1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Gartler hobeln Kraut und pressen Äpfel

Versammlung

01.04.2017

Gartler hobeln Kraut und pressen Äpfel

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Herbertshofen, Günter Wünsch (rechts), gratulierte seinem neu gewählten Stellvertreter Günther Wolff zur Wahl.
Bild: Peter Heider

Herbertshofer Verein erinnert an Höhepunkte des vergangenen Jahres

Einen Vorstandswechsel gab es bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Herbertshofen. Aus privaten Gründen legte die Zweite Vorsitzende Christine Kadow ihr Amt nieder. Nachfolger auf dieser Position wurde Günther Wolff. Christine Kadow unterstützt den Vorstand jedoch weiter als Beisitzerin.

Bei der Krauthobelaktion im Oktober seien etwa 70 Zentner Kraut verarbeitet worden, erinnerte Vorsitzender Günter Wünsch in seinem Rückblick. Bei der Mostaktion ab 20. August wurden 250 Tonnen Obst gepresst. Wünsch dankte den fleißigen Helfern für ihren Einsatz. Sieben Vorstandssitzungen fanden statt, 42 Geburtstagsjubilare wurden besucht, Blumenbeete im Ort bepflanzt.

Über einen gesunden Kassenhaushalt unterrichtete Finanzverwalterin Martina Hillenbrand. Be-sonders stolz ist man bei den Herbertshofer Gartlern auf die junge Löwenzahngruppe. Die 28 Kinder werden von Rita Meir, Silvia Clausen und Christine Eberle betreut und treffen sich einmal im Monat. Sie unternahmen Wanderungen, machten einen Ausflug zum Kloster Oberschönenfeld, erlebten eine Kräuterwanderung und besuchten das Bienenhaus von Imkerin Gisela Reiser-Höfele am Rande von Biberbach.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Josef Berchthold, Geschäftsführer des Kreisverbandes Augsburg- Land für Gartenbau und Landespflege lobte die Arbeit bei den Her-bertshofer Gartlern. Bürgermeister Michael Higl dankte den Gartlern für die Verschönerung von Herbertshofen.

Im Juni sei ein Vereinsfest und im Juli ein Vereinsausflug zum Schlosspark Dennenlohe geplant, gab Günter Wünsch kommende Vorhaben bekannt. Die Apfelsaftherstellung beginnt am Samstag, 19. August, die Krautauktion startet am Sonntag, 8. Oktober. (peh)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren