Newsticker
EU-Staaten erwägen neue Reiseauflagen in der Corona-Krise
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Das Gummibärchen fliegt 14 Meter weit

Zertifikat

10.12.2018

Das Gummibärchen fliegt 14 Meter weit

Die Rehlinger Schule darf sich ab sofort „Schule der kleinen Forscher“ nennen. Die Kinder, die sich mit dem Bauen von Türmen beschäftigt hatten, erhielten ein persönliches Zertifikat, hier mit Schulleiterin Sabine Weiß.
Bild: Sofia Brandmayr

Rehlinger Schule ist nun „Schule der kleinen Forscher“. Kinder testen mit kuriosen Experimenten einiges aus

Die Grundschule in Rehling kann sich nun „Schule der kleinen Forscher“ nennen. Zur Verleihung kamen neben Bürgermeister Alfred Rappel auch Landrat Klaus Metzer, Schulamtsdirektorin Carola Zankl und Doris Stadler von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Metzger betonte, wie wichtig das Forschen und Erproben sei, denn nur so lerne man, Dinge zu erkennen und zu verstehen. Bürgermeister Alfred Rappel äußerte sich stolz über die kleine Schule mit rund 100 Schülern in fünf Klassen. Die Schüler sangen dann sehr impulsiv ihr „Forscherlied“.

Die unterschiedlichen Forscherkreise wurden vorgestellt. Eine Klasse erkundete den Körper und hier besonders die Wirbelsäule. Diese wurde mit Marshmallows und Knöpfen nachgebaut. Die nächste Gruppe befasste sich mit Katapulten. Mit einer Rolle und einem Lineal schaffte sie es, ein Gummibärchen ganze 14 Meter weit fliegen zu lassen. Eine Klasse befasste sich mit dem Projekt „Fingerspinner“. Auch das Wasser oder Türme standen im Mittelpunkt der Forschungen. Die Kinder bauten Türme aus rohen Spaghetti und Marshmallows. Nach vielen Einstürzen erreichten die Türme 120 Zentimeter Höhe.

Landrat Metzger überreichte mit Schulamtsdirektorin Zankl und Stiftungskoordinatorin Stadler das Zertifikat an Schulleiterin Sabine Weiß und Bürgermeister Rappel. Die Türmebauer erhielten ein eigenes persönliches Zertifikat und alle Schüler neben einem Diplom eine „Forschertüte“ als Abschlussgeschenk. (brs)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren