Im vergangenen Jahr betrat der FC Augsburg Neuland. Erstmals bezog er außerhalb Europas ein Trainingslager. Im südafrikanischen White River bereitete sich der Fußball-Bundesligist auf die Saison vor, begab sich auf Safari im Kruger-Nationalpark oder besuchte eine Schule in den Townships. Ärger gab es bei der Anreise, als den kroatischen Spielern Kristijan Jakic und Nediljko Labrovic trotz zäher Verhandlungen die Einreise verweigert wurde.
Mit derlei Problemen wird sich der FCA in seinem nächsten Sommertrainingslager nicht auseinandersetzen müssen. Auch die Begegnung mit Löwe, Elefant oder Wasserbüffel ist ausgeschlossen. Wie der Klub am Freitag bekanntgab, hält er sein Trainingslager dieses Mal in Österreich ab. Der Zielort befindet sich allerdings nicht – wie in etlichen Jahren zuvor – in direkter Nähe zu den Alpen. Stattdessen fiel die Wahl auf das kleine Örtchen Kollerschlag. Die Marktgemeinde mit seinen rund 1600 Einwohnern liegt im oberösterreichischen Bezirk Rohrbach (oberes Mühlviertel), direkt an der Grenze zu Deutschland. Zugleich ist der Weg nach Tschechien – rund 30 Kilometer – nicht weit. Nächtigen und sich aufhalten wird der Augsburger Tross im modern-mondänen Loxone Campus.

Das Luxus-Ressort genügt mit seinem Hotel, Restaurant, Fitness- und Spa-Bereich höchsten Ansprüchen. Zugleich sind ausreichend Räumlichkeiten für Meetings oder Spielersitzungen vorhanden. Einen Steinwurf entfernt befindet sich der Trainingsplatz mit kleiner Tribüne. Die Anreise erfolgt am Samstag, 26. Juli, wieder abreisen wird der FCA eine Woche später (2. August). Nicht zum ersten Mal wird ein Profiklub die Vorzüge dieser Unterkunft genießen, im vergangenen Jahr bereitete sich dort der tschechische Spitzenklub Slavia Prag vor.
FCA bestreitet erstes Testspiel am 12. Juli gegen den TSV Gersthofen
Vor dem Trainingslager bestreitet der FCA seine ersten Testspiele. Wie schon in den vergangenen Jahren bildet ein Spiel in der Region den Auftakt der Testspielserie. Weil im Rosenaustadion derzeit der Rasen getauscht wird, weicht der FCA auf Gersthofen aus. Sechs Tage nach dem Trainingsauftakt empfängt der Bezirksligist TSV Gersthofen in einem Nachbarschaftsduell den FC Augsburg. Gespielt wird am Samstag, 12. Juli, um 14 Uhr.
Eine Woche später reist der FCA zum österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau. Seit Jahren besteht zwischen den Fans beider Klubs eine Freundschaft. Mit dem Spiel gegen Augsburg wird das neue Stadion in Lustenau eröffnet. Weil das Reichshofstadion in vielen Bereichen nicht mehr den Kriterien einer modernen Sportstätte entsprochen hatte, beschloss die Gemeindevertretung im Jahr 2016 den Planungsstart für einen Ausbau. Rund 5000 Fans werden künftig Platz finden. Nach dem Baustart im November 2023 ist die Sportstätte nun fertiggestellt.
DFB-Pokalauslosung am Sonntag im ZDF
Sein erstes Pflichtspiel bestreitet der FCA Mitte August in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Auf welchen Gegner er treffen wird, das lost am Sonntag (17.15 Uhr) im Rahmen der ZDF-„Sportreportage“ Deutschlands schnellster Sprinter Owen Ansah aus. Im vergangenen Jahr siegte Augsburg in der ersten Runde gegen den Regionalligisten Viktoria Berlin, erst im Viertelfinale folgte das Aus gegen den VfB Stuttgart.
Termine des FC Augsburg im Überblick
- Trainingsauftakt: Trainingsplätze nahe der WWK-Arena (Montag, 7. Juli)
- Testspiel: TSV Gersthofen – FC Augsburg (Samstag, 12. Juli, 14 Uhr)
- Testspiel: Austria Lustenau – FC Augsburg (Samstag, 19. Juli, 16 Uhr)
- Trainingslager: Loxone Campus, in Kollerschlag (Samstag, 26. Juli, bis Samstag, 2. August)
- Familientag und Generalprobe: WWK-Arena (voraussichtlich 9. August)
- DFB-Pokal: 1. Hauptrunde (15. bis 18. August)
- Bundesliga: 1. Spieltag (22. bis 24. August)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden