Politik
Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz steigt erstmals bundesweit über 500
Nach und nach werden erste Auswirkungen der Omikron-Welle auch in den Krankenhäusern spürbar.
Corona-Pandemie

Rekord-Inzidenz und eine neue Situation in den Kliniken: Wie es mit Omikron weitergeht

Teilnehmer bei einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen.
Corona-Pandemie

Haldenwang: Bei Protesten neue Szene von Staatsfeinden

Am Samstag gingen erneut Tausende gegen die Corona-Politik auf die Straßen. Bei den Protesten ist nach Überzeugung des Verfassungsschutzes eine neue Szene von Extremisten im Spiel.

In der "Partygate"-Affäre wird es eng für Premier Boris Johnson.
Großbritannien

Regelmäßige Lockdown-Partys: Oppositionschef fordert Premier Johnson zum Rücktritt auf

In der Downing Street sollen sich die Mitarbeiter wöchentlich zum "Wine-time Friday" getroffen haben - auch während des Lockdowns. Johnson soll mehrfach dabei gewesen sein.

Wirtschaft KOMPAKT

Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten mit einem besonderen Blick auf Bayern,
Schwaben und Augsburg. Montag und Donnerstag um 18:30 Uhr.

Virologe Christian Drosten (von links), Gesundheitsminister Karl Lauterbach und RKI-Präsident Lothar Wieler in der Bundespressekonferenz in Berlin.
Corona-Pandemie

Trotz Rekord-Infektionszahl durch Omikron: Das macht den Experten Hoffnung

Gesundheitsminister Lauterbach und seine Top-Experten Wieler und Drosten skizzieren den möglichen weiteren Verlauf der Corona-Krise. Ist ein Ende in Sicht?

Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht während einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage (Archivbild).
Kommentar

Neuer Minister mit altem Rezept – das gegen Omikron richtig ist

Karl Lauterbach versucht, die aktuelle Welle zu strecken – eine rasche "Durchseuchung" hätte einen zu hohen Preis.

Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 2 in Lubmin.
USA

Keine sofortigen Sanktionen: Was wird aus Nord Stream 2?

Nach dem Scheitern sofortiger Sanktionen gegen die Pipeline bleibt die Zukunft des Projekts ungewiss. Bei einer russischen Invasion in der Ukraine droht das Aus.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagt: "Wenn wir eine Impfpflicht festsetzen, betrifft das jede Bürgerin und jeden Bürger."
Impfpflicht

Scholz und Lauterbach halten sich zur Corona-Impfpflicht zurück

Weder der Bundeskanzler noch der Gesundheitsminister wollen das sensible Thema an sich ziehen. Karl Lauterbach arbeitet dennoch im Hintergrund mit.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD, dringt auf die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht
Corona-Pandemie

Minister Heil mahnt wegen Omikron zu strengem Infektionsschutz am Arbeitsplatz

Exklusiv Die Omikronwelle rollt: Arbeitsminister Hubertus Heil ermahnt Betriebe zu strenger 3G-Kontrolle sowie Homeoffice, wo immer es geht und ist für die Impfpflicht.

"Sorry" – der britische Premierminister Boris Johnson hat sich entschuldigt. Aber wird er die Gartenparty-Affäre politisch überstehen?
Großbritannien

Wie lange hält Boris Johnson noch durch?

Premier Boris Johnson hat sich für die Teilnahme an einer Gartenparty während des Lockdowns entschuldigt. Das hat ihm Zeit verschafft – mehr nicht.

Große EU-Runde im französischen Brest: Die EU-Außen-und Verteidigungsminister beraten über ihre Reaktion auf die Ukraine-Krise und Wege zu einer größeren Unabhängigkeit der Gemeinschaft.
Analyse

Wie die EU um mehr militärische Unabhängigkeit ringt

Die Außen- und Verteidigungsminister der Europäischen Union beraten über den Umgang mit der Ukraine-Krise, in der die Gemeinschaft nur eine Nebenrolle spielt.

Wohin geht der Blick? Friedrich Merz schickt sich an, im dritten Anlauf der starke Mann der CDU zu werden.
Union

Wird Friedrich Merz auch Chef der Bundestagsfraktion?

Friedrich Merz wird nächste Woche Parteivorsitzender. Die Bundestagsfraktion der Union diskutiert aufgeregt darüber, ob er auch dort Chef werden will.

Dieser Impfpass ist in Ordnung. Ein Arzt in Wemding hat allerdings Patienten auch Zertifikate ausgestellt, wenn sie nicht geimpft wurden.
Kommentar

Wer seinen Impfpass fälscht, ist ein perfider Betrüger

Die Justiz geht mit Wucht gegen Personen vor, die sich in Wemding gefälschte Impfzertifikate besorgt haben. Warum es richtig ist, dass der Staat hier Härte zeigt.

Die Erwartungen an die Großveranstaltung in China sind groß und werden geschürt von Staatschef Xi Jinping. Dennoch mag Wintersport-Stimmung noch nicht so recht aufkommen.
Olympia in Peking

Einen Monat vor Olympia sind die Probleme nicht zu übersehen

Plus In drei Wochen beginnen in Peking die Winterspiele. Das Riesenreich will sich perfekt zu präsentieren. Doch über die Probleme kann niemand hinwegsehen.

Rettungsarbeiten an der havarierten "Costa Concordia".
Lesetipp

Wie unser Reporter das Costa-Concordia-Unglück erlebte

Der Luxusliner „Costa Concordia“ rammte 2012 einen Felsen vor der Insel Giglio an der italienischen Westküste. Unser Reporter war vor Ort. Protokoll einer Katastrophe.

ILLUSTRATION - Das Symbol der Luca-App ist auf einem Smartphone zu sehen.
Corona-Kontaktverfolgung

Was wird aus der Luca-App? Lizenz läuft in Bayern im April aus

Sie galten als Hoffnung im Kampf gegen die Corona-Pandemie: Corona-Apps wie die Luca-App. Nach Kontroversen ist unklar, ob die Bundesländer sie weiter nutzen.