Wirtschaft
Der Online-Händler Zalando SE hat europaweit rund 14.000 Beschäftigte. Foto: Jens Kalaene/dpa
Unternehmen

40 Prozent Frauen: Zalando führt Geschlechter-Quote ein

Lufthansa lehnt Gespräche mit der Ufo seit Monaten ab, weil sie deren Vorstand für nicht rechtmäßig hält. Foto: Oliver Berg/dpa
Streik bei Lufthansa

Gewerkschaft Ufo ruft für Sonntag zu Warnstreik bei Lufthansa auf

Die Gewerkschaft Ufo ruft die Flugbegleiter der Lufthansa am Sonntag zum Warnstreik auf. Passagiere in München und Frankfurt könnten betroffen sein.

Aus für das legendäre Kettcar des Herstellers Kettler. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Insolvenz

Aus für Kettler: Kettcar-Hersteller macht dicht

Für viele ist das Kettcar ein Stück Kindheit. Doch in der Smartphone-Ära verlor der Hersteller Kettler den Anschluss. Die Folgen spüren nun die Beschäftigten.

Copy%20of%20AdobeStock_169837781.tif
Anleihen

Anleger stürzen sich auf Papiere aus Griechenland

Viele wollen plötzlich dort Geld investieren, die Anleihen-Zinsen sinken. Doch der Reformbedarf ist noch hoch.

Nach der Pleite des britischen Mutterkonzerns kämpft die deutsche Thomas Cook ums Überleben. Foto: Marcel Kusch/dpa
Thomas Cook

Reiseveranstalter buhlen um Kunden von Thomas Cook

Die insolvente deutsche Thomas Cook hofft darauf, Anfang 2020 wieder Reisen anbieten zu können. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Weinlese in der Pfalz
Wein

Weinlese weitgehend abgeschlossen - 2019er soll spritziger werden

In den deutschen Weinanbaugebieten sind fast alle Trauben gekeltert. Die Weinlese verlief dieses Jahr schnell - aber sie brachte auch weniger ein als sonst.

Zusätzlich frei werdende Mittel will Volkswagen in Geschäftsbereiche wie E-Mobilität, automatisiertes Fahren und Digitalisierung stecken. Foto: Julian Stratenschulte
Volkswagen

VW will bis 2024 ein E-Auto für unter 20.000 Euro anbieten

Volkswagen möchte mit einem günstigeren Preis mehr Menschen fürs Elektroauto begeistern. Aktuell fällt schon der Preis beim e-Golf.

In der Ukraine-Affäre wächst der Druck auf US-Präsident Trump. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
USA

Handelskrieg: Trump verkündet Teilabkommen mit China

Der Handelskonflikt zwischen China und den USA dürfte sich fürs Erste entschärfen: Donald Trump hat am Freitag ein Teilabkommen verkündet.

Copy%20of%20AdobeStock_264576521.tif
Hintergrund

Elektroauto könnte für Werkstätten zum Problem werden

Bislang ist die Krise der Autoindustrie nicht in den Werkstätten angekommen. Mittelfristig aber wird das Elektroauto zum Problem.

Boeing-Vorstandschef Dennis Muilenburg spricht auf der Hauptversammlung in Chicago. Foto: Jim Young/Pool AP
Boeing

Abstürze: Boeing-Chef Muilenburg gibt Verwaltungsratsvorsitz ab

Zwei Abstürze des bestverkauften Flugzeugtyps 737 Max haben das Vertrauen in den US-Hersteller Boeing erschüttert. Nun gibt es personelle Konsequenzen.

Arbeiter sind bei einem Flugzeug vom Typ Boeing 737 Max 8, das für Tui gebaut wird, am Fertigungswerks von Boeing in Renton zu sehen. Foto: Ted S. Warren/AP
Boeing

Experten kritisieren FAA und Boeing wegen 737-Max-Zulassung

Boeing gerät wegen seiner Problemflieger vom Typ 737 Max weiter unter Druck. Eine unabhängige Untersuchung lässt Boeing und die US-Behörde FAA schlecht aussehen.

Arbeiter bauen ein Stahlbetonüberteil für die Erneuerung der Bahnbrücke über die Königsstraße in Nähe des Hauptbahnhofes in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Eisenbahnbrücken

Deutsche Bahn saniert 2000 weitere Brücken

Die Deutsche Bahn will in den kommenden zehn Jahren 2000 Eisenbahnbrücken sanieren. Dafür investiert sie Milliarden.

Es wird noch enger in den Städten: E-Tretroller konkurrieren mit Autos, Radfahrern und Fußgängern. F. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Mobilität

Lime-Chef: Deutschland braucht neue Infrastruktur für E-Tretroller

Elektro-Tretroller sind in Deutschland umstritten. Für den Deutschland-Chef vom Anbieter Lime liegt das auch an der Infrastruktur für alternative Verkehrsmittel.

Copy%20of%20AdobeStock_27207830.tif
Kempten

Eine Kemptener Firma kämpft für Kautabak

In kleinen Tütchen ist Kautabak als "Chewing Bag" bei jüngeren Konsumenten beliebt. Doch die Stadt Kempten hatte den Verkauf aromatisierter Produkte verboten.

125443371.jpg
Führungswechsel

SAP-Chef tritt überraschend zurück - Duo übernimmt Führung

SAP-Chef Bill McDermott tritt zurück. Nun wird mit Jennifer Morgan zum ersten Mal eine Frau an der Unternehmensleitung eines Dax-Konzerns beteiligt sein.