Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Ammersee
  3. Dießen: Rund 60.000 Gäste bescheren Töpfermarkt-Ausstellern gute Geschäfte

Dießen
13.05.2024

Rund 60.000 Gäste bescheren Töpfermarkt-Ausstellern gute Geschäfte

Sehr zufrieden zeigen sich die Keramikwerkstätten nach vier erfolgreichen Töpfermarkttagen.
Foto: Thorsten Jordan

Marktleiter Wolfang Lösche spricht von einem wirtschaftlich erfolgreichen Dießener Töpfermarkt 2024. Das bestätigen auch einige der rund 160 Ausstellenden.

Zum diesjährigen Dießener Töpfermarkt kamen an den vier Markttagen rund 60.000 Besucherinnen und Besucher. „Es war in diesem Jahr ein wunderschöner, fröhlicher, friedlicher und für die Aussteller wirtschaftlich erfolgreicher Markt“, zieht Marktleiter Wolfgang Lösche Bilanz. Zu diesem Erfolg habe auch die Vielfalt der keramischen Exponate von Gebrauchskeramik bis zu Kunstwerken. 

Von Christi Himmelfahrt bis zum Muttertag präsentierten rund 160 Keramikwerkstätten aus 14 Ländern ihre Arbeiten am Ammersee. Überaus gut besucht waren zudem die Ausstellungen im Kulturforum Blaues Haus sowie im Traidtcasten und im Taubenturm am Marienmünster. Die Hommage an die 2022 verstorbene Keramikkünstlerin Barbara Hast im Taubenturm wurde hochgelobt. Viele der Exponate fanden neue Besitzer. Die französischen Aussteller vom Keramikzentrum La Borne konnten sich im Blauen Haus über Aufkäufe durch Museen freuen.

Der Dießener Töpfermarkt wird gepostet, gelikt und geteilt

Auch Bayerns Innungsobermeisterin Edith Memmel berichtete, dass die meisten Aussteller hervorragende Geschäfte verzeichnet hätten. Am Eröffnungstag seien sogar ausgezeichnete Umsätze erzielt worden. Unter den ausländischen Besuchern seien neben Österreichern und Schweizern auffallend viele Italiener gewesen. Bemerkenswert sei außerdem, wie oft der Dießener Töpfermarkt online gehe. „Es wird so viel fotografiert, gepostet, gelikt und geteilt. Es ist unglaublich, wie beliebt dieser Markt ist.“

Keramikkünstlerin Sabine Stenert, deren Stand direkt am See als einer der mehrheitlich fotografierten gilt, freute sich über außerordentlich gute Verkäufe ihrer französischen Gartenkeramik. „Wir mussten bereits am Freitag einige unserer Ausstellungstische wegstellen, da viele unserer Unikate den Besitzer gewechselt hatten.“ Monika Drescher-Linke aus dem Bayerischen Wald hatte am Sonntagmittag kaum noch Ware. „Die Leute haben bei mir begeistert gekauft.“ Sehr zufrieden zeigte sich auch Claudia Schoemig aus Berlin, die zum dritten Mal auf dem Dießener Töpfermarkt ihre Porzellanwerke ausstellte. (AZ)

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.