Westheimer Bahnunterführung wird höher und breiter
Plus Letztlich gab für die Neusässer Stadträte das Geld den Ausschlag: Der staatliche Zuschuss für einen Umbau der einspurigen Bahnunterführung in Westheim ist an einige Vorgaben gebunden.
Die Bahnunterführung am Westheimer Bahnhof ist einspurig und niedrig. Ginge es alleine nach dem Wunsch vieler Neusässer Stadträte, sollte das "Nadelöhr" so bleiben, damit Schwerlastverkehr aus Westheim draußen bleibt. Problem ist nur: Für so einen kleinen neuen Tunnel gibt es keinen Zuschuss. Der Staat fordert andere Standards bei solchen Bauwerken. Der Planungs- und Umweltausschuss hat daher der großen Lösung zugestimmt: Die Unterführung wird künftig zweispurig sein, und auch höhere Fahrzeuge können sie nach Umbau queren.
Eng im Zusammenhang mit der geplanten Erhöhung der Bahnsteige für die Züge von Go Ahead steht der Umbau der Unterführung in Westheim. Hier hat sich der Zeitplan allerdings nach hinten verschoben: Die Bahn will den kleinen Tunnel erst im Jahr 2027 erneuern, wenn die Pläne für den viergleisigen Ausbau der Strecke Augsburg-Ulm feststehen. Damit verzögern sich auch die Pläne der Stadt für einen Park-and-ride-Platz für Bahnfahrer.
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