Politik
Copy%20of%20dpa_5F99A4002CD0195D.tif
Asyldebatte

Polizei kritisiert Pläne zur Zurückweisung als unzureichend

Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel zusammen mit Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer. Die Unionsparteien sind in der Wählergunst weiter abgerutscht. Foto: Sven Hoppe/Archiv
News-Blog

Seehofer wirft Merkel schlechten Stil in der Koalition vor

Horst Seehofer wirft der Kanzlerin vor, nicht über die Eurozonen-Beschlüsse mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron informiert gewesen zu sein.

Copy%20of%20dpa_5F99A2000D1D69C5.tif
Italien

Matteo Salvini ist Italiens Politiker der Stunde

Der Lega-Vorsitzende Matteo Salvini bricht gerne Tabus und verfolgt eine scharfe Asylpolitik. Seine Partei führt in Umfragen. Das könnte erst der Anfang sein.

Theresa May
Brexit

May konnte Schlappe im Parlament erneut abwenden

Der Brexit beschäftigt das britische Parlament. Im aktuellen Streit ging es darum, wer mögliche weitere Verhandlungen mit der EU führt: Regierung oder Parlament?

Copy%20of%20dpa_5F9992002DEED067(1).tif
Nobelpreis

Populistische Partei Norwegens nominiert Trump für Friedensnobelpreis

Er ist mit seiner umstrittenen Politik ständig in den Schlagzeilen - US-Präsident Donald Trump. Jetzt wurde er für den diesjährigen Friedensnobelpreis nominiert.

DSC_0048.jpg
Exklusiv

CSU-Generalsekretär Blume warnt vor Transferunion

Nach der Einigung von Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf ein Eurozonen-Budget spricht CSU-Generalsekretär Blume eine Warnung aus.

dpa_14955E000A5833F3.jpg
Terrorismus-Bericht

Europol: Gefahr von Terror-Anschlägen durch Islamisten bleibt hoch

2017 gab es in Europa doppelt so viele Terror-Anschläge durch Islamisten wie im Vorjahr, berichtet Europol am Mittwoch. Die Gefahr von Anschlägen ist weiterhin hoch.

Copy%20of%20dpa_5F99A600C7CC8413.tif
US-Besuch

Transatlantische Beziehungen: Steinmeier warnt vor irreparablen Schäden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in großer Sorge um die Beziehungen zu Amerika. Bei seinem US-Besuch lässt er Donald Trump links liegen.

Copy%20of%2073077510(1).tif
2 Bilder
USA/Mexiko

Aus dem Lager dringen die Schreie der Kinder

Es spielen sich erschütternde Szenen an der Grenze zu Mexiko ab. Dort werden Familien auseinandergerissen. So funktioniert Trumps Flüchtlingspolitik.

Taliban
Afghanistan

30 afghanische Sicherheitskräfte bei Taliban-Attacken getötet

Taliban-Kämpfer griffen kurz nach der Feuerpause einen Konvoi in Afghanistan an. 30 afghanische Sicherheitskräfte wurden getötet.

Copy%20of%20dpa_5F99A6009DB95A35.tif
Asylstreit

Merkel muss bis zum EU-Gipfel das Unmögliche möglich machen

Nur zehn Tage bleiben der Kanzlerin für eine europäische Lösung. Vor ihr steht ein Verhandlungsmarathon. Und ihre Union debattiert munter weiter.

Präsident Erdogan am 19. Mai im Präsidentenpalast in Ankara. Die türkische Lira ist wieder auf Talfahrt gegangen. Foto: Pool Presdential Press Service/AP
Türkei-News

Rekordbeteiligung bei Türkei-Wahl in Deutschland

Die Türkei-Wahl in Deutschland ist zu Ende, fast jeder zweite Wahlberechtigte stimmte ab - niemals waren es mehr. Alle News lesen Sie im Blog.

Bundeskanzlerin Merkel neben Präsident Macron in Schloss Meseberg in Brandenburg. Foto: Ralf Hirschberger
Europäische Union

Emmanuel Macron stützt Angela Merkel

Mitten in Angela Merkels schwerer Regierungskrise kommt der wichtigste Verbündete - und springt ihr bei. Doch ziehen die anderen mit?

dpa_5F99A200B547435C.jpg
Asyl

Der neue Fluchtpunkt heißt Spanien

Die Routen der Schlepper im Mittelmeer verschieben sich spürbar in Richtung Westen. In Italien kommen deutlich weniger Migranten an.

P_15Z4DN.jpg
Flüchtlinge

Wo gibt es in Europa noch Asyl?

Eine gemeinsame Lösung scheint in weiter Ferne. Es gibt Länder, die Flüchtlinge aufnehmen – wie Deutschland. Wer es nicht tut, wird nur indirekt bestraft

Petersberger Klimadialog
Klimawandel

Merkel: "Deutschland muss beim Klimaschutz wieder aufholen"

Deutschland hat Nachholbedarf im Klimaschutz. Die Kanzlerin nennt vor allem den Verkehr und die Sanierung von Gebäuden als große Herausforderungen.

Thomas Strobl
Asylstreit

CDU-Vize Strobl attackiert Seehofer: "Applaus aus der falschen Ecke"

Exklusiv Der Vize-CDU-Chef warnt den CSU-Vorsitzenden, "viel kaputt zu machen". Die Unionsparteien müssten ein Interesse daran haben, dass das Miteinander funktioniert.