Tatort Frankfurt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Bettina Müller, Degeto/HR

Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) sind eines der jüngeren Ermittler-Teams im Tatort-Universum. Seit 2015 ist das Duo in und rund um Frankfurt im Einsatz.

Anna Janneke ist gebürtige Frankfurterin und hat Psychologie studiert. Sie wird zunächst Polizeipsychologin in Berlin und später zur Kriminalpolizistin umgeschult. Als das Angebot kommt, als Hauptkommissarin zur Mordkommission nach Frankfurt zu wechseln, sagt sie zu.

Janneke ist eine gute Polizistin, ermittelt oft aber mit ungewöhnlichen Methoden, die Kriminaltechniker und Rechtsmediziner regelmäßig in den Wahnsinn treiben. Dabei ist sie immer noch ganz Psychologin, die bei ihrer Arbeit große Empathie an den Tag legt. Janneke hat einen 26-jährigen Sohn aus einer Affäre Ende der 80er in Berlin, der in Australien lebt und schon Vater geworden ist.

Auch Hauptkommissar Paul Brix kam über Umwege zur Kriminalpolizei. Der ehemalige Marinesoldat wechselte später zu Militärpolizei und von dort zur Polizei. Über die Sitte kommt er zur Mordkommission. Brix ist ein Adrenalinjunkie, zäh und verbissen bei seinen Ermittlungen. In der Halbwelt der Main-Metropole und im Arbeiterviertel fühlt er sich zuhause.

Artikel zu "Tatort Frankfurt"

Fast genau ein Jahr nach ihrem Tod ist Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen als Elsa Bronski im Frankfurter Tatort "Die Guten und die Bösen" zu sehen.
Tatort-Kritik

Kritik zum Frankfurt-Tatort gestern: "Melancholie und Musik

Viel Tiefgang und die großen Fragen: Der Frankfurt-Tatort gestern war mehr Philosophie-Vorlesung als Sonntagabend-Krimi. Die Kritik zu "Die Guten und die Bösen".

Paul Brix (Wolfram Koch), Ansgar Matzerath (Peter Lohmeyer) und Anna Janneke (Margarita Broich): Szene aus dem Frankfurt-Tatort "Die Guten und die Bösen", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Die Guten und die Bösen": So wird der Frankfurt-Tatort heute

Im Frankfurt-Tatort heute geht es um Werte, Schuld und berufliche Moral. Mittendrin: Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen. Lohnt sich "Die Guten und die Bösen"? Die Tatort-Kritik.

Anna Janneke (Margarita Broich), Paul Brix (Wolfram Koch) und Mehmet (Burak Yigit): Szene aus dem Frankfurt-Tatort "Falscher Hase", der heute im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Falscher Hase": So wird der Frankfurt-Tatort heute

Der Frankfurt-Tatort heute bietet eine Mischung aus Krimi, schwarzer Komödie und Liebesgeschichte voller Antihelden. Lohnt sich "Falscher Hase"? Die Kritik.

Barry Atsma als Maarten Jansen überzeugt die Kritiker: Szene aus dem Frankfurt-Tatort "Das Monster von Kassel".
Tatort

Die Kritik zum Frankfurt-Tatort: "Feinster Psycho-Thriller"

Überzeichnet? Langatmig? Unrealistisch? Für seine Machart bekommt der Frankfurt-Tatort Kritik. Ganz schlecht schneidet er in den Pressestimmen aber nicht ab.

Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) und der grausige Fund. Szene aus dem neuen Frankfurt-Tatort "Das Monster von Kassel", der heute im Ersten läuft.
Handlung und Kritik

Tatort heute aus Frankfurt: Lohnt sich "Das Monster von Kassel"?

Im Frankfurt-Tatort heute geht's für Brix und Janneke in die "Provinz". "Das Monster von Kassel" ist ein Psychothriller. Hier lesen Sie Handlung und Kritik.

Mit "Der Turm" zeigt die ARD am Mittwoch eine Tatort-Premiere außerhalb der Reihe. Im Bild Paul Brix (Wolfram Koch, links) und Jonas (Isaak Dentler).
Tatort-Kritik

"Der Turm": Frankfurt-Tatort heute im Schnellcheck

Eine „Tatort“-Premiere gibt es heute am 2. Weihnachtsfeiertag. In „Der Turm“ kämpfen die Kommissare Janneke und Brix in Frankfurt gegen die Finanzwelt. die Kritik.

Anna Janneke (Margarita Broich) in einer Szene des Frankfurter Tatorts "Unter Kriegern".
"Unter Kriegern"

Das sind die Pressestimmen zum Frankfurter Tatort: "Krude Story"

"Unter Kriegern": Im Frankfurt-Tatort ging es um die gnadenlose Welt des Leistungssports. In den Pressestimmen gibt es viel Kritik.

Anna Janneke (Margarita Broich) in einer Szene des Frankfurter Tatorts "Unter Kriegern".
Handlung und Kritik

Frankfurt Tatort: "Unter Kriegern" - lohnt sich das Anschauen?

Im Frankfurt-Tatort ermitteln Janneke und Brix in der gandenlosen Welt des Leistungssports. Das dürfen Sie bei "Unter Kriegern" erwarten.

Anna Janneke (Margaritha Broich), Daniel (Constantin von Jascheroff, Mitte) und Paul Brix (Wolfram Koch).
"Wendehammer"

Handlung und Kritik: Das erwartet sie im Frankfurt-Tatort heute

Skurrile Nachbarn und mächtige IT-Konzerne beschäftigen die Frankfurter Kommissare heute. Die Zuschauer erwartet ein absolut sehenswerter Tatort. Alles Infos zu "Wendehammer".

Ulrich Tukur ist "Tatort"-Kommissar - dreht aber stets außergewöhnliche Folgen der Krimiserie.
Tatort gestern

Warum der Tukur-Tatort die TV-Zuschauer faszinierte

Nach dem preisgekrönten Shakespeare-Western-Epos "Im Schmerz geboren" wagte der Hessische Rundfunk beim Tukur-Tatort wieder ein Experiment: einen Film-im-Film. Mit Erfolg.

Maria Furtwängler ist gespannt auf ihren neuen «Tatort»-Kollegen Harald Schmidt.
Jahreswechsel

Der "Tatort" sorgte auch 2015 für Schlagzeilen

Bei der Krimireihe "Tatort" ist sehr viel los gewesen in diesem Jahr - im Wortsinne: mit 40 neuen Filmen standen so viele Erstausstrahlungen im ARD-Programm wie noch nie. Fürs kommende Jahr sind bereits einige Höhepunkte abzusehen. Ein Rückblick und Ausblick in 16 Thesen und Themen, bevor das Jahr 2016 losgeht:

Hauptkommissarin Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) müssen im Tatort "Hinter dem Spiegel" in Frankfurt den Tod eines Politikers aufklären.
Tatort-Kritik

Pressestimmen zum Tatort: "Kommissar Cool und Fräulein Naseweis"

Kritik und Pressestimmen zum Tatort gestern: "Kommissar Cool und Fräulein Naseweis kommen in Fahrt", stellen die Kritiker unisono fest. Ein Überblick über die Reaktionen.

Hauptkommissarin Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) müssen im Tatort "Hinter dem Spiegel" in Frankfurt den Tod eines Politikers aufklären.
Tatort heute

Tatort "Hinter dem Spiegel": Tödliches Spiel um Loyalität

Hauptkommissar Paul Brix ermittelt am Sonntag im Tatort "Hinter dem Spiegel" erneut im ruppigen Frankfurter Milieu. Es geht um ein tödliches Spiel um Loyalität und Vertrauen.

Die Schauspieler Wolfram Koch und Margarita Broich bei ihrer Vorstellung als neue TV-Kommissare im Frankfurter "Tatort".
"Tatort"-Vorschau

Brutaler Start für das neue Ermittlerteam des Frankfurt-"Tatorts"

"Tatort"-Premiere für die neuen Ermittler in Frankfurt: In "Kälter als der Tod" müssen die Kommissare Anna Janneke und Paul Brix den Mord an einer Familie lösen.

Wolfram Koch und Margarita Broich werden in n Frankfurt am Main ermitteln.
Tatort

Warum die neuen Tatort-Ermittler aus Frankfurt ein gutes Team sind

Kommenden Sonntag um 20.15 Uhr zeigt der Hessische Rundfunk das erste mal einen Tatort mit seinem neuen Ermittlerteam. Warum Margarita Broich und Wolfram Koch ein gutes Team sind.

Meret Becker und Mark Waschke sind das neue «Tatort»-Team in Berlin.
Medien

"Tatort" 2015: Drei neue Teams und Helene Fischer

Am Sonntag stand mit dem Münchner Fall "Das verkaufte Lächeln" der 36. und letzte "Tatort" des Jahres im ARD-Programm - seit 1970 der 928. Film der Reihe überhaupt.

Beim Tatort im Ersten ändert sich 2015 Einiges. Drei neue Teams treten an, ein altgedienter Kommissar nimmt Abschied - und Helene Fischer bekommt eine Rolle. Ein Überblick.
ARD-Krimi

So wird der Tatort 2015: Drei neue Teams - und Helene Fischer

Beim Tatort im Ersten ändert sich 2015 Einiges. Drei neue Teams treten an, ein altgedienter Kommissar nimmt Abschied - und Helene Fischer bekommt eine Rolle. Ein Überblick.

Ulrich Tukur, Wolfram Koch, Margarita Broich unf Martin Wuttke (l-r) am Rande der Dreharbeiten.Foto: Frank Rumpenhorst
Medien

Ulrich Tukur spielt sich im "Tatort" selbst

Kein Zweifel, auch der fünfte "Tatort" mit Ulrich Tukur wird wieder für reichlich Gesprächsstoff sorgen: Er spielt zum einen wie gewohnt den Wiesbadener LKA-Ermittler Felix Murot - aber hauptsächlich sich selbst.

Schauspieler Ulrich Tukur wird im neuen Tatort aus Hessen gleich zweifach zu sehen sein: Einmal als Ermittler Felix Murot und einmal als er selbst.
Tatort

Schräger "Tatort" aus Hessen: Tukur spielt sich selbst

Der neue "Tatort" ist eine große Herausforderung für Ulrich Tukur: Der Schauspieler ist in zwei Rollen zu sehen. Einmal als Ermittler Felix Murot - und einmal als er selbst.

Kommissarin Lindholm (Maria Furtwängler) ist auch in der neuen "Tatort"-Saison wieder mit von der Partie.
Tatort

So wird die neue die "Tatort"-Saison - Start mit Wiener Tatort

Am Sonntag startet die neue „Tatort“-Saison: Die Zuschauer treffen auf drei neue Ermittlerteams und eine alte Bekannte. Wir haben alles Wichtige zur neuen Saison gesammelt.

Wolfram Koch wird neuer «Tatort»-Kommissar in Frankfurt.
Tatort

Der Neue in Frankfurt: Wolfram Koch wird Tatort-Kommissar

Neuer Tatort-Kommissar in Frankfurt: Nach dem Abschied von Joachim Król geht Wolfram Koch (51) für den Hessischen Rundfunk sonntags auf Jagd nasch Kriminellen.