Newsticker
RKI registriert 1455 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 13,2
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Aichach: Das Wittelsbacher Museum braucht Mut

Das Wittelsbacher Museum braucht Mut

Kommentar Von Evelin Grauer
23.07.2019

Das archäologische Museum in Aichach wird umgebaut. Es mangelt aber an Zeit und Geld. Trotzdem sollten vor allem gute Mitmach-Ideen umgesetzt werden.

Das Wittelsbacher Museum wird demnächst neu gestaltet. Jetzt ist der Mut der Verantwortlichen gefragt, bei der Präsentation der Ausstellungsstücke neue, modernere Wege zu gehen. Stadtarchivar Christoph Lang blutet nach eigenen Angaben das Herz, wenn die Dauerausstellung über die Archäologie des Landkreises abgebaut und in dieser Form nicht wieder entstehen wird. Langs Wehmut ist verständlich, schließlich wurde hier 30 Jahre lang mit vielen spannenden Funden die Besiedlungsgeschichte der Region vermittelt. Doch es gibt mittlerweile modernere und attraktivere Methoden, Geschichte für alle lebendig zu machen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.