Kultur
Rainer Erler
Rainer Erler

Der Münchner Filmregisseur Rainer Erler wird 85

Aretha Franklin ist sehr krank. Foto: Jeff Kowalsky
Soul-Legende

Aretha Franklin ist tot: Respekt vor dieser Powerfrau!

Aretha Franklin konnte mit ihrer Soulstimme die Menschen aus den Sitzen reißen. Viele ihrer Songs wurden zu Hymnen der Emanzipation – dank eines wirkungsvollen Tricks.

Copy%20of%20mad5.tif
5 Bilder
60. Geburtstag

Madonna ist die ewige Kriegerin und Königin des Pop

Die Ikone ist bis heute stilprägend. Doch wer sie wirklich verstehen will, landet bei einem frühen Moment der Nacktheit. Was davon bis heute bleibt.

Michael Ondaatje schafft es wieder einmal meisterhaft, die Leser in eine düstere, abenteuerliche Welt hineinzuziehen. Foto: Claudia Esch-Kenkel
"Kriegslicht"

Michael Ondaatjes bewegender Familienroman

Geheime Missionen und Decknamen: In seinem neuen Roman entwirft Michael Ondaatje eine Familiengeschichte, die aus lauter Rätseln besteht.

Neue Netflix-Serie «Star Trek: Discovery»
"Star Trek: Discovery"

Enkel von Gregory Peck spielt Mr. Spock

Die Suche nach einem Darsteller des Mr. Spock in der Serie "Star Trek: Discovery" hat ein Ende. Ethan Peck übernimmt die legendäre Rolle in der zweiten Staffel.

Robert Plant wird 70
Robert Plant

Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant feiert 70. Geburtstag

Der Ex-Frontmann von Led Zeppelin verfolgt seit 36 Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Doch die Rufe nach einer Wiedervereinigung der Rockband bleiben.

Verena Altenberger 2017 in Köln beim Deutschen Comedy Preis. Foto: Guido Kirchner
Polizeiruf 110 München

Schauspielerin Verena Altenberger löst Matthias Brandt ab

Matthias Brandt hört 2018 beim "Polizeiruf 110" auf. Ab 2019 übernimmt dann die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger seine Nachfolge in München.

Copy%20of%20LIncoronazioneDiPoppea(1).tif
2 Bilder
Salzburger Festspiele

Premiere: In Salzburg lässt Poppea die Römer tanzen

Bei den Festspielen bevölkert der Theatermacher Jan Lauwers Monteverdis Oper mit einer Vielzahl von Tanz-Aktionen. Mit dabei: Star-Sopranistin Sonya Yoncheva.

Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul, hier 2001, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Chris Ison/PA Wire
V.S. Naipaul

Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul ist mit 85 Jahren gestorben

Der Schriftsteller V.S. Naipaul war nirgendwo zu Hause: Auf Trinidad geboren, mit indischen Wurzeln und britischem Pass. Nun ist er im Alter von 85 gestorben.

Mit dem Goldenen Leoparden von Locarno wurde in diesem Jahr der Spielfilm «A Land Imagined» ausgezeichnet. Foto: Jean-Christophe Bott/Keystone
Film

Filmfestival von Locarno: Ein überzeugender Festival-Jahrgang

Die Jury des 71. Filmfestivals in Locarno hat klug entschieden. Das deutsche Kino verbucht einen Erfolg. Das Festivalprogramm überzeugte mit hoher Qualität.

hires-19_KommtEinPferdInDieBar_2018_SamuelFinzi_c_SF_BerndUhlig(2).jpg
Ein Bestseller auf der Bühne

Trauriges Ende einer Stimmungskanone

Die Salzburger Festspiele bringen David Grossmans faszinierenden Roman „Kommt ein Pferd in die Bar“ als Theaterstück heraus. Es funktioniert allenfalls halb so gut.

Copy%20of%20Sauerkrautkoma_3.tif
Video
Kino-Kritik

In "Sauerkrautkoma" ist die Leiche fast Nebensache

In "Sauerkrautkoma" ermittelt Franz Eberhofer wieder auf seine spezielle Art. Daneben muss er in Niederkaltenkirchen fast noch wichtigere Probleme bewältigen.

Copy%20of%20DSC_1076.tif
2 Bilder
Künstlerkarriere

Er war der erste Kantor in Deutschland nach 1945

Der Wahl-Augsburger Nikola David war ein erfolgreicher Operntenor - dann weckt die Musik seine „Jüdischkeit“

_WYSwandgem%c3%a4_006.jpg
2 Bilder
Augsburger Friedensfest

An welche Zukunft wollen wir glauben?

Düstere Szenarien bestimmen den Blick auf das Kommende. Weil das realistischer wirkt. Warum es gerade jetzt Zeit ist für positive Utopien.

hires-06_PiqueDame_2018_EvgeniaMuraveva_BrandonJovanovich_c_SF_MonikaRittershaus(1).jpg
2 Bilder
Salzburger Festspiele

Wenn Meister ihres Fachs sich „Pique Dame“ vornehmen

Tschaikowskys Oper ist ein Stoff wie geschaffen für den Regisseur Hans Neuenfels. Und dann steht da noch ein  großer Dirigent am Pult.

Copy%20of%20B81_7405_b_A4(2).tif
Video
Interview

"Sauerkrautkoma": Gedeon Burkhard spielt Eberhofers Widersacher

Gedeon Burkhard stand bereits als Zehnjähriger vor der Kamera. Jetzt versucht er im Krimi „Sauerkrautkoma“, dem Kult-Ermittler Eberhofer die Frau auszuspannen.

Copy%20of%20hires-19_Hunger_2018_SophieRois_KathrinAngerer_JosefOstendorf_c_SF_MatthiasHorn(1).tif
2 Bilder
Premiere

Regisseur Frank Castorf verlegt „Hunger“ zu McDonald‘s

Sechs Stunden sattes Theaterbuffet: Der Theater-Berserker inszeniert für Salzburgs Festspiele Knut Hamsuns berühmten Roman. Ein Triumph der Schauspielkunst.