Elvis Rexhbecaj erlebte innerhalb einer Woche die extremen Seiten seines Lebens als Fußball-Profi. Während der Mittelfeldspieler des FC Augsburg bei der 2:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart nach einer schwachen ersten Hälfte ausgewechselt wurde, steht er mit der Nationalmannschaft des Kosovo kurz vor dem größten Triumph in deren noch jungen Geschichte. Nach dem dramatischen 4:3-Sieg in der Slowakei im Play-off-Halbfinale am Donnerstag fehlt dem Kosovo zur Teilnahme an der Fußball-WM in diesem Sommer nur noch ein Sieg. Das entscheidende Play-off-Finale findet am Dienstag (20.45 Uhr) gegen die Türkei statt. Der Sieger fährt zur WM – so einfach ist das.
Elvis Rexhbecaj ist in der Nationalmannschaft Stammspieler, beim FCA nicht
Anders als beim FCA, wo Rexhbecaj keineswegs einen Stammplatz hat, setzt der deutsche Trainer des Kosovo, Franco Foda, voll auf den 28-Jährigen. In der laufenden WM-Qualifikation stand Rexhbecaj in neun Spielen 690 Minuten auf dem Platz. Seine Rolle ist die des Verbindungsspielers: Aggressiv gegen den Ball ist er in der Zentrale mit der Erfahrung aus 210 Bundesliga-Spielen (FCA, Bochum, Köln, Wolfsburg) für die Defensivarbeit zuständig. Die spielerische Komponente, seine Schwachstelle, tragen andere Spieler wie Veldin Hodza (Rubin Kasan) oder Florent Muslija (Fortuna Düsseldorf). Star der Mannschaft ist Stürmer Fisinik Asllani (TSG Hoffenheim).
Elvis Rexhbecaj spielt seit 2024 für den Kosovo
Rexhbecaj, der als Zweijähriger mit seiner Familie aus der Nähe von Prizren nach Deutschland kam, musste lange warten, um für den Kosovo aufzulaufen. Erst eine Gesetzesänderung zur doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland ermöglichte ihm im September 2024 das Debüt für sein Geburtsland. Rexhbecaj selbst betont immer wieder den kollektiven Glauben, der das Team in dieser Phase trägt.
Die Bilder, die Rexhbecaj über die sozialen Medien verbreitet, zeigen die Euphorie, die die Spieler und das ganze Land erfasst hat. Der Kosovo erklärte sich 2008 unabhängig von Serbien, ist aber nicht von allen Nationen als eigenständiger Staat anerkannt. Fußball ist für die Kosovaren darum mehr als ein Spiel, er ist für sie die Möglichkeit, ihr Land und ihre Identität zu repräsentieren. Am Dienstag warten 13.000 fanatische Zuschauer im Fadil-Vokrri-Stadion in Pristina auf die Türkei. Die hatte sich 1:0 gegen Rumänien durchgesetzt. Es hätten auch 100.000 Karten verkauft werden können.
FCA und Elvis Rexhbecaj gehen im Sommer wohl getrennte Wege
Ein Sieg würde den Kosovo in die WM-Gruppe D mit USA, Paraguay und Australien befördern. Rexhbecaj würde noch als FCA-Spieler Mitte Juni zur WM reisen. Allerdings läuft sein Vertrag beim FCA Ende Juni aus. Und es sieht alles danach aus, dass Rexhbecaj nach vier Jahren nicht verlängert und er Augsburg ablösefrei verlassen wird.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren