Wirtschaft

Newsticker

Corona-Test-Panne in Bayern: Infizierte sollen am Donnerstag informiert werden
Auch Marmelade aus Deutschland steht jetzt auf der Liste all jener Waren, die beim Export in die USA mit Strafzöllen belegt werden.
Zollstreit

Bis zur Marmelade: USA bestrafen Deutschland mit Zöllen

Marmeladen aus Deutschland und Frankreich werden vom 1. September an von Strafzöllen bei der Einfuhr in die USA betroffen sein.
Washington

Strafzölle auf EU-Importe: USA passen Liste betroffener Produkte an

Im Streit um rechtswidrige EU-Subventionen passen die USA die Strafzölle für EU-Importe an. Ab September ist unter anderem deutsche Marmelade betroffen.

Wenn der Aufschwung der Wirtschaft auf sich warten lässt oder gar ein zweiter Lockdown kommt, sind auch Folgen für den Immobilienmarkt zu erwarten.
Wohnen

Trotz Corona-Krise: Die Immobilienpreise steigen weiter

Plus Die Preise ziehen auch im zweiten Quartal an. Doch die Unsicherheit steigt - und der Run auf die Großstädte könnte bald enden.

Das Allgäu ist bei den Touristen dieses Jahr gefragt - dennoch kommen auch hier weniger Touristen als im Juni des vorigen Jahres.
Tourismus

Der Urlaubsboom gleicht die Corona-Verluste nicht aus

Nachdem lange gar kein Besucher mehr kam, ächzen viele Orte mittlerweile unter dem Ansturm. Doch von dem kurzzeitigen Hoch profitieren nicht alle gleich.

Adidas-Chef Kasper Rorsted hat in der Krise seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert.
Hauptversammlung

Nun muss Adidas-Chef Kaspar Rorsted liefern

Der Manager aus Dänemark gilt als knallharter Optimierer. Sogar seine Kinder mussten zahlen, wenn sie nicht gearbeitet haben.

Der Verfall der türkischen Lira verschärft die Krise im Land.
Türkei

Türkische Währung Lira befindet sich im freien Fall

Der Kurs der türkischen Währung Lira kennt seit Monaten nur eine Richtung – nach unten. Sie ist auf ein neues Rekord-Tief gesackt. Erdogan spielt die Krise herunter.

Die Stadt Ulm betreibt seit über 100 Jahren eine sehr vorausschauende Bodenpolitik.
Ulm

Wie Ulm dafür sorgt, dass Spekulanten keine Chance haben

Plus Ulm besitzt rund 30 Prozent der Fläche der Stadt selbst. Deshalb sind Grundstücke dort relativ günstig. An dem Erfolg arbeiten die Ulmer seit über 100 Jahren.

Auch in Zeiten von Corona gibt es viele Ausbildungsplätze.
Beruf

Ausbildungsstart 2020: So viel Auswahl haben Lehrlinge in der Region

Plus Fleischer, Florist, Friseur: Zum Start ins Ausbildungsjahr gibt es trotz Krise mehr Stellen als Bewerber. Also alles wie immer? Ein Blick in die Region.

Rund jeder dritte Deutsche kauft einmal pro Woche online ein.
Interaktive Grafiken

Warum braucht unsere Wirtschaft den Konsum?

Das Wirtschaftssystem zu durchblicken, ist nicht so leicht. Wir erklären, wie Konsumklimaindex, Inflationsrate, BIP und Co. zusammenhängen.

Nach dem Diesel-Skandal bei Audi gibt es weitere Anklagen.
Diesel-Skandal

Diesel-Affäre: Staatsanwalt klagt vier weitere Audi-Manager an

Der Prozess gegen Ex-Audi-Chef Stadler beginnt im September. Nun gibt es nach dem Diesel-Skandal aber noch weitere Anklagen gegen ehemalige Audimitarbeiter.

Wie stabil sind internationale Lieferketten?
Corona

Wie rissfest sind die globalen Lieferketten? 

Der Lockdown hat Unternehmen weltweit dazu gezwungen, ihre Lieferketten zu hinterfragen. Jetzt muss ein neues Gleichgewicht gefunden werden.

Ceconomy will bis zu 3500 Vollzeitstellen bei Media Markt und Saturn streichen.
Elektromärkte

Media Markt und Saturn: Mutterkonzern prüft Stellenabbau und Filialschließungen

Der Mutterkonzern Ceconomy will die Struktur vereinheitlichen und 100 Millionen Euro im Jahr sparen. "In begrenztem Umfang" sollen auch Filialen geschlossen werden.

Ein Viertel weniger Autos verkaufte BMW im zweiten Quartal.
Wirtschaft

BMW fährt Verlust ein - "Zuversichtlich" für zweites Halbjahr

Wie bei der Konkurrenz hat die coronabedingte Schließung von Werken und Autohäusern auch bei BMW für rote Zahlen gesorgt. Der Vorstand sieht aber Lichtblicke.

Lisa Jessica Kleinheinz (links), 15, und Daniela Caleta, 19, beginnen eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Damit könnten ihre Karrieren beginnen.
Ausbildung

Warum zwei junge Frauen trotz allem Bankerinnen werden wollen

Plus Banker hatten zuletzt keinen guten Ruf, vielerorts werden Filialen geschlossen. Zwei junge Frauen aus Augsburg lassen sich davon nicht abschrecken.

Seit Anfang Juli zahlen Kunden in Deutschland einen verminderten Mehrwertsteuersatz. Je nach Branche wirkt sich dies unterschiedlich aus.
Innenstädte

Schub für die Wirtschaft? Was die Mehrwertsteuersenkung gebracht hat

Einen richtigen Schub haben die staatlichen Maßnahmen zur Konsumförderung dem Handel bislang nicht beschert. Die Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft ist groß.