Film-Kritik

"Roman J. Israel, Esq.": Ein Anwalt erledigt sich selbst

Denzel Washington spielt in "Roman J. Israel, Esq.", als wolle er mit seinem eigenen Charisma brechen. Was ihn als aufrechten US-Bürgerrechtler zu Fall bringt.

Kinostart - "Solange ich atme"
Film-Kritik

"Solange ich atme": Dieser Film rührt zu Tränen

Andrew Garfield und Claire Foy ringen als frischvermähltes Paar mit Polio. Wie sie es trotzdem schaffen, so lebensmutig wie vor der Erkrankung zu sein.

Der Autor Dieter Lattmann im Jahr 2011. Lattmann war maßgeblich an der Einführung der Künstlersozialversicherung beteiligt. Foto: Tobias Hase
Tod mit 92 Jahren

Schriftsteller Dieter Lattmann ist tot

Der deutsche Schriftsteller und Kulturpolitiker Dieter Lattmann ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Er galt als Mitgründer der Künstlersozialversicherung.

Copy%20of%20dpa_5F99220073C55F40.tif
Porträt

Serdar Somuncu und sein Hakenkreuz-Theater

Hitler! Hessprediger! Kebekus? Die Aufregung um "Mein Kampf" in Konstanz ist typisch für Serdar Somuncu. Er provoziert frontal – und verbirgt Privates radikal.

Marius Müller-Westernhagen ohne Echo. Foto: Maurizio Gambarini
Antisemitismus-Kritik

Marius Müller-Westernhagen gibt alle seine Echos zurück

Marius Müller-Westernhagen erreichte der Echo-Skandal in Südafrika. Von dort aus schließt er sich dem Protest an und verkündet, alle seine Echos zurückzugeben.

101654499.jpg
Preisverleihung

Pulitzer-Preis: "Me Too"-Journalisten und Rapper gewinnen

Für die Enthüllungen über Harvey Weinstein bekomen Journalisten vom New Yorker und der New York Times einen Pulizer-Preis. Erstmals wird auch ein Rapper geehrt.

Copy%20of%2003_bogenhausen_wsb(1).tif
Interview

Eine Architektin erklärt, warum mehr kleine Wohnungen wichtig sind

Wie waren die Menschen in den letzten hundert Jahren untergebracht? Und welche Wohnform ist heute nötig? Architekturexpertin Hilde Strobl gibt Auskunft.

Copy%20of%20bob2(1).tif
Konzert

Dylan in Neu-Ulm: Auftritt eines großen Verweigerers

Die Folkrock-Legende Bob Dylan spielt zum ersten Mal in der Region, aber reden mag Bob Dylan bei seinem Auftritt nicht. Und die großen Hits bleiben zumeist aus.

Copy%20of%20_FRS4245s(1).tif
Brechtfestival

Wengenroth-Nachfolge: Entscheidung soll bis Sommer fallen

Bis Sommer will die Stadt laut Thomas Weitzel den neuen Leiter des Brechtsfestivals präsentieren. Der Kulturreferent im Interview.

38586480.jpg
„Der kleine Prinz“

Zum 75. Geburtstag: Der kleine Prinz ist unsterblich

Auch nach 75 Jahren ist die Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry aktuell wie eh und je. Warum sie junge Erwachsene wie unsere Autorin zum Nachdenken anregt.

Die Debatte rund um die Rapper Kollegah und Farid Bang geht auch nach der Echo-Preisverleihung weiter. Foto: Jörg Carstensen
Antisemitismus-Kritik

Echo soll überarbeitet werden - Notos-Quartett gibt Echo Klassik zurück

Nach dem Preis für Kollegah und Farid Bang gibt es viel Kritik an der Echo-Verleihung. Nun wollen die Veranstalter das Konzept überarbeiten.

Zsa Zsa Gabor war acht Mal verheiratet. Foto: Kim Kulish
USA

Nachlass von Zsa Zsa Gabor versteigert

In Beverly Hills wird der Nachlass der Filmdiva Zsa Zsa Gabo versteigert. Unter anderem wurden für ein Porträt-Gemälde 45.000 Dollar gezahlt.

Copy%20of%2082764486.tif
Konzert

Imagine Dragons - die E-Gitarre ist für sie nur ein Accessoire

Die Imagine Dragons spielten vor einer restlos ausverkauften Olympiahalle in München. Sind die jungen Männer aus Las Vegas die letzte Hoffnung für den Rock?