Newsticker
Merkel über drohende dritte Welle: "Wir können das noch verhindern"
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Maibaum-Abstimmung: Gersthofer Stiftersiedlung hat den schönsten Baum

Voting

11.05.2020

Maibaum-Abstimmung: Gersthofer Stiftersiedlung hat den schönsten Baum

Der zehn Meter hohe Maibaum der Stiftersiedlung in Gersthofen hat das Voting gewonnen.
Bild: Marcus Merk

Zahlreiche Leser haben abgestimmt und den Maibaum der Stiftersiedlung in Gersthofen zum schönsten Baum des Landkreises gewählt. Das ist seine Geschichte.

Der Maibaum der Stiftersiedlung hat unser Maibaumvoting gewonnen. Die zehn Meter hohe Birke vereinte mit 151 Stimmen rund 32 Prozent der Stimmen auf sich. Florian Ettl wollte sich nicht damit abfinden, dass die Stiftersiedlung in Gersthofen in diesem Jahr keinen Maibaum haben sollte. Seit 1945 wird dort nämlich jedes Jahr ein Maibaum aufgestellt. In diesem Jahr konnte der Brauch wegen Corona nicht stattfinden.

Ettl setzt auf Tradition bei seinem Maibaum

Ettl hat schlug daher eine zehn Meter hohe Birke im Garten eines Freundes. Normalerweise sei der Baum etwa dreimal so hoch, sagt Ettl. Bei der Gestaltung setzte er auf Tradition. Die Schilder zeigen nämlich seit je her die Herkunftsorte der ersten Bewohner der Stiftersiedlung, die aus dem Sudetenland vertrieben wurden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren