Politik
Was bringt die Zukunft? Andreas Scheuer scheint entschlossen, um seinen Ministerposten zu kämpfen.
Verkehrsminister

Exklusiv Warum Andreas Scheuer (vorerst) nicht um seinen Posten zittern muss

Anders als zunächst geplant, verzichtet Seehofer im Entwurf für das Bundespolizeigesetz auf eine Software zur Gesichtserkennung.
Bundespolizeigesetz

Seehofer verzichtet auf Software zur Gesichtserkennung

Die Bundespolizei darf künftig doch keine Software zur Gesichtserkennung an bestimmten Orten nutzen. Die Passage wurde aus einem Gesetzentwurf gestrichen.

Aktuelle News: Donald Trump wird seinen Nahost-Friedensplan wohl vor Dienstag vorlegen.
News-Blog

Trump will Nahost-Friedensplan in den nächsten Tagen vorstellen

News: Donald Trump hat Benjamin Netanjahu und dessen Herausforderer Benny Gantz für Dienstag eingeladen. Davor will er seinen Nahost-Friedensplan vorstellen.

Wenn es sein muss, findet der Wahlkampf auch in einem Imbiss statt: Amy Klobuchar, Kandidatin für die Demokraten, in Bloomfield im US-Bundesstaat Iowa.
Kandidaten der Demokraten

US-Vorwahlen in Iowa - und Trump spielt praktisch keine Rolle

Am 3. Februar beginnt die Kandidatenkür der Demokraten. Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ist weit weg. In Iowa kommt es auf andere Dinge an.

Sieht sich als kommender Regierungschef: Matteo Salvini.
Italien

Matteo Salvini will über die Regionen zurück an die Macht

Lega-Chef Matteo Salvini könnte bei den Wahlen am Wochenende von der Krise der Fünf-Sterne-Bewegung profitieren. Kann diese ihren Niedergang aufhalten?

Die Neonazi-Gruppe «Combat 18» gilt als gewaltbereit.
Rechtextremismus

Seehofer verbietet rechstextreme Gruppe "Combat 18"

Das Innenministerium hat die Neonazi-Vereinigung "Combat 18" verboten. Mit einer Razzia versuchen die Ermittler weiteres Beweismaterial sicherzustellen.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Grundrente. Aber bekommt er sie auch?
Sozialpolitik

Der Grundrente fehlt das Geld und das Personal

Exklusiv Die Finanzierung des Herzensprojekts der SPD droht zu scheitern. Die Rentenversicherung warnt vor dem immensen Verwaltungsaufwand. Und jetzt?

Brexit-News: Der Weg für den EU-Austritt am 31. Januar ist endgültig frei.
News-Blog

Brexit-News: Britisches Parlament ratifiziert Abkommen

Brexit-News aktuell: Das Parlament in Großbritannien hat das Abkommen ratifiziert. Das Oberhaus konnte sich zuvor nicht mit gewünschten Änderungen durchsetzen.

US-Staranwalt Alan Dershowitz gehört zum Verteidigerteam im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump.
Porträt

Alan Dershowitz ist Donald Trumps härtester Mann

Der 81-Jährige ist ein legendärer Anwalt, aber auch ein verhasster. Trump gefällt natürlich beides, also soll ihn Dershowitz vor der Amtsenthebung retten.

Die 63-jährige Juristin Ekaterini Sakellaropoulou wurde mit großer Mehrheit zur neuen Staatspräsidentin Griechenlands gewählt.
Griechenland

Erstmals Frau zu griechischem Staatsoberhaupt gewählt

Griechenland geht mit einer Frau an der Spitze ins neue Jahrzehnt. Ekaterini Sakellaropoulou ist die erste Staatspräsidentin in der Geschichte des Landes.

Die Demokraten Joe Biden (links) und Bernie Sanders. Start, Termine, Kandidaten sowie Ablauf mit "Primary" und "Caucus" - alle Infos zu den US-Vorwahlen 2020 hier.
US-Präsidentschaftswahl

Start, Termine, Kandidaten: So laufen die US-Vorwahlen 2020 ab

Am 3.2.20 beginnen die US-Vorwahlen 2020. Hier erhalten Sie alle Infos rund um Start, Termine, Ablauf und zu den Kandidaten - darunter Ex-Vizepräsident Joe Biden.

Gehasst, geliebt – an der Kohle als Energieträger scheiden sich schon seit vielen Jahren die Geister. Ein Ende des Streits ist nicht in Sicht.
Energie-Streit

Klimaschützer fühlen sich abgezockt bei Kohleausstieg - und drohen mit Protest

Das Abschalten von Kraftwerken nimmt Gestalt an. Die Umweltbewegung aber hält den Fahrplan für viel zu wenig ambitioniert.

Die Länder wollen Regelungen für Online-Glücksspiel auf den Weg bringen.
Lotterie

Bundesländer wollen Online-Glücksspiel erlauben

Bisher hat Schleswig-Holstein als einziges deutsches Bundesland Lizenzen für Online-Glücksspiel vergeben. Das soll sich jetzt ändern - mit strengen Regeln.

Drückt gnadenlos aufs Tempo: Der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, will das Impeachment-Verfahren zugunsten von Donald Trump schnell abwickeln.
Impeachment gegen Trump

"Moskau-Mitch" McConnell macht kurzen Prozess - zugunsten von Donald Trump

Die Impeachment-Verhandlung im US-Senat beginnt mit einem Eklat. Die Demokraten sprechen von „nationaler Schande“.

Wenn Mütter zurück in den Beruf können, rechnet sich das auch für den Staat.
Ganztagsbetreuung

Studie zeigt: Kinderbetreuung bringt dem Staat Milliarden

Exklusiv Eine Studie zeigt, dass Ganztagsangebote für Grundschüler mehr als eine soziale Leistung des Staates sind - sie rechnen sich für die Gesellschaft.