
Nach Trainerbeben: Ein Ehepaar trainiert die Aichacher Handballerinnen

Plus Nachdem Lutz Augner überraschend als Trainer der Handballerinnen des TSV Aichach aufgehört hat, coachen nun zwei Urgesteine bis Saisonende.

Die Handball-Abteilung des TSV Aichach bot in dieser Woche nicht so sehr in rein sportlicher Sicht Stoff für Debatten. Vielmehr wurde über die Frage gesprochen, wie es bei den Frauen weitergeht, nachdem am Dienstag wie berichtet Lutz Augner seine Tätigkeit als Trainer vorzeitig beendet hat. Am Freitagfrüh kam die Antwort: Das Ehepaar Stephi und Manfred Szierbeck wird bis zum Saisonende einspringen. Die Regelung gilt bereits für die Partie in der Bezirksoberliga am Sonntag bei der TSG Augsburg. Am heutigen Samstag treten die Männer des TSV in Bobingen an.

„Die konnten wir überholen, jetzt können wir uns gegenüber denen einen Vorsprung herausarbeiten“, beschreibt Aichachs Spielertrainer Stefan Knittl die Konstellation im Duell der beiden punktgleichen Rivalen. Quirin Großhauser wird erneut wegen Knieproblemen fehlen, Vinzenz Hartl wird dagegen zum Team stoßen. Ein Kandidat wird diesmal nicht auftauchen im 14-Mann-Kader der Gäste: Masin Chikh. Der Torhüter hat sich zuletzt in einer Aktion, die im ersten Moment recht unspektakulär aussah, eine gravierende Verletzung zugezogen, die eine längere Pause bedingen wird. „Das ist der zweite erfahrene Keeper, der uns fehlt“, rechnet Knittl vor. Stefan Walther zog sich am 13. Oktober 2022 im Training eine so schwere Verletzung zu, dass er erst für die neue Runde wieder zur Debatte stehen wird. Somit wird das Aichacher Torhüter-Duo in Bobingen aus Julian Böhm und Emil Thiel bestehen, der noch der A-Jugend angehört. Knittl versichert: „Ich habe zu denen vollstes Vertrauen.“
Und wie sieht seine sportliche Zukunft aus? „Man hat mit mir gesprochen“, berichtet der Friedberger, „das wurde offen kommuniziert.“ Nach einem kurzen Zögern stellt er klar: „Es passt.“ Mit anderen Worten: Bei den Handballern des TSV Aichach wird es im Sommer auf dieser Position keine Veränderung geben.
Handball: Erster Einsatz für neues Trainerduo
Mit besonderem Interesse blicken die Aichacherinnen am Samstag auf eine andere Partie in der Bezirksoberliga. Im Duell zwischen Kissing und Niederraunau treffen die beiden Rivalen aufeinander, die als Einzige bei realistischer Betrachtung dazu in der Lage sind, den aktuellen Spitzenreiter noch zu stoppen.
Die Diskussion ist geschlossen.