Newsticker
RKI meldet 1108 neue Corona-Infektionen - Sieben-Tage-Inzidenz bei 9,3
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Neusäß: Kriminelle am Telefon: So trickste ein Neusässer Trickbetrüger aus

Neusäß
04.07.2020

Kriminelle am Telefon: So trickste ein Neusässer Trickbetrüger aus

Plus Horst Heinisch aus Neusäß ist nicht von gestern. Das konnte er zeigen, als er einen betrügerischen Anruf erhielt. Wie er die Trickbetrüger austrickste.

Eigentlich wäre der Anruf ein Grund zum Feiern gewesen: 150.000 Euro sollte der Neusässer Horst Heinisch gewonnen haben, weil er bei einem Gewinnspiel eines Verlages aus Nordrhein-Westfalen mitgemacht habe. „Ich wusste sofort, dass da etwas nicht stimmt. So eine Summe gewinnt man nicht einfach“, erzählt der Rentner. Zudem mache er nur ab und zu bei Gewinnspielen der Apothekenrundschau mit. Dort habe er auch schon einmal 100 Euro gewonnen. Um diesen Preis zu erhalten, musste er dann auch nicht bei einer zwielichtigen Rechtsanwaltskanzlei in Berlin anrufen. Die Dame am Telefon verlangte aber genau das von ihm. Heinischs Misstrauen war berechtigt: Ein Trickbetrüger hatte sich ihn als Opfer ausgesucht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.