Newsticker
RKI meldet 5011 Corona-Neuinfektionen und 34 neue Todesfälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Gelebte Integration in Langweid

Zehn Jahre

29.02.2012

Gelebte Integration in Langweid

Diplom-Sozialpädagogin Manuela Schnierle ist seit zehn Jahren für die Integration im Einsatz.
Bild: KJF/Ruf

Seit zehn Jahren engagiert sich die Kinder- und Familienhilfe für Menschen aller Nationalitäten.

Sie nennt die Langweider liebevoll ihre zweite Familie: Seit zehn Jahren ist Diplom-Sozialpädagogin Manuela Schnierle für die Kinder- und Familienhilfe Langweid tätig, hat diesen Dienst mit aufgebaut und entscheidend geprägt. Schnierles Aufgabengebiet ist vielfältig: Sie hilft und berät, informiert und initiiert. Besonders am Herzen liegt Schnierle die Integration ausländischer Mitbürger. Inzwischen ist sie offiziell die Integrationsbeauftragte der Gemeinde.

„Herzlich Willkommen“ auf 18 Sprachen

Auf ihre Initiative hin wurde zum Beispiel eine Willkommenskultur entwickelt – an immer mehr Plätzen kann man deshalb Plakate mit dem Schriftzug „Herzlich Willkommen“ in 18 verschiedenen Sprachen sehen. Menschen 50 Nationen haben in Langweid ihre Heimat gefunden. Aus den Überlegungen zur Willkommenskultur entstand auch das Motto „Langweid – lebendig und vielfältig“.

Als erstes Familienbüro im Landkreis Augsburg wurde die Kinder- und Familienhilfe vor zehn Jahren eröffnet – eine Kooperation zwischen Katholischer Jugendfürsorge (KJF) Augsburg, der Gemeinde Langweid, der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Augsburg sowie dem Amt für Jugend und Familie. Seitens der KJF hat deren Frère-Roger-Kinderzentrum die Umsetzung und Koordinierung der Familienhilfe übernommen. „Anfangs habe ich mir nicht vorstellen können, was aus meiner Arbeit entstehen könnte.“ Doch heute sei die Einrichtung nicht mehr wegzudenken. (AL,lig)

Information Das Büro der Kinder- und Familienhilfe Langweid befindet sich in der Schubertstraße 13, Telefonnummer (08230) 690419, E-Mail: info@familienhilfe-langweid.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren