Kultur

Newsticker

Corona-Krise: Markus Söder erwartet Maskenpflicht
Sänger in der Zwangspause: Michael Etzel.
Corona-Krise

Hartz IV statt Soforthilfe? Musiker fühlen sich im Stich gelassen

Eine Online-Petition mit mehr als 400000 Unterzeichnern fordert gerade ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle.
Corona-Krise

Online-Petition: Modedesignerin fordert Grundeinkommen für alle

Plus Eine Online-Petition fordert ein bedingungsloses Monatsgehalt von bis zu 1200 Euro für jeden. Wer von dem Geld profitieren soll - und was ein Experte davon hält.

Valentin Schwarz, Regisseur aus Österreich, im Foyer der Staatsoperette Dresden.
Bayreuther Festspiele

"Ring des Nibelungen"-Regisseur: "Ein Jahr ohne Sommer"

Unmittelbar vor den ersten Proben zum neuen Bayreuther "Ring" wird bekannt, dass auch die Festspiele dem Coronavirus zum Opfer fallen. Regisseur Valentin Schwarz erzählt, wie er sich jetzt fühlt.

Ein Meisterwerk von Raffaello Sanzio da Urbino: „Die Verklärung Christi“ in den Vatikanischen Museen von Rom, des Künstlers Schwanengesang aus dem Jahr 1520.
Kunst

Raffael - ein Genie wie Mozart

Gerne wäre man dieser Tage nach Rom gefahren, um die Schönheiten des Raffael zu studieren. Ihm ging die Arbeit meist leicht und glücklich von der Hand.

Rammstein-Sänger Till Lindemann hat seinen fünften Gedichtband „100 Gedichte“ veröffentlicht.
Literatur

Ist Rammsteinsänger Till Lindemann auch ein Dichter?

Nach dem erfolgreichsten aller Jahre gibt es vom Rammstein-Sänger Till Lindemann jetzt auch einen neuen Lyrikband. Ein Spaß samt Amoklauf und Nazi.

Hans Holbein der Jüngere hat wahrscheinlich 1532 dieses Porträt von Thomas Cromwell angefertigt.
Roman

Thomas Cromwell: Erst ganz oben, dann hingerichtet

Hilary Mantel schließt mit „Spiegel und Licht“ ihre furiose Trilogie über Thomas Cromwell ab – und betreibt damit endgültig seine Rehabilitation.

Ellis Marsalis während des New Orleans Jazz & Heritage Festival. Der Musiker und Jazzpädagoge aus New Orleans starb an den Folgen der Lungenkrankheit Covid-19
Nachruf

Drei berühmte US-Musiker als Corona-Opfer gestorben

Ellis Marsalis, Vater von Wynton und Branford Marsalis, ist tot – dazu Wallace Roney und Adam Schlesinger.

Die Serien-Auswahl auf den Streaming-Plattformen ist riesig.
Serientipps

Alltag mit Corona: Sieben Serien-Empfehlungen gegen Langeweile

Streamingdienste und Fernsehsender bieten mehr als genug Serien. Hier finden Sie sieben Empfehlungen: vom Bergarbeiterepos bis zum Fußballabsteiger-Drama.

Das Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth bleibt in diesem Sommer verwaist.
Kultur

Corona-Dämmerung - Bayreuther Festspiele 2020 abgesagt

Eigentlich sollten die Proben schon bald beginnen. Aber die Auswirkungen des Coronavirus machen auch vor den berühmten Wagner-Festspielen von Bayreuth nicht Halt.

Corona rückt wieder in den Blick, dass der Mensch ein Teil der Natur und der Welt ist.
Pandemie

Was die Corona-Krise über das Verhältnis der Menschen zur Natur verrät

Plus Zuletzt erschien unser Umgang mit der Umwelt als die Zukunftsherausforderung. Jetzt meldet sich mit der Corona-Krise etwas Verdrängtes zurück.

Eric Clapton feiert am 30. März 2020 ein Jubiläum: seinen 75. Geburtstag.
Musik

Gitarrist wird 75 Jahre alt: Eric Clapton ist nicht Gott

Plus Eric, genannt „Slowhand“, gehört zu den größten aller Gitarristen. Sein jetzt 75-jähriges Leben zeigt ihn aber gar nicht erhaben, sondern allzumenschlich.

Wie ist das alles zu erklären? Woody Allen – hier mit Mia Farrow in „Hannah und ihre Schwestern“ – versucht es in seiner Autobiografie.
2 Bilder
Veröffentlichung

Woody Allens Plädoyer in eigener Sache

Die Autobiografie des Filmemachers ist erschienen. Natürlich geht es darin um sein Leben, seine Filme – ausführlich aber auch um die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn.

Tanja Kinkel
Und jetzt?

Tanja Kinkel: Jetzt ist Zeit für Geschichten

Theater, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen – alles abgesagt, stillgelegt und aus der Öffentlichkeit verschwunden. Wir bringen in Corona-Zeiten an dieser Stelle Wortmeldungen aus der Kultur, die ins Private verbannt ist.

Aus dem Nichts heraus: Bob Dylan meldet sich mit einem neuen epischen Song zurück.
"Murder Most Foul"

Bob Dylan überrascht mit neuem Song-Epos - und weckt Hoffnungen

In seinem neuen, fast 17-minütigen Song „Murder Most Foul“ behandelt Bob Dylan die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy.

Ein Arbeiter sprüht Desinfektionsmittel um eine im Ägyptischen Museum ausgestellte Mumie herum als vorbeugende Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus.
Coronavirus

Wegen Corona geschlossen: Die laute Stille in Museen

Die Säle der Museen sind verwaist, Stille herrscht auf allen Fluren. In der Corona-Krise setzen einige Museen auf digitale Vermittlung - doch die hat Grenzen.