Newsticker
Markus Söder appelliert an Bund: Konkretes Konzept für Corona-Schnelltests nötig
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Plätzchen backen und Adventsmarkt erleben

Austausch

05.01.2019

Plätzchen backen und Adventsmarkt erleben

Bürgermeister Michael Higl empfing die französischen und deutschen Schüler im Meitinger Rathaus. Anschließend entstand dieses Gruppenfoto
Bild: Peter Reithmeir

Schüler aus Pozauges besuchen wieder die Meitinger Mittelschule

Ausflüge, eine Rallye durch Meitingen, Weihnachtsplätzchen backen, ein Besuch im Meitinger Rathaus: Umfangreich war das Programm, das 28 Jungen und Mädchen sowie ihre Lehrkräfte aus Pouzauges bei ihrem einwöchigen Besuch der Partnerschule in Meitingen erlebten. Seit fast vier Jahrzehnten pflegt die Mittelschule Meitingen – damals Hauptschule – eine Schulpartnerschaft mit dem College de Saint Exupery in Pouzauges, einmalig bayernweit für eine Mittelschule.

Die Lehrer Florian Möckl und Florian Schwering hatten sich für ihre Gäste aus Frankreich ein attraktives Programm ausgedacht. So erlebten die jungen Leute Augsburg, seine Kultur und den Christkindlesmarkt. Eine Fahrt ins Allgäu mit Besichtigung von Schloss Linderhof, eine Stadtführung in Garmisch-Partenkirchen, ein Städtetrip nach Stuttgart mit Besuch des Schokounternehmens Ritter Sport und eine Fahrt nach München mit Besuch des Christkindlesmarktes waren Höhepunkte. Meitingens Bürgermeister Michael Higl empfing die jungen Leute mit ihren Lehrkräften im Rathaus und stellte die Kommune Meitingen vor. Sehr gut besucht war auch der „Französische Abend“ in der Mensa der Mittelschule mit den Gastfamilien, der Schulfamilie aus Pouzauges, den Lehrkräften, Mitgliedern des Partnerschaftskomitees und der Schulleitung. Rektor Peter Reithmeir bedankte sich bei den Lehrkräften und den Eltern für ihr Engagement. Die französischen Schüler erfreuten mit zwei Sketchen in deutscher Sprache. Der letzte Nachmittag in Meitingen und Umgebung war den Gastfamilien gewidmet. Im neuen Jahr gibt es ein Wiedersehen in Pouzauges. (rogu)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren