
Erweiterung des Verwaltungsgebäudes: Bauausschuss übergibt an Stadtrat

Plus Frühestens 2022 kann die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes in Aichach beginnen. Doch es gibt Sorgen. Auch bei der Kinderbetreuung besteht Handlungsbedarf.

Das Verwaltungsgebäude der Stadt Aichach in der Nähe der Martinstraße soll erweitert werden. Dazu hat der Bauausschuss, der sich am Dienstagabend mit diesem Projekt erneut befasste, bereits vor gut vier Jahren sein Einvernehmen ausgesprochen. Die Fortführung der Planung wurde von allen elf Mitgliedern der Runde akzeptiert. Uneins war sie aber bei den Aufträgen für weitere Leistungen, etwa die Vergabe von Gewerken. Mit 9:2 Stimmen wurde beschlossen, dass diese Entscheidung der Stadtrat von Aichach treffen sollte. Dafür nannten die Ausschussmitglieder Gründe.
Verschiedene Redner sprachen die finanziellen Aspekte an und mahnten zur Vorsicht. Marc Sturm (FWG) sprach von einem Fischen im Trüben, weil man derzeit nicht abschätzen könne, wie sich die Haushaltslage entwickeln werde. Helmut Beck (CSU) bezeichnete die finanzielle Lage ebenfalls als angespannt. Doch er betonte auch: "Wir sind in der Lage, das auch in Zukunft zu stemmen." Erich Echter (CWG) wies daraufhin, dass die Gelder, die hier zur Debatte stehen, vom Steuerzahler kämen. Bürgermeister Klaus Habermann (SPD) stellte klar, dass bis zur Freigabe zum Bau noch ein weiter Weg zurückzulegen sei. Frühestens 2022 könnten die Arbeiten losgehen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.