Kultur
Copy%20of%20see2.tif
Buchmesse Frankfurt

Für Kinder kann man alles schreiben

Copy%20of%20mc_019E9E0031880AEB.tif
Trailer und Kritik

"Ich war noch niemals in New York" - Mit Udo auf schwungvoller Ausfahrt

Nach dem erfolgreichen Musical wird Udo Jürgens nun ein ziemlich überdrehter Film gewidmet. Das Schönste daran ist das, was man bereits kennt: die Songs.

Copy%20of%20Serafina_2019.tif
Buchmesse

Serafina-Preis für Lucia Zamolo: Wenn „Tante Rosa“ zu Besuch kommt

Lucia Zamolo wird in Frankfurt für ihr Buch zum Thema Menstruation mit dem Serafina-Preis geehrt. Das Preisgeld stiftet die Mediengruppe Pressedruck.

Copy%20of%20%c2%a9_VOGUE_Deutschland_2003_Yasmin_Warsame._Foto_Ruven_Afanador.tif
3 Bilder
Ausstellung

Zentralorgan für Couture und Kunst, Lifestyle und Leben

Die Ausstellung „Ist das Mode oder kann das weg?“ in der Münchner Villa Stuck blickt auf 40 Jahre „Vogue“ Deutschland

Copy%20of%20elke.tif
Interview

Elke Heidenreich: "Der Nobelpreis für Literatur erscheint mir lächerlich"

Exklusiv Literaturkritikerin Elke Heidenreich erklärt, warum sie Buchpreise nicht interessieren, wie schwer es die Literatur gerade hat - und gibt ein paar Empfehlungen.

Copy%20of%20fu%c3%9f(1).tif
Literatur

Roman "Nicht wie ihr": Mit Fußball zum Buchpreis?

So was hat es auf Deutsch noch nicht gegeben. Und jetzt könnte das Debüt des Tonio Schachinger darüber hinaus zum besten Roman des Jahres gekürt werden.

Heidenreich
Deutscher Buchpreis

"Vollkommen egal": Elke Heidenreich hält nichts von Buchpreisen

Exklusiv Elke Heidenreich ist Deutschlands bekannteste Literaturkritikerin. Vom Deutschen Buchpreis oder dem Literaturnobelpreis hält sie jedoch wenig.

Copy%20of%20dpa_5F9E94006E20AB7D.tif
Literatur-Nobelpreis 2019

Peter Handke - ein Randständiger im Rampenlicht

Jahrelang war Peter Handke einer der Favoriten auf den Literatur-Nobelpreis. Jetzt hat er ihn tatsächlich erhalten. Die Auszeichnung von Peter Handke würdigt nicht nur ihn.

Literaturnobelpreis 2018 - Olga Tokarczuk
Literatur-Nobelpreis 2018

"Die Jakobsbücher": Olga Tokarczuk erhält Literatur-Nobelpreis

Die Polin Olga Tokarczuk erhält den Literatur-Nobelpreis rückwirkend für das Jahr 2018. Ihr größtes Werk ist ein Historienroman.

Olga Tokarczuk saß gerade im Auto, als sie den Anruf aus Schweden erhielt. Sie musste deshalb erst einmal am Straßenrand anhalten, um die Botschaft entgegenzunehmen. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Nobelpreisträger

Literaturnobelpreise gehen an Peter Handke und Olga Tokarczuk

Gleich zwei Nobelpreise für Literatur vergibt die Schwedische Akademie diesmal. Ausgezeichnet werden Peter Handke aus Österreich und Olga Tokarczuk aus Polen.

P1070607.JPG
Chemie

Nobelpreis für die Erfinder der heutigen Autobatterie

Drei Wissenschaftler werden geehrt, darunter Stanley Whittingham, der gestern bei einem Ulmer Kongress sprach

89045402(1).jpg
Literatur-Nobelpreis

Nach Sex- und Betrugsskandal: Wer wird Nobelpreisträger?

Am Donnerstag gibt die Schwedische Akademie zwei neue Literatur-Nobelpreisträger bekannt. Nach dem Sex- und Betrugsskandal soll dies der Wendepunkt werden.

Copy%20of%20dpa_5F9E8C00F44AC456.tif
Interview

Joaquin Phoenix: "So was hatte ich noch nie in den Händen"

Nicht nur bei den Filmfestspielen von Venedig wurde Joaquin Phoenix für seine Rolle des „Joker“ groß gefeiert. Hier berichtet er, wie er und Regisseur Todd Phillips sich dem Charakter der Figur annäherten.

Er war einer der besten Schlagzeuger der Welt - Ginger Baker ist tot. Foto: Jerome Brunet/ZUMA Wire/dpa
Schlagzeuger

Cream-Drummer Ginger Baker ist tot

Ginger Baker, Mitgründer der Rock-Band Cream, ist heute im Alter von 80 Jahren gestorben. Seine Familie teilte die traurige Nachricht auf Facebook mit.

Copy%20of%20albrecht_duerer_der_fluegel_einer_blauracke_um_1500__copyright_albertina.tif
Ausstellung

Was Dürer alles draufhatte

Seit 500 Jahren ist der Nürnberger Altmeister ein Superstar ohne jeden Karriereknick. In der Wiener Albertina wird sein Werk nun in einer Fülle gezeigt wie schon lange nicht mehr.