Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handicap-Billard: Behinderte lochen in Kissing ein

Handicap-Billard

Behinderte lochen in Kissing ein

    • |
    Chris Thomas veranstaltet am Wochenende in Kissing wieder ein Billard-Turnier für Behinderte.
    Chris Thomas veranstaltet am Wochenende in Kissing wieder ein Billard-Turnier für Behinderte. Foto: S. Richly

    Zum dritten Mal rollen am Wochenende im Rahmen des Billardturniers für Behinderte beim BSC Kissing die Kugeln über den Tisch. Los geht es am Samstag um 10 und am Sonntag ab 9 Uhr.

    Organisator Chris Thoma rechnet mit 16 Teilnehmern, die einen teils weiten Anfahrtsweg auf sich nehmen. Viele reisen aus dem Raum Frankfurt, ein Teilnehmer sogar aus dem Saarland an. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettkampf ist, dass die Teilnehmer eine „mindestens 50 Prozent sichtbare Behinderung“ haben. Langweilig wird es laut Thoma sicherlich nicht: „Viele denken, bei so einem Turnier wird ein bisschen mit den Kugeln hin und her geklimpert.“ Doch das Gegenteil sei der Fall: „Teilweise können sich die Handicap-Spieler sogar mit den Gesunden messen.“ Publikumsliebling Mike Reißberg führt die Queue mit dem Fuß. Ihm dabei zuzuschauen, wie er die weiße Kugel in einem „Jump“ über eine andere springen lasse und dann auch noch einloche, bezeichnet Thoma als „eine Augenweide“.

    Doch es kommt auch auf etwas anderes an: „Die Stimmung ist familiär, viele kennen sich aus den letzten Jahren“, so Thoma. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Varianten 8-Ball und 9-Ball gespielt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden