Newsticker

Lokale Ausnahmen von der Maskenpflicht für Grundschüler müssen in Bayern genehmigt werden
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Den Holzwinkel voranbringen

Auftakt

23.04.2015

Den Holzwinkel voranbringen

ILE-Managerin Simone Hummel präsentiert bei der Auftaktveranstaltung das ILE-Konzept.
Bild: Michael Daum/ILEK

Kommunalpolitiker aus Altenmünster, Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Welden, Heretsried starten Konzept

Das Ziel ist klar: Der Holzwinkel soll vorangebracht werden. Das ist in Zukunft Aufgabe des „Entwicklungsforums Holzwinkel und Altenmünster“. Rund 40 Gemeinderäte aus Altenmünster, Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden nahmen an der Auftaktveranstaltung in der Grundschule in Emersacker teil.

Neben Informationen über das ILE-Konzept und den Schwerpunkten der Entwicklungsfelder könnten sich die Interessierten gegenseitig kennenlernen. Peter Bergmeir, der Vorsitzende des Vereins, stellte die neue ILE-Managerin, die Geografin Simone Hummel, vor. Er betonte die Bedeutung des gemeinsamen Wegs, der jetzt eingeschlagen wurde. Gemeinsam soll die Region entwickelt werden. Simone Hummel ging in ihrem Vortrag nochmals auf die Entstehungsgeschichte ein und erläuterte die Inhalte des ILE-Konzepts. Hummel unterschied dabei zwischen der Maßnahme einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) und dem ILE-Konzept (ILEK). In ihrem Vortrag erläuterte Hummel auch die Inhalte und Ziele eines jeden Entwicklungsfeldes. In den Entwicklungsgremien wurden bei der Auftaktveranstaltung bereits verschiedene Inhalte der Entwicklungsfelder besprochen und Ideen für mögliche Projekte abgefragt. Beispielsweise wurde über ein „Landwirtschaftliches Kernwegenetz“ diskutiert, ebenso über die Situation und Bedeutung der Mittelschule in Welden oder die mögliche Vernetzung von Schule und Handwerk.

In einem nächsten Schritt werden die Entwicklungsgremien mit dem ersten Arbeitstreffen der Entwicklungsfelder beginnen. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren