Kultur
Paul McCartney
Neues Album

Ex-Beatle Paul McCartney kündigt neues Album an

Mod16Do_17.jpg
Kindheitserinnerung

Seifenblasen: Wie Pustefix zum zeitlosen Spielzeug wurde

Vor 70 Jahren entdeckte ein Chemiker die Rezeptur für Seifenblasen. Seitdem bringen sie Kinder zum Staunen. Doch die Idee entstand aus der Not heraus.

imago80548909h(1).jpg
2 Bilder
München

Es ist viel zu tun am Haus der Kunst

Die Ausstellungshalle hat Missstände aufzuarbeiten, eine Generalsanierung vor sich und einen neuen künstlerischen Direktor zu finden.

Copy%20of%20Stefan_Schulz_c_Jarek_Raczek.tif
Theater Augsburg

So hat "Artist in Residence" Stefan Schulz Augsburg erlebt

Als Bassposaunist Stefan Schulz von den Augsburger Philharmonikern gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, „Artist in Residence“ zu werden, dachte er an eine Verwechslung.

Enoch zu Guttenberg ist tot. Der Dirigent starb im Alter von 71 Jahren. Foto: Claudio Onorati/ANSA
Tod mit 71 Jahren

Trauer um Dirigent Enoch zu Guttenberg

Enoch zu Guttenberg war gefragter Dirigent und engagierter Naturschützer. Nun ist er mit 71 Jahren gestorben. Politiker und Wegbegleiter trauern um den Künstler.

Copy%20of%20AKG3923765.tif
Hereditary

Der Schrecken in uns: Darum sind Horrorfilme so erfolgreich

Horrorfilmen haftete bei aller heimlichen Faszination lange ein Schmuddelimage an. Doch das Genre ist mit Filmen wie nun „Hereditary“ längst erwachsen geworden.

Andreas Gabalier hält nichts von der Instrumentalisierung des Kreuzes. Foto: Uwe Anspach
"Volks Rock'n'Roll"-Tour

Schlagerstar Andreas Gabalier will wohl 2019 eine Auszeit nehmen

Andreas Gabalier ist bereits das dritte Jahr in Folge auf Stadiontournee. Das scheint an den Kräften zu zehren: Der Sänger deutet eine Auszeit an.

Roberta_Valentini_Chris_Murray_c_Jan-Pieter_Fuhr.jpg
Augsburg

Die Fugger kommen als Musical auf die Freilichtbühne

Das Theater in Augsburg widmet dem Kaufmann Jakob Fugger ein Musical. Intendant André Bücker geht dabei ganz neue Wege.

Copy%20of%20180529_FAS_1136.tif
Maximilianmuseum

Ausstellung zeigt Augsburger Wassergeschichte

Die Ausstellung "Wasser Kunst Augsburg" im Maximilianmuseum ist eine Reise in die Vergangenheit. Die Wasserwirtschaft in Augsburg soll Weltkulturerbe werden.

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sollen im Internet mehr Spielraum bekommen. Foto: Rolf Vennenbernd
Telemedien-Staatsvertrag

ARD und ZDF sollen Online-Schwerpunkt in Video und Ton haben

Der Streit zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und Verlegern ist entschieden. Im Kern ging es um die Frage, in welchem Umfang ARD und ZDF im Internet Texte veröffentlichen dürfen.

Copy%20of%20025-PFAMOHW-Wenders.tif
Kino-Kritik & Trailer

"Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes": Das Film-Porträt

Regisseur Wim Wenders durfte acht Stunden lang den Pontifex interviewen. Er porträtiert einen Menschen, der von einem klaren moralischen Kompass geleitet wird.

Jon Hiseman von Colosseum
Colosseum-Drummer

Schlagzeuger Jon Hiseman mit 73 Jahren gestorben

Jon Hiseman ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Der britische Schlagzeuger litt an einem Gehirntumor.

Copy%20of%2005_Architektouren2017_Studio_17A_ARCHITEKTUR_Nachtansicht_von_Westen_querformat_Bild_von_Raissa_Axmann.tif
2 Bilder
Thomas-Wechs-Preis

Architektur: Die besten Bauwerke in Schwaben

Alle drei Jahre wird der schwabenweite Thomas-Wechs-Preis verliehen. Die Vergabemodalitäten haben sich in diesem Jahr geändert.

mewo_Unold069a.jpg
2 Bilder
Ausstellung

Max Unold - der Maler, seine Muse und die Nazis

Max Unold zählt zu Memmingens großen Söhnen. Die dortige Kunsthalle schreibt nun zwei neue Kapitel über ihn. Es geht um eine schöne Frau und um braune Flecken.

Aleida und Jan Assmann erhalten den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Foto: Corinna Assmann
Porträt

Friedenspreisträger Aleida und Jan Assmann lernen von den alten Ägyptern

Aleida und Jan Assmann haben die deutsche Erinnerungskultur geprägt. Seit Jahrzehnten erforscht das Paar gemeinsam, was kulturelles Gedächtnis ausmacht.

Friedenspreis des Buchhandels an Aleida und Jan Assmann
Auszeichnung

Aleida und Jan Assmann erhalten Friedenspreis des Buchhandels

Das Ehepaar Aleida und Jan Assmann beschäftigt sich mit dem Vermächtnis alter Hochkulturen - und zieht daraus Lehren für unser heutiges Zusammenleben.

22144.jpg
Exklusiv-Interview

Philosoph Richard David Precht: AfD wird gigantisch Auftrieb kriegen

Richard David Precht warnt vor Krisen durch die Digitalisierung. Aber er zeigt auch Wege auf, wie die Gesellschaft der Zukunft trotzdem eine bessere sein.