1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Der Kanal macht immer wieder Probleme

Emersacker

01.06.2017

Der Kanal macht immer wieder Probleme

Der Kanal in der Schmiedgasse macht immer wieder Probleme. (Symbolfoto)
Bild: Manuela Bauer

Warum die Sanierung in der Schmiedgasse in Emersacker verschoben wurde.

Immer wieder ist in Emersacker Wasser dort, wo es nicht hingehört. So war der hohe Fremdwasseranteil in der Kläranlage erneut Thema im Gemeinderat. Eine Baufirma wird in Kürze in der alten Kläranlage undichte Stellen beseitigen. Dadurch soll eine erste Verbesserung erzielt werden. Zu überlegen sei laut Bürgermeister Michael Müller aber auch eine Sanierung der beschädigten Kanäle im Bereich der Schmiedgasse. Ein weiteres Problem dort ist immer wieder Oberflächenwasser vom Kellerweg bei Starkregen. Das zuständige Ingenieurbüro riet von einer Regenrückhaltemaßnahme im Bereich der Feldwege Fuggerstraße/Bergstraße ab.

Gemeinderat Ralph Behr erschien es am sinnvollsten, in der Schmiedgasse Geld für die komplette Kanalsanierung in die Hand zu nehmen. Bürgermeister Müller entgegnete, diese unpopuläre Maßnahme habe man bisher im gegenseitigen Einvernehmen mit den Anwohnern verschoben. Diese entwässerten nämlich derzeit ihre Grundstücke über wild gebaute Kanäle aus den Sechzigerjahren hinter den Grundstücken und müssten bei einer Sanierung ihre gesamte Entwässerung zur Straße hin ändern. Zwangsläufig wäre dann auch der Straßenausbau fällig. Man müsste also die Anwohner zur Kasse bitten.

Der Rathauschef erklärte außerdem, dass es keine Ausbausatzung gebe und eine solche erstellt werden müsse. Er könne sich hierzu eine Bürgerinformationsveranstaltung zu den Möglichkeiten und Grenzen vorstellen. Gemeinderat Karl-Heinz Mengele entgegnete, dass man im Neubaugebiet mit der Arbeit den Ingenieurbüros nicht zufrieden gewesen sei. Er verstehe deshalb nicht, warum so ein sensibles Thema wieder von diesem Ingenieurbüro bearbeitet werde. Er lege Wert darauf, eine zweite Meinung einzuholen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren