Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aichach-Friedberg: AN-Sportlerwahl: Jasmin Welzel liegt knapp in Führung

Aichach-Friedberg

AN-Sportlerwahl: Jasmin Welzel liegt knapp in Führung

    • |
    Wer wird Sportler des Monats? (von links) Schütze Tobias Baumeister, Tischtennisspielerin Jasmin Welzel oder Skifahrerin Isabel Wiedholz.
    Wer wird Sportler des Monats? (von links) Schütze Tobias Baumeister, Tischtennisspielerin Jasmin Welzel oder Skifahrerin Isabel Wiedholz.

    Endspurt bei der Wahl zum AN-Sportler des Monats Februar. Noch bis Donnerstag haben Sie Zeit, Ihre Stimme für Ihren Favoriten im Internet, am Telefon und per SMS abzugeben.

    Zur Wahl stehen Luftgewehrschütze Tobias Baumeister, Tischtennisspielerin Jasmin Welzel und Skifahrerin Isabel Wiedholz. Bislang liegen die Nominierten eng beieinander. Am Montagabend lag Jasmin Welzel, die für den TSV Kühbach an die Platte geht, in der Gesamtwertung der Abstimmungskanäle mit 50 Prozent vorne. Gefolgt von Tobias Baumeister (28 Prozent), der für die Luftgewehrschützen von Gemütlichkeit Todtenweis am Schießstand steht, und Isabell Wiedholz, die für die Aichacher Grubetfreunde auf die Piste geht.

    Obwohl schon viele Stimmen abgegeben wurden, ist noch lange nichts entschieden. Besonders bei der Abstimmung im Internet geht es eng zu. Hier führt Jasmin Welzel mit 54 Prozent der Stimmen knapp vor Tobias Baumeister und Isabel Wiedholz. Bei der Abstimmung per SMS und Telefon hat zwar Welzel ebenfalls die Nase vorne, doch schon wenige Stimmen können das Gesamtbild verändern. Alle drei Teilnehmer hätten den Sieg verdient, zeigte das Trio doch außergewöhnliche Leistungen im Februar. Die 14-jährige Jasmin Welzel holte mit den Kühbacher Mädchen den Pokalsieg und wurde im Einzel Dritte beim Bezirksranglistenturnier. Der 37-jährige Tobias Baumeister holte mit den Todtenweiser Schützen die Meisterschaft in der Bezirksliga und war zweitbester Schütze der gesamten Liga. Die 17-jährige Isabel Wiedholz holte sich bei den Aichacher Stadtmeisterschaften den Titel und fuhr auch bei den Kreismeisterschaften ganz vorne mit. Der Endspurt hat begonnen und alle Kandidaten können noch gewinnen. Noch ist bei der Wahl nichts entschieden.

    Tobias Baumeister (Zweiter von links) schaffte mit Todtenweis den Aufstieg.
    Tobias Baumeister (Zweiter von links) schaffte mit Todtenweis den Aufstieg. Foto: Markus Kein

    Treffsicher: Luftgewehrschütze Tobias Baumeister

    Im Aufwind befinden sich derzeit die Luftgewehrschützen von Gemütlichkeit Todtenweis. In der Bezirksliga gelang der ersten Mannschaft die zweite Meisterschaft in Folge. Maßgeblichen Anteil daran hat Tobias Baumeister. Mit durchschnittlich 389 Ringen ist der 37-Jährige zweitbester Schütze der gesamten Liga und ein Punktegarant für seinen Verein. Sein bestes Ergebnis waren 393 Ringen. Der Immobilienverwalter, der mittlerweile in Affing wohnt, räumte zusätzlich auch bei den Gaumeisterschaften ab und sicherte sich den Titel. „In dieser Saison lief es wirklich rund für mich und das Team. Wir haben hart trainiert und am Stand unsere Topleistungen abrufen können“, so Baumeister, der früher auch mit der Armbrust aktiv war und erst vor vier Jahren wieder nach einer Pause ins Luftgewehrteam zurückgekehrt ist.

    Angriffslustig: Tischtennisspielerin Jasmin Welzel

    Rund läuft es derzeit bei Tischtennisspielerin Jasmin Welzel vom TSV Kühbach. Die 14-Jährige war im Februar sowohl mit der Kühbacher Mädchenmannschaft als auch im Einzel erfolgreich. Beim Final-Four-Pokalfinale holte die Unterbernbacherin den entscheidenden Punkt beim 4:3-Erfolg im Finale gegen Aichach. Die Kühbacherinnen dürfen sich nun Bezirkspokalmeister nennen. Beim Bezirksranglistenturnier in Königsbrunn war die Neuntklässlerin, die das Aichacher Deutschherren Gymnasium besucht, zwar auf sich allein gestellt, aber genauso erfolgreich. Sieben Siege und zwei Niederlagen bedeuteten Platz drei. Vater Günter spielt beim TSV Kühbach in der dritten Mannschaft. Er kennt die Stärken seiner Tochter: „Sie verfügt über ein sehr schönes Angriffsspiel und ist sehr variabel. Außerdem hat sie einen wirklich guten Aufschlag.“

    Schwungvoll: Skifahrerin Isabel Wiedholz

    Platz eins und zwei – diese Bilanz hat Skifahrerin Isabel Wiedholz im Februar vorzuweisen. Bei den Aichacher Stadtmeisterschaften siegte die 17-Jährige, die für die Grubetfreunde startet, in der Frauenkonkurrenz. Bei den Kreismeisterschaften fuhr sie die zweitbeste Zeit aller Teilnehmerinnen. „Da war ich im ersten Durchgang nicht so gut“, erinnert sich die Inchenhofenerin, die aktuell eine Ausbildung zur Automobilkauffrau in München macht. Im nächsten Jahr sollen dann aber möglichst beide Titel her: „Kreismeisterin ist schon so ein Traum von mir. Das wäre schon toll.“ Das Zeug dazu hat die 17-Jährige, findet Birgit Rümmelein vom Skiclub Aichach, die die Kreistitelkämpfe organisiert: „Sie ist sehr fleißig und arbeitet hart an sich. In den vergangenen Jahren hat sie einen enormen Sprung gemacht. Isabel hätte es verdient.“

     Nachwuchsläuferin und amtierende Aichacher Stadtmeisterin Isabel Wiedholz.
     Nachwuchsläuferin und amtierende Aichacher Stadtmeisterin Isabel Wiedholz. Foto: Reinhold Rummel

    AN-Sportlerwahl: So stimmen Sie ab

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des

    Monats Februar wird. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 28. März, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden.

    So können Sie abstimmen

    Telefon

    Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer:

    01375/808054-01 für Baumeister

    01375/808054-02 für Welzel

    01375/808054-03 für Wiedholz

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.

    (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS

    Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Baumeister

    Zeitung AN 02 für Welzel

    Zeitung AN 03 für Wiedholz

    - jeweils an die Nummer 4 20 20.

    Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet

    Sie können Ihre Stimmen auch im Internet abgeben. Das Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers auswählen. Die kurzen Anweisungen befolgen und auf„ Abstimmen“ klicken. Den Zwischenstand der Online-Abstimmung finden Sie ebenfalls auf unserer Seite.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden