Wirtschaft

Newsticker

Erstmals seit neun Tagen: Italien meldet weniger als 700 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden
Pia Kollmar leitet die Brauerei.
Oettingen

Plus Pia Kollmar ist jetzt Oettinger-Chefin

Lufthansa hat Kurzarbeit angemeldet. Betroffen sind etwa 87.000 Mitarbeiter.
Corona-Krise

Lufthansa-Konzern meldet Kurzarbeit für 87.000 Beschäftigte an

Lufthansa will etwa zwei Drittel seiner Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Teilweise gilt die Regelung schon rückwirkend zum 1. März.

Der von deutschen Autobauern gegründete Ladenetzbetreiber Ionity schreckt Kunden anderer Marken mit extrem hohen Ladepreisen ab, obwohl er kräftig Staatssubventionen kassiert.
Elektromobilität

Großbaustelle Ladenetz: Wo es beim Ausbau der E-Mobilität hakt

Plus Während die deutschen Autobauer versuchen, sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen, leisten kleine Kommunalversorger Pionierarbeit für ein flächendeckendes Ladenetz für E-Autos.

Die Corona-Krise sorgt auch in Deutschland für einen Konjunktureinbruch. Wie Unternehmen aus der Region unterstützt werden, erklären Rolf Settelmeier und Richard Fank von der Sparkasse.
Augsburg

Corona: So helfen Banken kriselnden Unternehmen aus der Region

Plus Mit Förderkrediten sollen Firmen unterstützt werden, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten. Wem die Hilfen zustehen, erklären zwei Augsburger Sparkassenchefs im Interview.

Lars Feld, Chef der "Wirtschaftsweisen", spricht während einer Pressekonferenz.
Wirtschaft

Wirtschaftsweise erwarten schwere Rezension wegen Coronakrise

Dass die Corona-Krise die deutsche Wirtschaft hart trifft, ist klar. Nun sagen die "Wirtschaftsweisen" eine schwere Rezession voraus. Die Politik hält derweil an den drastischen Maßnahmen fest.

Der Sportartikelhersteller Adidas will keine Miete mehr zahlen.
Corona-Krise

Deichmann, H&M und Adidas stoppen Mietzahlungen

Handelsketten wie H&M und Adidas, deren Filialen ebenfalls der Ladenschließungen unterliegen, stoppen die Mietüberweisungen. Dafür ernten sie heftige Kritik.

Die Soforthilfen stehen auch für Landwirte zur Verfügung.
Corona-Krise

Soforthilfen wegen Corona: Auch Landwirte sollen profitieren

Ab Montag stellt der Bund die Milliardenhilfen für kleine Unternehmen bereit. Die Schlussausfertigung bezieht nun auch explizit die Land- und Forstwirtschaft mit ein.

Kühe geben weiter Milch, doch der Absatz hat sich deutlich verschoben.
Landwirtschaft

Marktturbulenzen: Die Milchbauern fürchten den Knall

Obwohl die Nachfrage nach Milchprodukten im Handel rasant gestiegen ist, gerät der Milchpreis unter Druck.

Für Deutschland soll Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen. Es geht nicht mehr um die Frage, ob, sondern wie er eingesetzt wird, um den Energiehunger zu stillen.
Energie

Wasserstoff-Technologie - der Stoff, aus dem noch Träume sind

Die Bundesregierung kommt mit ihrer Wasserstoffstrategie nicht voran. Die Zeit aber drängt, sagt Forschungsministerin Karliczek.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hält sich in der Corona-Krise für finanziell ausreichend gewappnet. Insgesamt stellt sie 26 Milliarden Euro zur Verfügung.
Corona-Krise

Bundesagentur für Arbeit sieht sich gut für Ansturm von Kurzarbeitern gewappnet

Wieviele Kurzarbeiter am Ende der Corona-Krise stehen, wieviele Menschen arbeitslos werden, all das ist noch reine Spekulation. Nur eines ist klar: Es wird teuer.

Die Einkaufsgewohnheiten der Deutschen werden sich durch die Coronavirus-Krise nachhaltig verändern. Gewinner dürfte der Online-Handel sein.
Online-Handel

Plötzlich beliebt: Corona beflügelt Lebensmittel-Lieferdienste

Smartphones, Bücher und Bekleidung kaufen die Verbraucher in Deutschland schon lange im Online-Handel. Die Corona-Krise beeinflusst auch den Lebensmittelhandel.

Die Bundesregierung will zahlungsunfähigen Mietern in der Corona-Krise helfen.
Folgen der Pandemie

Wie Mieter durch die Corona-Krise kommen

Viele fürchten, dass am Monatsende bald das Geld für die Wohnung knapp werden könnte. Reichen die Hilfsmaßnahmen der Regierung?

20 Jahre nach Einführung der Riester-Rente sind die Hoffnungen vieler Sparer verflogen.
Altersvorsorge

Riesterrente bedeutet hohe Kosten und niedrige Renditen

Die Riester-Rente ist keine Erfolgsgeschichte mehr – und das liegt nicht nur am jüngsten Börsencrash. Reguliert der Staat zu stark? 

Der Vorstandsvorsitzende der Rational AG, Peter Stadelmann, sieht das Unternehmen für die Krise gut gerüstet.
Landsberg am Lech

Trotz Corona-Krise: Warum Konkurrenten die Firma Rational beneiden

Der Küchengerätebauer Rational aus Landsberg bereitet Kurzarbeit vor, denkt aber schon jetzt ans Ende der Krise.

„Ein Unternehmen wie BASF tätigt wichtige Investitionen lieber in den USA als am Stammsitz in Ludwigshafen“, warnt Ökonom Lars Feld.
Corona-Krise

Sachverständigenrat hofft auf Aufschwung nach Abschwung

Forscher des Ifo-Instituts hatten einen Wirtschaftsbruch von bis zu 20 Prozentpunkten vorhergesagt. Der Sachverständigenrat macht in der Corona-Krise Hoffnung.