Manuel Müller per Aufsetzer zum 1:0 (30.) und Torjäger Patrick Würll auf prima Vorarbeit des stark spielenden Matthias Jörg (53.) waren die Torschützen für den BC Aichach, der durch Jörg sogar noch einmal den Pfosten traf (52.). Die Defensive spielte somit zum dritten Mal hintereinander "zu Null". Im Abwehrbereich hatten zudem der erneut stark spielende Daniel Miethaner zusammen mit Markus Hinkelmann und Benedikt Neumann die Lufthohheit. Die Sonthofener hatten zwar in Manuel Maier einen starken 10-er im Mittelfeld und trafen bei einem Konter durch Felix Thun beim Stand von 0:0 nur den Pfosten (15.), aber ansonsten hatten die Gäste im Abschluss kaum etwas Gefahrdrohendes zustande gebracht.
Der BC Aichach hatte bereits nach wenigen Sekunden durch Patrick Würll auf Flanke des fleißigen Manuel Müller eine prima Kopfballchance. Aber ansonsten war das Spiel bis zum Strafraum zwar gefällig anzusehen, der letzte Pass in die Spitze wollte aber nicht gelingen.
Sonthofen rührte Beton an, hatte vor der diszipliniert arbeitenden Viererkette zwei bis drei Abräumer und versuchte nur selten, über eine Spitze zum Erfolg zu kommen. Einen weiteren Kopfball von Patrick Würll entschärfte der Gästekeeper mit Glück (23.), dann aber wurde es Manuel Müller zu bunt: Nach einem abgewehrten Ball hielt er voll aus der Luft drauf und sein Schuss saß leicht abgefälscht zum 1:0 im Netz der Gäste (30.).
Trotz des Rückstandes gaben die Schützlinge des lautstark an der Linie mit diskutierenden Gästetrainers Bernd Kunze ihre betont auf Sicherheit bedachte Spielweise nach der Pause nicht auf und wurden schnell bestraft: Ein Klassetor, von Matthias Jörg vorbereitet und von Patrick Würll in der Manier eines Könners abgeschlossen, bedeutete das zu diesem Zeitpunkt längst verdiente 2:0 für den BC Aichach (53.). Beim Pfostenkracher von Jörg war gar das 3:0 möglich.
Fortan beschränkten sich die Schützlinge von Martin Schreier auf Verwalten des sicheren Vorsprungs, unterbrochen noch von zwei Klassekontern. In der Endphase gab es noch drei Auswechslungen. Sonthofen hatte zwar jetzt mehr Ballbesitz, brachte aber im Abschluss nichts mehr zustande.
Fazit: Spielerisch hat der BCA im Vergleich zur Vorsaison sicher zugelegt. Schiri Luka Beretic hatte das Spiel sicher im Griff und gönnte beiden Teams nach dem Wechsel eine willkommene Trinkpause. Die Schützlinge von Martin Schreier stehen nach drei Spielen und drei Siegen ohne Gegentor mit einer makellosen Bilanz mit an der Tabellenspitze. Auf dem BCA-Platz ist jedenfalls wieder guter Fußball zu sehen. Am Mittwoch wartet jetzt als nächste Aufgabe das Augsburger Kreis-Pokalfinale beim TSV Dinkelscherben auf die derzeit im Dauereinsatz befindlichen BCA-Kicker.
BC Aichach Artes, Würll, Obele (85. Chetschik), Uilacan, Jörg (76. J. Fischer), Neumann, Miethaner, Kaufmann (79. Gelic), Bulik, Hinkelmann, Müller. - Tore 1:0 Müller (30.), 2:0 Würll (53.). - Schiedsrichter Beretic (TSV Friedberg). - Zuschauer 250.