Politik
Theresa May vor der Tür von Downing Street 10. Auch innerparteilich steht die Premierministerin stark unter Druck. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire
Großbritannien

Britische Premierministerin May will neuen Brexit-Plan vorstellen

dpa_148F0C0032BD3F03.jpg
Wahl

So läuft die Europawahl 2019 in Deutschland ab

Jedes Land stimmt bei der Europawahl 2019 nach eigenen Regeln und Vorgaben ab. Das neue gemeinsame Europawahlrecht wird erst 2024 angewandt.

Copy%20of%20DSC_0515.tif
2 Bilder
Europawahl

Trostloses Rumänien: Eine Nacht im Armenhaus der EU

Rumänien ist ein Land, in dem Prostituierte, Obdachlose und Drogenabhängige ausgegrenzt werden. Unterwegs mit einem, der sich jede Nacht gegen die Misere stemmt.

Copy%20of%20dpa_5F9D66007CD371FA.tif
Iran

Nach Trumps Drohung: Das sind die Szenarien für einen Iran-Krieg

US-Präsident Donald Trump hat mit der "Vernichtung" des Irans gedroht. Teheran will mit Raketen antworten.

ARD-Sendung Gipfeltreffen Europa
TV-Debatte zur EU-Wahl

Klare Kante, moderater Ton: Deutsche Parteichefs im Wahlkampf-Endspurt

Kurz vor der Europawahl präsentieren die Bundestagsparteien in einem TV-Schlagabtausch noch einmal ihre Konzepte. Nach den Turbulenzen in Österreich dominiert ein Thema.

«Meine Aufgabe»: Norbert Hofer ist designierter Vorsitzender der FPÖ. Foto: Michael Gruber/AP
Video
Österreich

Alle FPÖ-Minister werden die Regierung in Österreich verlassen

Die Regierungskrise in Österreich könnte sich rasch zu einer Staatskrise auswachsen. Die Gegner reagieren zunehmend aggressiv auf Kanzler Sebastian Kurz.

Maike Kohl-Richter vor dem Oberlandesgericht Köln. Die zuständige Richterin urteilte, dass Kohl-Richter keinen Anspruch auf eine von Altkanzler Helmut Kohl erstrittene Rekord-Entschädigung in Höhe von einer Million Euro hat. Foto: Oliver Berg
Maike Kohl-Richter

Wie Helmut Kohls Witwe noch immer für den Altkanzler kämpft

Maike Kohl-Richter ist eine Frau, die polarisiert. Auch fast zwei Jahre nach dem Tod des Altkanzlers geht sie noch juristisch gegen dessen Kritiker vor.

«Wenn der Iran kämpfen will, wird das das offizielle Ende des Iran sein. Droht nie wieder den Vereinigten Staaten!», schrieb Trump auf Twitter. Foto: Alex Brandon/AP
USA/Iran

US-Präsident Trump droht dem Iran mit Vernichtung

Die Sorge ist groß, dass der Streit zwischen den USA und dem Iran weiter eskalieren könnte. Beide Seiten überziehen einander mit neuen Drohungen.

Copy%20of%20DSC_9369.tif
Österreich

Nach Straches Skandal-Video: Mit wem soll Kurz jetzt regieren?

Ein dubioses Video, dann der Rücktritt und die aufgekündigte Koalition: Österreich ist in eine Regierungskrise gestürzt. Und was hat Jan Böhmermann damit zu tun?

Bundesinnenminister Seehofer und Herbert Kickl
Österreich

Kanzler Kurz will Entlassung von Innenminister Kickl vorschlagen

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz steht in der Regierungskrise unter Druck. Nun muss wohl auch Innenminister Herbert Kickl gehen.

Ein Hausarzt spricht während einer Videosprechstunde in seiner Praxis mit einer Patientin. Foto: Monika Skolimowska
Arzt-Termine

Videosprechstunden im Kommen – Ärztepräsident warnt vor Sorglosigkeit

Fernbehandlung statt langes Warten in der Arztpraxis - auf die Patienten kommt eine stärker digitalisierte Medizin zu. Der Ärztepräsident fordert dabei Datensicherheit.

Selenskyj hatte die zweite Runde der Präsidentenwahl vor einem Monat haushoch gewonnen. Foto: Efrem Lukatsky/AP
5 Bilder
Ukraine

Selenskyj löst Parlament auf und setzt Neuwahlen an

Einen Monat nach seiner Wahl ist der frühere Komiker Wolodymyr Selenskyj nun offiziell neuer Präsident der Ukraine.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble plädiert für eine Änderung des Abstimmungsverfahrens im Bundesrat. Foto: Kay Nietfeld
Europawahl

Regierungsumbildung? Koalitionäre mahnen zur Ruhe

Maue Umfragewerte vor der Europawahl befeuern Gedankenspiele über mögliche personelle Änderungen der Regierungsmannschaft der großen Koalition.

Der australische Premierminister Scott Morrison lässt von seinen Anhängern feiern. Mit dabei auch seine Frau und seine zwei Töchter. Foto: Dean Lewins/AAP
Australien-Wahl

Überraschung in Australien: Mitte-Rechts-Bündnis bleibt an Regierung

Vor der Parlamentswahl in Australien lag die Labor-Opposition in allen Umfragen vorn. Zur Überraschung gewinnt dann aber das amtierende Mitte-Rechts-Bündnis.

Ein Teilnehmer eines Marsches für Europa zeigt das Victory-Zeichen. Foto: Alik Keplicz/AP/Archiv
Vor der Europawahl

Tausende demonstrieren gegen Nationalismus und für Europa

Tausende Menschen haben am Sonntag in deutschen Großstädten für die Europäische Einigung und gegen Nationalismus demonstriert.

Österreichs Vizekanzler Strache vor dem Aus
Österreich

Stimmen zur Ibiza-Affäre: "Mit heruntergelassenen Hosen"

Ein Video bringt Österreichs Vizekanzler Strache das Aus - und zugleich wirft die "Ibiza-Affäre" viele Fragen auf. Die Pressestimmen zur Regierungskrise.

Europafahnen wehen vor dem Gebäude der Europäischen Kommission. Foto: Inga Kjer
Hintergrund

Diese Deutschen lenken den Kurs der Europäischen Union

In Brüssel werden viele Fäden hinter den Kulissen gezogen. Das machen meistens Menschen, die eher selten im Rampenlicht stehen. Wir stellen elf davon vor.