1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Neuer Amtsleiter im Rathaus

Personalie

07.05.2019

Neuer Amtsleiter im Rathaus

Joachim Kuhn löst in Diedorf Christoph Schwarzholz ab

Die Marktgemeinde Diedorf bekommt einen neuen Leiter des Amts für öffentliche Sicherheit und Ordnung: Im Sommer beginnt Joachim Kuhn und löst Christoph Schwarzholz ab. Kuhn ist derzeit in der Stadt Herbrechtingen (gut 13000 Einwohner) im Bereich Schule, Sport und Kultur tätig.

Er soll Anfang Juli in die Marktverwaltung Diedorf wechseln. Ende August 2019 endet dann voraussichtlich die Amtszeit von Christoph Schwarzholz. Das „Ur- und Eigengewächs“ der Diedorfer Verwaltung verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber, bei dem er vor mehr als 30 Jahren schon seine Ausbildung begonnen hatte.

Weil Joachim Kuhn Beamter ist, und nicht wie Christoph Schwarzholz Angestellter im öffentlichen Dienst, hat der Gemeinderat nun einen Nachtragshaushalt mit einer neuen Haushaltsstelle beschlossen. Zudem wird die Verwaltung nun mit zwei neuen Mitarbeiterinnen in der Personalabteilung und für die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt. Bürgermeister Peter Högg sieht die Aufstockung des Personals durch ein Gutachten des kommunalen Prüfungsverbands gerechtfertigt: Darin wurde dem Markt Diedorf mit seiner jetzigen Einwohnerzahl von knapp 11000 Bürgern vor diesem Schritt ein zusätzlicher Bedarf von 2,3 Stellen bestätigt. „Es ist gut, dass wir der Belastung des Personals im Rathaus nun entgegenwirken können“, so CSU-Fraktionssprecher Thomas Rittel. (jah)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren