Politik
Söder Aiwanger
Landtagswahl

CSU will mit Freien Wählern über Koalition verhandeln

Tarek Al-Wazir, Landesvorsitzender der hessischen Grünen, ist einer von zwei grünen Ministern im hessischen Kabinett. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
Landtagswahl

Politbarometer: Grüne könnten in Hessen zweitstärkste Kraft werden

Die Grünen können auch bei der Landtagswahl in Hessen auf ein gutes Ergebnis hoffen: Im ZDF-"Politbarometer" liegen sie bei 22 Prozent - und damit vor der SPD.

S%c3%bcdtirol.jpg
Wahlen in Südtirol

Warum viele Südtiroler keine Italiener mehr sein wollen

1918 wurde Südtirol von Österreich abgespalten. Noch immer hadern dort viele Menschen mit dieser Entscheidung. Nun wittern die Separatisten ihre Chance.

TV-Duell zwischen Bouffier und Schäfer-Gümbel
Landtagswahl in Hessen

Bouffier und Schäfer-Gümbel liefern sich zahmes TV-Duell

Es war das einzige TV-Duell vor der hessischen Landtagswahl: CDU-Regierungschef Bouffier und SPD-Herausforderer Schäfer-Gümbel grenzten sich voneinander ab.

Copy%20of%20dpa_5F9AA000C26F024F.tif
Europawahl

SPD in der Krise: Jetzt soll es Katarina Barley in Brüssel richten

Der SPD zuliebe gibt Barley ihr Amt als Justizministerin auf, um Spitzenkandidatin bei der Europawahl zu werden. Denn SPD-Chefin Nahles braucht dringend Erfolge.

P_19Y5X9.jpg
Türkei

Kaschoggi wurde wohl Opfer eines bestialischen Verbrechens

Es werden immer mehr Details zum mutmaßlichen Mord an Journalist Kaschoggi bekannt. Der saudische Konsul reiste inzwischen aus der Türkei ab.

Laut Medienberichten hat die Bundesanwaltschaft die Terrorplanungen bestätigt. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Terror

Plante der IS großen Anschlag in Deutschland?

Oguz G. und Marcia M. aus Niedersachen sollen einen Anschlag auf ein deutsches Musikfestival 2016 geplant haben. Das haben deutsche Behörden offenbar vereitelt.

Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel
EU-Austritt

Merkel: Großbritannien soll auch nach Brexit enger Partner bleiben

Die Brexit-Verhandlungen sind seit Monaten ins Stocken geraten - vor allem wegen der ungeklärten Irland-Frage. Merkel spricht von komplizierten Details.

Jessica Bießmann
AfD-Parteiausschluss

Vor "Hitler-Wein" posiert: AfD will Jessica Bießmann ausschließen

Die Berliner AfD-Politikerin Jessica Bießmann posierte auf einem Foto mit einer Weinflasche mit Hitler-Etikett. Jetzt läuft ein Parteiausschlussverfahren gegen sie.

Jeder zweite Europäer ist zu dick - und oft ist ungesunde Ernährung Schuld. Wieviel Kalorien Snacks und Fertigprodukte enthalten, muss künftig auf der Verpackung stehen.
Fertigprodukte

Grüne kritisieren Klöckners Pläne für weniger Fett und Zucker

Eine Vereinbarung mit der Lebensmittelwirtschaft zu weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten sei "eine Farce", meinen die Grünen.

Das Bündnis «Grenz-Gemeinden gegen den Brexit» warnt vor einer möglichen Schließung der N53, einer Verbindungsstraße zwischen der Republik Irland und Nordirland. Foto: Brian Lawless/PA Wire
EU-Austritt

Auf der Kippe? Wie das schier endlose Brexit-Drama ausgehen könnte

Die Erwartungen an den EU-Gipfel waren hoch: Für den EU-Austritt Großbritanniens sollte zumindest eine Grundsatzeinigung stehen. Doch wieder wird eine Frist gerissen. Und nun?

tolu.jpg
Türkei

Mesale Tolus Ehemann darf die Türkei verlassen

Die Neu-Ulmer Journalistin Mesale Tolus reist zum Prozess nach Istanbul - und wird belohnt. So lief die Gerichtsverhandlung.

Copy%20of%20P_1A20MR.tif
2 Bilder
Türkei

War Kaschoggis Tod ein Versehen?

Erdogan lässt die saudische Botschaft durchsuchen. Doch entscheidende Fragen um Dschemal Kaschoggi bleiben weiterhin unbeantwortet.

Katarina Barley
Europawahl

Justizministerin Barley soll Spitzenkandidatin der SPD werden

Katarina Barley soll die SPD bei der Europawahl im Mai 2019 offenbar als Spitzenkandidatin vertreten. Andrea Nahles bestätigt die Personalie aber noch nicht.

«Ich glaube nicht, dass Horst Seehofer noch lange im Amt bleibt», vermutet Thomas Oppermann. Foto: Michael Kappeler
Landtagswahl

Oppermann: Seehofer ist als "Krawallmacher" eine Fehlbesetzung

Exklusiv Viele in der SPD machen CSU-Chef Seehofer für das Debakel der Sozialdemokraten verantwortlich. Doch was geschieht an der eigenen Parteispitze?

Dieser Ausweis schafft Klarheit im Falle des Falles.
Gesundheit

Hausärzte sollen verstärkt über Organspenden informieren

Für viele Menschen ist das Thema Organspende mit Unsicherheiten verbunden. Hausärzte sollen künftig stärker informieren und so den Spendermangel bekämpfen.

Emnid-Sonntagstrend: Die AfD ist erstmals an der SPD vorbeigezogen, und die große Koalition hat keine Mehrheit mehr. Foto: Peter Steffen
Richtungsstreit

Nach Lucke, Petry und Co.: Wer geht als nächster in der AfD?

Innerparteiliche Machtkämpfe sind kein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Doch wie es aussieht, steuert der Richtungsstreit in der Partei auf einen neuen Höhepunkt zu.