Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Einmal den Lauf des Himmels anhalten

01.01.2015

Einmal den Lauf des Himmels anhalten

Das ist der Sternenhimmel über Streitheim in der Nacht des 1. Januar 2015. Ob sie aber am echten Himmel so gut zu sehen sein wird, wie das im Planetarium möglich ist, hängt noch von der Bewölkung ab. Der Projektor kann 3000 Sterne und Planeten darstellen.
Foto: Marcus Merk

Das Planetarium in Streitheim ist fertig. Hier gibt es immer sternenklare Nächte. Doch etwas fehlt noch.

Hier ist sie schon da, die Nacht des 1. Januar 2015. Kaum ist es richtig dunkel, zeigt sich über dem Firmament von Streitheim im Norden das Sternbild des Großen Wagens, hoch darüber der Polarstern. Im Laufe der Nacht tauchen die Planeten Saturn und Jupiter auf, im Süden das Sternbild Kassiopeia und auch der Riesenplanet Beteigeuze ist mit bloßem Auge zu erkennen – kein Wölkchen vernebelt schließlich die Sicht. Möglich ist diese traumhaft klare Sternennacht im neuen Planetarium, das zur Volkssternwarte in Streitheim gehört und im neuen Jahr für alle zugänglich sein wird.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.