Kultur
P_1A57JD.jpg
Flüchtlingstrail

Plus Hier ist eine Lösung für die Migrationsfrage

Copy%20of%20tempimage_28127_C.tif
Theater Ingolstadt

Das macht die Berliner Luft

Musikalische Glanzlichter im Ingolstädter Schauspielhaus: Mit der Operette „Frau Luna“ geht es in Richtung Mond. Feiner Witz trifft auf pralle Komik.

Nackter Wahnsinn-Foto-Horn-09.jpg
Residenztheater München

Der Intendant verabschiedet sich mit einem Rätsel

Martin Kušejs inszeniert am Staatsschauspiel in München sein letztes Stück. Gespielt wird die Komödie "Der nackte Wahnsinn". Nur was will er damit sagen?

Copy%20of%20Tom_Hegen_Habitat-8(1).tif
German Design Award 2019

Diese Luftbilder zeigen die Faszination der Erde

Für seinen Bildband "Habitat" wurde Tom Hegen mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet. Die Schönheit seiner Bilder verbindet er mit kritischen Gedanken.

Walde_Luis_Trenker.jpg
Kunstmesse München

Highlights in der Residenz

Die Messe „Highlights“ bietet viel kleinformatige Kunst auf Papier und Leinwand. Das heißt aber noch lange nicht, dass nur wenige Euro zum Erwerb reichen.

botticelli_3_K%c3%b6nige(1).jpg
Alte Pinakothek München

Sonderschau: Florenz, du Großartige!

Plus In Florenz kam einst die Renaissance zur Welt. Geburtshelfer waren Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli – jetzt zu sehen in der Alten Pinakothek München.

110197925.jpg
Trailer & Kritik

Neu im Kino: "Girl" setzt sich mit Transsexualität auseinander

Lara lebt im Körper eines Jungen. Für ihre Tanzkarriere ist sie bereit alles aufzugeben, sogar eine lebensverändernde Operation. Die Kino-Kritik.

Georg-Büchner-Preis für Lyriker Jan Wagner
Dichtung

Star-Lyriker Jan Wagner schöpft aus der Fundgrube Natur

Plus Jan Wagner hat mit seinem letzten Lyrikband einen Bestseller gelandet. Endlich  gibt es  neue Gedichte des Büchnerpreisträgers. Wie ist die Sammlung geworden?

TT_DVN_DT11_09164_A4.jpg
Trailer&Kritik

Neu im Kino: "Der Vorname" ist eine bissige Gesellschaftskomödie

Der Wunschname "Adolf" für den ungeborenen Sohn löst Entsetzen und Eskalation beim Familiendinner aus. "Der Vorname" spielt mit einem deutschem Tabu.

Copy%20of%20HocMIH_5943(1).tif
Künstlerkarriere

Daniela Kulot - eine farbenfrohe Illustratorin der Toleranz

Plus Daniela Kulot ist eine der erfolgreichsten Kinderbuch-Autorinnen Deutschlands. Auch ihr Bestseller „Krokodil und Giraffe“ handelt von gegenseitigem Respekt

dalibor_foto_jan-pieter_fuhr_0382.jpg
Nachtkritik

Premiere am Staatstheater Augsburg: Wie homosexuell ist Dalibor?

Smetanas selten gespielte Oper kommt auf den Prüfstand am Theater Augsburg. Die Regie schlägt den richtigen Weg ein - leidet mitunter aber an Überdeutlichkeit.

imago 74023526
October 18 2016 Toronto ON Canada TORONTO ON OCTOBER 18 Canadian music artist Michael Bub
Sänger

Michael Bublé beendet seine Karriere

Michael Bublé will sich aus dem Showgeschäft zurückziehen. Die Krebserkrankung seines Sohnes verändert das Leben des Jazz-Sängers schlagartig.

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Deutscher Buchhandel

"Zweifache Energie fürs Denken": Friedenspreis für Ehepaar Assmann

In Frankfurt wurde der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Wofür das Ehepaar Aleida und Jan Assmann ihn bekommt.

Copy%20of%20HocMIH_9767.tif
Staatstheater Augsburg

Was verbirgt sich hinter dem neuen Format "Tresenlesen"?

Das Staatstheater geht in die Kneipe. Zum Auftakt macht der Schauspieler Patrick Rupar aus einem mittelmäßigen Text eine komische Geschichte.

Copy%20of%20Keith_Jarrett%2c_fotografiert_von_Roberto_Masotti_ECM_Records(1).tif
Goldener Löwe

Jazz-Pianist Keith Jarret - der Tragöde am Klavier

Plus Der Pianist Keith Jarrett hat den Goldenen Löwen von Venedig zugesprochen bekommen und eine neue CD veröffentlicht. Aber warum tritt er seit Monaten nicht mehr auf?

Copy%20of%20dalibor_foto_jan-pieter_fuhr_0613.tif
Staatstheater Augsburg

Opern-Premiere: Das erwartet die Zuschauer in Dalibor

Plus Friedrich Smetanas selten gespielte Oper wird im Martinipark wiederbelebt. Das Werk kam einst zwischen die Fronten von Wagnerianismus und tschechischem Patriotismus.

dpa_5F9A8C001DB059DB(1).jpg
Auktionshaus Sotheby's

Geschreddertes Banksy-Bild als neues Kunstwerk verkauft

Das Banksy-Bild "Girl With Balloon" schredderte sich bei einer Sotheby's-Auktion selbst. Nun kaufte es eine europäische Sammlerin für 1,2 Millionen Euro.