
Osttangente und B300: Welche Projekte wohl gefördert werden

Wer ist drin, wer ist raus? Heute wird der Bundesverkehrswegeplan vorgestellt. Einiges ist schon durchgesickert. Was wird aus der umstrittenen Osttangente zwischen A8 und B17?
Seit Jahren wird er heiß diskutiert – der neue Bundesverkehrswegeplan: Wer dort mit seinem Projekt auf den vorderen Plätzen im sogenannten vordringlichen Bedarf landet, darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Baubeginn in den nächsten Jahren machen. Wer nicht, ist erst einmal raus und bestenfalls noch irgendwie dabei im bundesweiten Milliarden-Monopoly um neue Straßen und Schienen.
Punkt 17.15 Uhr soll Verkehrsminister Alexander Dobrindt hinter verschlossenen Türen den Vorhang lüften. Dann präsentiert er im Raum E600 des Berliner Paul-Löbe-Hauses den Mitgliedern des Verkehrsausschusses des Bundestages den Entwurf seines Hauses für den BWP, wie das Werk meist genannt wird. Dessen Inhalt gilt noch als Verschlusssache, erste Details aber sickern durch. Und die sind auch für die Region interessant.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.