Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Bezirksliga: Aichacher Korbjäger verlieren Abstiegskrimi

Basketball-Bezirksliga

Aichacher Korbjäger verlieren Abstiegskrimi

    • |
    Unglücksrabe: Aichachs Alex Eberlein (rechts) kassierte wenige Sekunden vor Schluss ein Foul gegen sich.
    Unglücksrabe: Aichachs Alex Eberlein (rechts) kassierte wenige Sekunden vor Schluss ein Foul gegen sich. Foto: Melanie Nießl

    Auch zwei Tage später konnte es Aichachs Trainer Marius Stancu immer noch nicht fassen. „Ich bin die ganze Nacht wach gelegen und habe mich gefragt, wie wir das Spiel verlieren konnten.“ Die TSV-Basketballer unterlagen im Abstiegsduell der Bezirksliga Süd beim TSV Etting-Ingolstadt mit 98:93 nach Verlängerung.

    Dabei hatten die Paarstädter den Sieg eigentlich schon in der Tasche. Wenige Sekunden vor dem Ende erzielte Kirill Klein zwei Punkte und wurde zusätzlich gefoult. Dadurch lagen die Aichacher mit 83:82 in Front und sahen wie der sichere Sieger aus. „Ich habe extra noch eine Auszeit genommen und den Jungs gesagt, dass wir nur nicht foulen dürfen“, so Stancu. Doch genau das passierte. Alex Eberleins bekam ein Foul gegen sich gesprochen und Etting durfte an die Freiwurflinie. Einer von zwei Versuchen saß und es ging mit 83:83 in die Verlängerung. In der Extrazeit hatte Aichach nicht mehr viel entgegenzusetzen, zumal die Gäste zeitweise nur mit vier Spielern auf dem Parkett waren. Insgesamt mussten fünf Aichacher aufgrund ihres fünften Fouls runter. „Das war dann nicht mehr zu schaffen“, so der Coach, der sehr enttäuscht war. „Das war echt bitter. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und auch gut verteidigt. Wir hätten den Sieg verdient gehabt.“ Nur ein Manko hat er bei seiner Mannschaft ausgemacht. „Die Ballverluste. Das zieht sich durch die Saison. So ermöglichen wir dem Gegner immer wieder einfache Punkte.“ Von Anfang an war das Spiel ausgeglichen. Zur Halbzeit führten die Hausherren mit einem Punkt, nach dem dritten Viertel war Aichach mit drei Punkten in Front. Am Ende behielt Etting die Punkte und Aichach ging leer aus. Doppelt bitter, denn bei einem Sieg hätte der TSV noch theoretische Chancen auf Platz sieben gehabt. So steht der achte Platz. Im schlimmsten Fall droht sogar noch der Absturz auf Platz neun, wenn Verfolger Schrobenhausen am abschließenden Spieltag gewinnen und Aichach verlieren sollte.

    Ob es am Ende für den Klassenerhalt reicht, werden die Aichacher erst nach Saisonende erfahren. „Da bin ich überfragt. Das kommt auf die anderen Ligen an. Zwei oder drei steigen ab – wir wissen es nicht“, so Stancu. (sry-)

    TSV Aichach Nya-Ekombo, Eberlein, Kolb, Ngome, Urun, Herz, Stancu, Klein, Oksche

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden