Politik
Hinter einem gelb blühenden Sonnenblumenfeld wird eine neue Windenergieanlage aufgebaut.
Umweltschutz

"Green Deal": Europa bläst zur Klima-Revolution

Ministerpräsident Giuseppe Conte: Wenn die Koalition bis Ende der Legislaturperiode 2023 hält, käme das in Italien einem Wunder gleich.
Italien

Die neue Koalition in Rom stürzt ins Chaos

Die Mitte-Links-Regierung ist erst hundert Tage im Amt, aber schon völlig zerstritten. Rechtspopulist Matteo Salvini lauert bereits.

Steht vor schwierigen Zeiten: Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).
Verkehrsminister

Untersuchungsausschuss wegen Maut: Scheuer will nicht zurücktreten

Verkehrsminister Andreas Scheuer muss sich für das Maut-Debakel vor einem Untersuchungsausschuss verantworten. Kurz vor dem Start gibt er sich kämpferisch.

Ein Lebensmittelkontrolleur überprüft bei einer Betriebskontrolle die Temperatur von chinesischen Nudeln.
Foodwatch-Recherche

Jede dritte Lebensmittelkontrolle in Deutschland fällt aus

Weil es den Aufsichtsbehörden an Personal fehlt, fallen viele Lebensmittelkontrollen in Deutschland aus. Die Behörden verstoßen damit massiv gegen Vorgaben, kritisiert Foodwatch.

Sanna Marin, sozialdemokratische Regierungschefin von Finnland.
Finnland

Ministerpräsidentin Sanna Marin: Weiblich, jung, selbstbewusst

Finnland bekommt die jüngste Ministerpräsidentin der Welt. Sanna Marin legte eine steile Karriere hin, auch ihre Biografie ist außergewöhnlich.

Die Demokraten werfen US-Präsident Donald Trump Amtsmissbrauch vor.
US-Präsident

Impeachment gegen Trump: Jetzt wollen es die Demokraten wissen

Die US-Demokraten wollen den Präsidenten wegen Machtmissbrauch und Parlamentsbehinderung anklagen. Schon nächste Woche stimmt das Repräsentantenhaus ab.

CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer drohen viele unangenehme Nachrichten aus dem Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut-Affäre
2 Bilder
Maut-Debakel

Wie der U-Ausschuss Scheuer in die Mangel nehmen will

Die gescheiterte Pkw-Maut könnte die Steuerzahler eine halbe Milliarde Euro kosten. Jetzt beginnt der lang erwartete Untersuchungsausschuss. Darum geht es.

So sieht es aus, wenn der Bundestag nachts tagt.
Bundestag

Bundestag entscheidet: Keine Debatten mehr bis spät in die Nacht?

Die Sitzungen des Bundestags sollen künftig früher zu Ende gehen. Dafür wird die Tagesordnung geändert. Nur eine Partei stellt sich quer.

Spätestens ab dem Jahr 2022 soll Plakatwerbung für Zigaretten auch in Deutschland wie in vielen EU-Ländern verboten sein.
Werbeverbot

Tabakwerbung verschwindet aus dem Straßenbild

Die Union ringt sich eine Zustimmung zu einem Verbot ab. Warum es lange Widerstände gegen ein Gesetz gab, das die Regierung schon lange beschlossen hat.

Um den Jugendschutz zu verbessern, werden Rufe nach einem umfassenden Verbot von Tabakwerbung laut.
Jugendschutz

CSU macht in Unionsfraktion Druck für Tabakwerbeverbot

Exklusiv Um den Jugendschutz zu verbessern, fordern CSU-Politiker, dass auch in Kinos und auf Plakaten nicht mehr für Tabakprodukte geworben werden darf.

Die Finanztransaktionssteuer soll als Gegenfinanzierung für die Grundrente genutzt werden.
Steuern

Olaf Scholz legt Entwurf für Finanztransaktionssteuer vor

Nach jahrelangen Verhandlungen steht ein Gesetzentwurf zur Finanztransaktionssteuer. Die Steuer soll in zehn Staaten anfallen.

Auf dem Parteitag waren die Sozialdemokraten nicht nur bei ihrem Sozialprogramm in Weihnachtsstimmung.
Hintergrund

Miete, Mindestlohn und Pflege: Wie realistisch ist die Wunschliste der SPD?

Die gebeutelten Sozialdemokraten suchen ihr Heil in ihrer neuen Parteispitze und klaren linken Forderungen. Wir haben die Vorstöße genauer unter die Lupe genommen.

Premier Boris Johnson liegt in den Umfragen zur Großbritannien-Wahl 2019 vorn.
Großbritannien-Wahl 2019

Das Wahlsystem in Großbritannien ist unberechenbar

Am Donnerstag steht die Großbritannien-Wahl 2019 an. In Umfragen liegt Boris Johnson zwar vor Jeremy Corbyn. Doch das Wahlsystem sorgt für Unberechenbarkeit.

Wladimir Putin, Emmanuel Macron, Angela Merkel und Wolodymyr Selenskyj haben circa acht Stunden beim Ukraine-Friedensgipfel getagt. Nun gibt es eine Waffenruhe.
Ukraine-Krise

Friedensgipfel von Paris: Waffenruhe für Ostukraine bis Jahresende

Kremlchef Putin sitzt erstmals mit dem ukrainischen Kollegen Selenskyj an einem Tisch. Das historische Treffen im Élyséepalast könnte nach langer Blockade ein Wendepunkt sein.

News zu Donald Trump: Die US-Demokraten treiben das Amtsenthebungsverfahren weiter voran.
Trump-News

News: Demokraten verkünden wohl Anklagepunkte gegen Donald Trump

News zu Donald Trump: Die Vorbereitungen zum Amtsenthebungsverfahren werden konkreter. Heute wollen die US-Demokraten wohl Anklagepunkte verkünden.