Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schiedsrichter mit Nachwuchssorgen

Fußball

Schiedsrichter mit Nachwuchssorgen

    • |
    Schiedsrichter mit Nachwuchssorgen
    Schiedsrichter mit Nachwuchssorgen

    Die Schiedsrichtergruppe Ostschwaben wird aufgrund der niedrigen Nachfrage im Jahr 2017 nur einen Neulingskurs anbieten (wir berichteten). Anstatt den Nachwuchs im Februar und September auszubilden, findet der Kurs in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juli im Sportheim der SG Mauerbach statt.

    Beim Neulingskurs geht es in erster Linie um die Fußballregeln sowie die administrativen Aufgaben vor und nach den Spielen. Alle Vereine sind aufgerufen, Spieler zu motivieren, sich zum Unparteiischen ausbilden zu lassen. Denn Obmann Richard Augustin und seine Kollegen haben immer öfter Probleme, alle Spiele zu besetzen. Vor allem die Reservemannschaften in den A- und Kreisklassen der Region bekommen die seit Jahren zurückgehende Zahl an Schiedsrichtern künftig am meisten zu spüren. Entweder werden Schiedsrichter aus benachbarten Kreisen angefordert, was für die Vereine kostspieliger ist oder sogar gar keine Unparteiischen abgestellt. Die ostschwäbischen Schiedsrichter sehen die Vereine in der Pflicht. „Wir haben zu wenige Schiedsrichter. Die Verantwortlichen in den Klubs müssen die Werbetrommel rühren und ihre Spieler ansprechen. Nur so bekommen wir genügend Neulinge“, so Augustin. Besonders wichtig wäre es, dass sich auch Jugendspieler für eine ehrenamtliche Betätigung als Referee begeistern. Je nach Engagement, Talent und Wille des Neulings stehen sowohl jungen Fußballern als auch altgedienten Spielern viele Möglichkeiten offen. „Auch diejenigen, die ihre aktive Fußballkarriere bereits beendet haben, können als Schiedsrichter dem Fußball weiterhin verbunden bleiben“, sagt Augustin, der auch im fortgeschrittenen Alter noch Aufstiegschancen sieht. Die Neulinge erhalten zum Vorzugspreis eine Neulingsausrüstung mit Trikot und Schiedsrichter-Utensilien. Die Kosten übernehme in der Regel der Heimatverein. Mit dem Schiedsrichterausweis ist man zum freien Eintritt bei allen Spielen im Bereich des DFB berechtigt. (sry-, AN)

    Anmeldungen bei Richard Augustin unter 0160/2118621 oder rich.auge@googlemail.com sowie bei Lehrwart Lukas Reitberger unter 0160/90136647 oder lukas.reitberger1@gmx.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden