Newsticker
Bundes-Notbremse: Ausgangsbeschränkungen fallen weniger streng aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Trinkwasser: Jetzt passen die Werte am dritten Brunnen in Affing

Affing

27.01.2021

Trinkwasser: Jetzt passen die Werte am dritten Brunnen in Affing

Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Affing läuft jetzt wieder im Regelbetrieb.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

Nach dem Einbau einer neuen Pumpe hatte die Trinkwasserqualität eines Affinger Tiefbrunnens zu wünschen übrig gelassen. Doch eine neue Beprobung war positiv.

Bürgermeister Markus Winklhofer hat eine gute Nachricht: Die Wasserversorgung der Gemeinde Affing läuft ab sofort wieder vollständig im Regelbetrieb. Der Tiefbrunnen an der Frechholzhauser Straße liefert seit Mittwoch wieder bestes Trinkwasser.

Nach dem Ausfall der Brunnenpumpe im Oktober vergangenen Jahres war die komplette Wasserversorgung der Gemeinde durch die beiden anderen Brunnenanlagen im Derchinger Forst gelaufen. Das sei, so die Gemeinde, "nahezu problemlos" geschehen.

Pumpe ließ die Gemeinde Affing schon im November einbauen

Bereits im November war eine neue Pumpe eingebaut worden. Anschließend musste die Anlage intensiv gespült und beprobt werden. Zunächst hatten die Trinkwasserwerte noch zu wünschen übrig gelassen. Doch die aktuellen Wasserproben belegen laut Gemeinde nun, dass die Wasserqualität wieder in vollem Umfang den strengen Vorgaben der geltenden Trinkwasserverordnung entsprechen. (jca)

Das könnte Sie auch interessieren:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren