Politik

Newsticker

Corona-Test-Panne in Bayern: Infizierte sollen am Donnerstag informiert werden
Mehr Busse für das flache Land. Das fordern die Grünen.
Grünen-Studie

Exklusiv Klimaschutz: Bus und Bahn schöpfen ihr Potenzial nicht aus

Er ist der Vordenker für das griechische Aufbauprogramm: Ökonomie-Nobelpreisträger Christopher Pissarides leitet eine Expertenkommission der Regierung.
Corona-Pandemie

Masterplan: Wie Griechenland trotz Corona durchstarten will

Nach der Schuldenkrise sollte 2020 das Jahr der Wende werden, doch dann riss Corona den Staat wieder in die Rezession. Jetzt soll für Griechenland ein Masterplan her.

Wie ist es um die digitalen Kompetenzen der Senioren in Deutschland bestellt? Dazu gibt der neue Altersbericht Auskunft.
Altersbericht

Leben im Alter: Digitalisierung ist nicht alles

Viele Senioren schrecken noch immer vor digitaler Technik zurück. Das soll überwunden werden. Franz Müntefering aber warnt vor zu viel Druck.

Eine Schülerin sitzt mit einer Mund- und Nasenmaske im Klassenzimmer. In Nordrhein-Westfalen hat die Schule nach den Sommerferien wieder begonnen - mit Maskenpflicht im Unterricht.
Berlin

Politiker kommen zu "informellem" Schulgipfel im Kanzleramt zusammen

Für Millionen Schüler hat das neue Schuljahr begonnen. Bei einem kleinen Schulgipfel im Kanzleramt soll nun über die Lage beraten werden.

Joe Biden (l) und Kamala Harris kommen zu einer Pressekonferenz.
USA

Erster gemeinsamer Auftritt: Biden und Harris greifen Trump als Team an

Sie wollen das Land aus der Krise führen, für die sie US-Präsident Donald Trump verantwortlich machen: Joe Biden und Kamala Harris präsentierten nun ihre Pläne.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz wurde von den SPD-Chefs Norbert Walter-Borjans (links) und Saskia Esken als Kanzlerkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2021 vorgestellt.
SPD

Trotz Kanzlerkandidatur: Olaf Scholz wird nicht SPD-Parteichef

Exklusiv Norbert Walter-Borjans sagt dazu im Interview: „Wollen an der Konstellation nichts ändern." Für die Wahl ist der SPD-Vorsitzende optimistisch.

Gewinnt das Duo Joe Biden/Kamala Harris am 3. November gegen Amtsinhaber Donald Trump, wäre Harris nicht nur die erste schwarze Stellvertreterin eines US-Präsidenten, sondern auch die erste Frau in diesem Amt.
USA

Gesicht des anderen Amerikas: Das ist Kamala Harris

Joe Biden hat sich viel Zeit gelassen, um zu entscheiden, mit wem er Trump das Weiße Haus streitig machen will. Es ist eine Frau, die Geschichte schreiben könnte.

Deutschland hat sich mit 300 Millionen Euro bei Curevac eingekauft.
Corona-Impfstoff

Steuergeld für Curevac sichert keinen Corona-Impfstoff für Deutschland

Exklusiv Deutschland hat sich mit 300 Millionen Euro bei Curevac eingekauft - eine Versorgung mit einem möglichen Corona-Impfstoff ist aber nicht vertraglich geregelt.

Das türkische Forschungsschiff „Oruc Reis“ fährt in Begleitung türkischer Kriegsschiffe über das Mittelmeer.
Konflikt im Mittelmeer

Wie der türkisch-griechische Gasstreit auf See eskaliert

Die Türkei will mit militärisch abgesicherten Probebohrungen ihren Anspruch auf Gasvorkommen untermauern. Eine Allianz gegen Ankara lässt sich das nicht bieten.

Kamala Harris spielte schon früher mit dem Gedanken, im Duo mit Biden gegen Trump anzutreten.
US-Wahl

Historische Entscheidung: Kamala Harris wird Joe Bidens Vize-Kandidatin

Joe Biden hat sich entschieden: Kamala Harris wird Vize-Kandidatin der US-Demokraten. Sie gehört zu den bekanntesten schwarzen Politikerinnen des Landes.

Die Proteste nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Belarus halten an. Friedlich sollten sie sein, aber wieder gab es Zusammenstöße mit der Polizei.
Belarus

Swetlana Tichanowskaja: Die gedemütigte Oppositionsführerin

Nach blutigen Protesten in Belarus sorgt ein Video von Swetlana Tichanowskaja für Aufsehen. Ihre Anhänger vermuten, dass die Aussagen erpresst wurde.

Kevin Kühnert (SPD) will für den Bundestag kandidieren. Er hat außerdem seine Unterstützung für Kanzlerkandidat Scholz verkündet.
SPD-Kanzlerkandidat

Olaf Scholz bekommt Unterstützung von Juso-Chef Kühnert

Der Parteilinke Kevin Kühnert spricht sich überraschend für Finanzminister Olaf Scholz als Kanzlerkanditat der SPD aus. Kritik gibt es dafür aus der Union.

Friedrich Merz forderte: "Wir brauchen endlich Wlan in jeder Schule und eine Mailadresse für jeden Schüler."
Glosse

"Mailadresse für jeden Schüler": Die Politik und die Tücken der Technik

Viele Politiker tun sich schwer mit der Technik. Mit einer - nun ja, eher antiquierten - Forderung zog CDU-Politiker Friedrich Merz jetzt mal wieder Spott auf sich.

Swetlana Tichanowskaja kandidierte bei der Präsidentenwahl in Belarus.
Wahl in Belarus

Oppositionelle Tichanowskaja verlässt Belarus

Nach der von Manipulationen überschatteten Wahl gehen die Behörden brutal gegen Demonstranten und Kritiker vor. Die Oppositionelle Tichanowskaja bringt sich in Sicherheit.

Begleitet von Kriegsschiffen kreuzte das türkische Forschungsschiff Oruc Reis vor den griechischen Inseln.
Griechenland/Türkei

Streit um Erdgas: Türkisches Säbelrasseln im Mittelmeer

Nach Vermittlungsversuchen von Kanzlerin Merkel setzte die Türkei die umstrittene Suche aus. Jetzt schickt Erdogan doch ein Forschungsschiff und Kriegsmarine in griechische Gewässer.