Newsticker

Länder wollen Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten verlängern
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Wenn der Kanaldeckel zu hoch liegt

Gemeinderat II

11.10.2017

Wenn der Kanaldeckel zu hoch liegt

Petersdorfer ringen um eine Lösung bei Straßenschäden

Eigentlich war es nur ein Hinweis von Willi Niedermeier, der das Dilemma um den Straßenzustand der Gemeinde deutlich machte. Niedermeier wies auf den Kanaldeckel hin, der in Schönleiten ein gutes Stück über der Straße liegt, die sich wohl gesenkt haben muss. Der Gemeinderat fürchtet Folgeschäden, wenn nicht kurzfristig etwas unternommen wird. Spätestens wenn im Winter der Schneeschieber anrückt, könnten die Schäden deutlich massiver werden. Wird der Kanaldeckel angefahren, sind die Folgeschäden an Kanal und Schneeschieber deutlich höher.

Bürgermeister Dietrich Binder erläuterte am Montag in der Sitzung seine Zwickmühle: Von der Verwaltungsgemeinschaft Aindling sei eine groß anlegte Dokumentation angedacht, um Schäden in den Gemeinden Todtenweis, Aindling und Petersdorf zu dokumentieren und zu priorisieren. Zudem wolle er nicht, an einer Stelle – wie beispielsweise in Schönleiten – etwas ausbessern und dann damit Neid schüren, weil an anderer Stelle ebenfalls Handlungsbedarf bestehe. Die Frage, welche Vorgehensweise gerecht sei, gab Binder an den Gemeinderat weiter. Andreas Lamminger plädierte dafür anzupacken, wo Gefahr im Verzug ist – auch wenn es nur mittelfristige Lösungen seien. Besagte Stelle in Schönleiten gehört ebenso dazu wie ein Loch im Gehsteig in der Nähe des Kindergartens.

Stephan End erklärte das Dilemma als eine Folge, dass man sich die vergangenen Jahre nicht um das Problem gekümmert habe. Robert Langenegger warf ein, dass nicht einmal die Stellen ausgebessert wurden, die eigentlich beschlossen worden seien. Niedermeier verwies auf einen örtlichen Dienstleister, der kleinere Ausbesserungsmaßnahmen vornehmen könnte, um Folgeschäden abzuwenden. Auch Bernd Reinthaler äußerte dazu seine Meinung: Wenn Gefahr droht, müssen kurzfristig Ausbesserungen erfolgen. (brast)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren