Newsticker

Corona-Hotspots: Andere Bundesländer verhängen Beherbergungsverbot für Münchner und Würzburger
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Pfarrer Alois Meroth geht in Ruhestand

Fischach

20.07.2010

Pfarrer Alois Meroth geht in Ruhestand

Pfarrer Alois Meroth ist ein viel beschäftigter Mann. Nicht nur in der Kirche, sondern auch im Büro. Foto: Sonja Carlsson
Bild: Sonja Carlsson

Irgendwann trifft es jeden von uns, auch ein Pfarrer wird vom Alter nicht verschont und muss Abschied nehmen. Seit 21 Jahren ist Alois Meroth (69) Pfarrer in Fischach, für fünf Gemeinden sowie zwei Kindergärten zuständig und Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um kirchliche, seelsorgerische und organisatorische Dinge in der Pfarreiengemeinschaft geht.

Trotzdem kennen die Fischacher ihren Pfarrer nur lächelnd, freundlich, ruhig und besonnen. Nun wird es Zeit für ihn, an sich zu denken, an seine Hobbys und an ein gewisses Maß an Ruhe und Entspannung. Meroth liebt die französische Sprache, er spielt Gitarre, hat gerne seine Freunde und Bekannten um sich und will mehr Kontakt zu ihnen pflegen. Die Zeit dafür hatte er bislang oft nicht.

Er hat sich seinen Ausstieg redlich verdient, plant zunächst einen größeren Entspannungsurlaub, um dann in Kempten wieder als seelsorgerische Hilfe zur Verfügung zu stehen. Ganz nach dem Motto "Er kann´s nicht lassen" hängt Meroth an seiner Berufung als Seelsorger, die ihm aber mit 69 Jahren als Pfarrer in Fischach und den dazugehörenden Gemeinden zu viel geworden ist. Am 30. Juli feiert Pfarrer Meroth zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern seinen Abschied von Fischach. Es ist sein größter Wunsch, die Gemeinden seiner Pfarrei in die Feier einzubeziehen. Um 19 Uhr ist das Treffen vor dem Pfarrhof, Alois Meroth wird dann ab 19.15 Uhr mit musikalischem Rahmen von den Vereinen mit ihren Fahnen und den Bürgerinnen und Bürgern zur Staudenlandhalle begleitet.

Der Nachfolger kommt aus Mering

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die Feier beginnt um 19.30 Uhr. "Was dann geplant ist", gibt Meroth zu, "weiß ich selbst gar nicht."

Aber sein Nachfolger steht fest: Es ist Pfarrer Sebastian Nößner (35) aus Mering. Meroth feiert am Sonntag, 1. August 2010, seinen letzten Gottesdienst in der Kirche St. Michael in Fischach. Beginn ist um 10 Uhr. (soc)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren