Startseite
Icon Pfeil nach unten
Reise
Icon Pfeil nach unten

Reutte on Ice hat wieder eröffnet. Das ist für die Schlittschuhläufer geboten

Ausflugstipp

Schlittschuhlaufen mit Bergblick: Das ist bei Reutte on Ice geboten

  • |
  • |
  • |
  • |
    Reutte on Ice leuchtet wieder für die Schlittschuhläufer.
    Reutte on Ice leuchtet wieder für die Schlittschuhläufer. Foto: Benedikt Siegert

    Mit Blick auf schneebedeckte Berge über eine Eisbahn gleiten, ein warmes Getränk in der Hand und zusehen, wie in der Dämmerung die ersten Lichter angehen: Was klingt wie aus einem amerikanischen Weihnachtsfilm, kann aber in der österreichischen Stadt Reutte erlebt werden. Eingebettet von den Tannheimer Bergen, dem Säuling und den Lechtaler Alpen ist der Ort eine gute Kulisse für die beginnende Vorweihnachtszeit. Schlittschuhläufer können hier auf einer Fläche von 2.080 Quadratmetern nach Herzenslust übers Eis laufen: Die Rede ist von „Reutte on Ice.“

    Reutte on Ice wird vom Tourismusverband der Stadt organisiert und findet seit 2023 statt. Dabei verwandelt sich der Stadtpark zur größten Eislauffläche Westösterreichs und zieht von Familien bis Freundesgruppen viele Leute aus der Umgebung an. Untertags begleitet einen das Bergpanorama, doch wer auf Magie aus ist, sollte bis abends warten. Dort erstrahlen auf und neben der Eisbahn zahlreiche Lichter und tauchen die Umgebung in bunte Farben. 

    Reutte On Ice: So bunt s­ieht die Eisbahn aus

    Die Runde besteht aus zwei großen Eisflächen zwischen denen diverse Skateways liegen. Gefahren wird hauptsächlich im Freien, sodass man die Bäume mit ihren Lichterketten oder die leuchtenden Figuren betrachten kann, die auf dem Gelände aufgebaut wurden. So fährt man etwa zwischen zwei großen Rittern durch, die mit gezücktem Schwert und Schild über einem aufragen und auf die Nähe zur Burgruine Ehrenberg verweisen. Dazu gibt es einen Tunnel, der ebenfalls mit zahlreichen Lichtern geschmückt ist, sodass beim Passieren definitiv Weihnachtsstimmung aufkommt. Wer übrigens besorgt wegen der eigenen Eislauffähigkeiten ist, kann sich entspannen: Eine Katarina Witt muss man für die Eisbahn nicht sein, jedoch sollte man sich an die Richtung im Uhrzeigersinn halten, da es zu manchen Zeiten ziemlich voll wird.

    Doch nicht nur das Fahren macht Spaß, auch das Zusehen ist ein schönes Spektakel. Besonders da ab dem 28. November der angrenzende Weihnachtsmarkt an den Wochenenden eröffnet ist und Besucher mit etwas Süßem in der Hand zuschauen können, wie Eisläufer Pirouetten drehen und Kinder mit Plastiktieren als Stütze herumsausen. Zudem gibt es dieses Jahr eine Eisbar, in der man sich Glühwein und Punsch holen und sich wieder etwas aufwärmen kann.

    Lumagica: Noch mehr Lichterzauber neben Reutte On Ice

    Wem die Lichter auf der Eisbahn noch nicht genug sind, hat die Möglichkeit bei „Lumagica“ auf der Burgruine Ehrenberg vorbeizuschauen. Dort finden sich rund 170 Lichtinstallationen, die heuer unter dem Motto „Die magischen fünf Elemente“ verlaufen. Zudem ist der Eintritt für die Eisbahn im Ticket für Lumagica bereits enthalten.

    Abschließend noch ein Tipp für Familien: Am 6. Dezember findet „Nikolo on Ice“ statt, bei dem der Nikolaus – in Österreich Nikolo genannt – die Eisfläche besuchen und laut Ankündigung eine Überraschung dabei haben wird.

    Reutte on Ice: Das müssen Sie wissen

    Anfahrt: Von Füssen über den Grenztunnel auf die mautfreie B 179, dann Abfahrt Anschlussstelle Reutte Nord.

    Reutte On Ice: Der Betrieb der Eisbahn geht bis zum 22. Februar..

    Tickets: Erwachsene: 10 Euro, Kinder von sechs bis 15 Jahren: 6 Euro, Schlittschuhverleih: 6 Euro

    Öffnungszeiten: Mo-Fr: 14 Uhr bis 21 Uhr, Sa-So, sowie an Feiertagen: 13 Uhr bis 21 Uhr. 24. Dezember sowie 31. Dezember: 13 Uhr bis 18 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren