Wirtschaft
Copy%20of%20_WYS7540.tif
Unternehmen

Plus Heimische Firmen fordern mehr Unterstützung bei Investitionen in Afrika

Bei «Cum-Ex»-Aktiendeals nutzten Investoren eine Lücke im Gesetz. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Steuerskandal

"Cum-Ex"-Aktiendeals: Durchsuchungen in Bayern und Hessen

Seit Jahren ermitteln die Behörden gegen mutmaßliche Steuerbetrüger und ihre Helfer. Nun wurden Wohnungen und Geschäftsräume in Bayern und Hessen durchsucht.

Copy%20of%20dpa_5F9ECE0048927C6B(2).tif
Vergleich

Wasserstoff- oder Elektroauto? Was für welchen Antrieb spricht

Elektroautos sind in aller Munde. Doch auch Fahrzeuge mit Brennstoffzelle können eine Alternative zum Verbrenner sein. Ein Vergleich.

Mobilfunk in Deutschland - Sendemast für 5G in Bernau
Interview

Wann verschwinden die weißen Flecken von der Mobilfunk-Karte?

CSU-Politiker Ulrich Lange will den Mobilfunk flächendeckend verbessern. Dafür braucht er die Kommunen und die SPD.

Müllbeutel «Gelber Sack» liegen auf einem Fußweg vor einem Haus. Foto: Robert Michael/zb/dpa
Umweltbundesamt

Deutsche produzieren mehr als 226 Kilo Verpackungsmüll pro Jahr

Die Menge an Verpackungsmüll ist 2017 auf ein Rekordhoch geklettert. Gründe dafür sind unter anderem der Trend zum Online-Shopping und To-Go-Produkte.

Protestaktion von Osram-Beschäftigten
München

800 Osram-Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau

Wegen geplanter Stellenstreichungen beim Beleuchtungshersteller Osram hat die IG Metall zu Protesten in München aufgerufen. Mehrere hundert Mitarbeiter kamen.

Teslas CEO Elon Musk spricht vor der Enthüllung des Teslas Modell Y in Teslas Designstudio in Hawthorne, Kalifornien. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa
Elektromobilität

Tesla will vier Milliarden Euro in Fabrik bei Berlin investieren

Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in eine neue Gigafactory in Deutschland investieren. Für die Neuansiedlung kann der Hersteller mit EU-Subventionen rechnen.

IMG_1482.JPG
Ingolstadt

Das steckt hinter dem Ingolstädter Bittbrief nach Berlin

Plus Urban Air Mobility soll für Ingolstadt die Zukunft sein. Aber die Entwicklung von Flugtaxis kostet Geld. Und in Frankreich wird massiv in die Initiative investiert.

Copy%20of%20001SN_Duesmann_150919.tif
Autobau

Neuer Audi-Chef Duesmann: Wie VW bei BMW wildert

Markus Duesmann wird neuer Audi-Chef. Dass schon wieder eine BMW-Spitzenkraft ins VW-Reich wechselt, hängt auch mit dem Abgas-Skandal zusammen.

Die Steuereinnahmen steigen kräftig - viele Städte sind dennoch hoch verschuldet. Foto: Daniel Reinhardt/Illustration
Schuldenatlas

Interaktive Karten und Grafiken: So verschuldet ist Ihre Region

Plus Der Schuldneratlas 2019 zeigt, dass die Zahl der überschuldeten Menschen gesunken ist. Die Lage in der Region ist anders als in vielen Gegenden in Deutschland.

dpa_5F9ED000588E4FDA.jpg
Soziale Sicherung

Warum vielen Hartz IV statt Arbeitslosengeld droht

Exklusiv Jeder zehnte Empfänger von Arbeitslosengeld hat Anspruch auf so wenig Geld, dass er in die Grundsicherung rutscht. Schuld sind niedrige Löhne.

bram schot.jpg
Audi-Chef

Geht Bram Schot ganz? Gerüchte verdichten sich

Spekulationen über den Audi-Chef: Verlässt Bram Schot den VW-Konzern ganz? Der Vorstandsvorsitzende soll wohl seinen Platz für BMW-Manager Markus Duesmann räumen.

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal minimal gewachsen. Foto: Thomas Warnack/dpa
Bruttoinlandsprodukt

Doch keine Rezession: Wirtschaft wächst entgegen vieler Prognosen

Experten hatten der deutschen Wirtschaft ein schwieriges Jahr vorausgesagt, sogar eine Rezession erwartet. Doch das BIP ist im letzten Quartal leicht gestiegen.

Der Präsident des ADAC, August Markl. Foto: Peter Kneffel/Archiv
Autoclub

ADAC-Chef August Markl: Das ist der oberste Gelbe Engel

Europas größter Autofahrerclub wächst und wächst. Doch der Verein schreibt rote Zahlen. ADAC-Präsident August Markl will das nun ändern.

Tesla - Elon Musk
Voting
E-Mobilität

Warum baut Musk seine Tesla-Fabrik ausgerechnet in Deutschland?

Der Tesla-Gründer Elon Musk war schon lange auf der Suche nach einem Standort in Europa. Nun hat er sich für Berlin entschieden. Doch was heißt das eigentlich genau?