Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Mercedes-Niederlassung Neu-Ulm: Neue Sterne-Gruppe unter Peter Schäfer gegründet

Interview

15 Standorte, 1300 Mitarbeiter: Schwabmünchner Autohändler ergreift „einmalige Chance“

  • |
  • |
  • |
  • |
    Peter Schäfer ist Geschäftsführer der Gruppe Kreuter-Medele-Schäfer, die zu den größten Mercedes-Benz-Vertretern in Süddeutschland gehört.
    Peter Schäfer ist Geschäftsführer der Gruppe Kreuter-Medele-Schäfer, die zu den größten Mercedes-Benz-Vertretern in Süddeutschland gehört. Foto: Mathias Wild

    Die beiden Autohändler Kreuter-Medele-Schäfer und Abel+Ruf übernehmen zum 1. Dezember die Mercedes-Niederlassung Neu-Ulm. Für die Übernahme wurde ein neues Unternehmen gegründet: die Sterne-Gruppe. An der Spitze stehen als Geschäftsführer der Schwabmünchner Peter Schäfer und Lukas Ruf. Bereits ohne die Niederlassung Neu-Ulm betreiben die beiden Unternehmen insgesamt 15 Standorte in einem sehr kaufkräftigen Marktgebiet von Nördlingen bis zur österreichischen Grenze. Im Jahr 2024 erzielten die beiden Partner nach eigenen Angaben insgesamt über 575 Millionen Euro Umsatz und beschäftigten 1200 Menschen.

    Ihr Vorfahre Georg Schäfer bot ab 1895 die Reparatur von Fahrrädern, Arbeiten an Fuhrwerken und landwirtschaftlichen Maschinen an. Er konnte auch Messer schleifen und Pferde beschlagen. Was würde er wohl zur aktuell rasanten Entwicklung sagen?

    PETER SCHÄFER: Er würde sich mit uns freuen, da er immer ein Mann des großen Fortschritts war. Er glaubte an die Mechanisierung der Landwirtschaft und war ein großer Visionär.

    2022 schlossen sich die Familien Medele, Schäfer und Kreuter zusammen, als Medele-Schäfer mit dem Autohaus Allgäu fusionierte. Jetzt hat sich die Sterne-Gruppe gegründet, die für 1300 Mitarbeiter verantwortlich zeichnet. Kann da noch von einem Familienunternehmen die Rede sein?

    SCHÄFER: Ja, ganz klar. Denn wir sind nicht in Quartalen denkend von Investoren getrieben, sondern wir denken in Generationen und haben deshalb unseren Verbund ausgeweitet.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren