1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Landratsamt: Boris Peter kümmert sich um Sicherheit

22.10.2019

Landratsamt: Boris Peter kümmert sich um Sicherheit

Boris Peter ist neuer Abteilungsleiter im Landratsamt.
Bild: Wolfgang Müller

Seit Anfang Oktober steht die Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Verbraucherschutz“ im Landratsamt in Aichach unter neuer Leitung. Auf Julian Pielmeier, dessen beruflicher Weg ihn nun laut einer Mitteilung des Landratsamtes ans bayerische Kultusministerium nach München führt, folgt Boris Peter.

Der begann nach dem Abitur in Augsburg und einem Jura-Studium in Konstanz seine dienstliche Tätigkeit 2007 beim Polizeipräsidium in Rosenheim als Leiter des Sachgebiets Rechtsangelegenheiten. Anschließend war er drei Jahre in der Polizeiabteilung im bayerischen Innenministerium tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter des Sachgebiets Öffentliche Sicherheit und Ordnung, bevor er 2017 ans Landratsamt Augsburg wechselte und dort die Abteilung Bau- und Umweltrecht übernahm. Wenn Peter nun seine Stelle in der Staatsverwaltung am Landratsamt antritt, freut er sich darauf, „mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den nahe stehenden Behörden und Organisationen wie Polizei und Feuerwehr Hand in Hand zu arbeiten“.

Die Bandbreite der Aufgaben seiner Abteilung ist groß. Dazu gehören neben den Bereichen „Ausländer- und Asylwesen“, „Sicherheit“ (mit Katastrophenschutz und Lebensmittelüberwachung) und „Verkehrswesen“ (mit Zulassungs- und Führerscheinwesen) auch das Veterinär- und das Gesundheitsamt.

„Meine neuen Kolleginnen und Kollegen haben mich hier im Landratsamt sehr herzlich aufgenommen“, meint der 40-jährige Familienvater. „Als Leiter dieser sehr vielseitigen Abteilung ist mein Aufgabengebiet breit gefächert. Ich freue mich darauf, meine bisherigen Erfahrungen und Kontakte im Sicherheitsrecht einbringen zu können und neue zu sammeln.“ In seiner Freizeit geht er am liebsten seinen „typisch bayerischen Hobbys“ nach, so Boris Peter – Fußball, Wandern, Wintersport und Schafkopf. (AN, Foto: Wolfgang Müller)

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Das könnte Sie auch interessieren