Newsticker

Bundesregierung hebt Reisewarnung für europäische Länder auf
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Termin für Affinger Bürgerentscheid 

Affing

16.04.2015

Termin für Affinger Bürgerentscheid 

Wie groß wird die neue Sporthalle bei der Realschule Bergen (Affing)? Darüber entscheiden die Affinger in einem Bürgerentscheid.
Bild: Archivfoto: Martin Golling

Die Affinger werden selbst entscheiden, wie groß die geplante Sporthalle ausfällt. Nun steht der Termin für den Bürgerentscheid fest. 

Affing Am Dienstag hat der Affinger Gemeinderat den Termin für die Entscheidung über die Sporthalle an der Realschule in Bergen festgelegt: Am Sonntag, 14. Juni, dürfen die Bürger wählen, ob sie für die vom Gemeinderat beschlossene kleine Variante sind oder eine wettkampftaugliche Halle bevorzugen.

Laut Verwaltungschef Markus Heidenreich braucht die Verwaltung einigen Vorlauf, um den Urnengang vorzubereiten. Unter anderem sind auch Fristen wegen des Wählerverzeichnisses und der Briefwahl einzuhalten.

Außerdem will man den Bürgerentscheid nicht in den Pfingstferien abhalten. Deshalb fiel der Vorschlag auf den 14.Juni, die vorletzte Möglichkeit, um den Entscheid innerhalb der vorgeschriebenen drei Monate anzuberaumen. Der Gemeinderat sagte geschlossen Ja dazu.

Im November hatte das Gremium eine 22 mal 44 Meter große Ballsporthalle abgelehnt. Mitglieder von TSV Mühlhausen und DJK Gebenhofen-Anwalting hatten daraufhin ein Bürgerbegehren initiiert. (jca)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren