Newsticker

Merkel betont Notwendigkeit weiterer Corona-Beschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Quizshow rund um die Bibel

17.11.2017

Quizshow rund um die Bibel

Pfarrer Wolff leitete in der Bücherei Oberschöneberg als Quizmaster die Fragerunden.
Bild: Ulrike Eger

Im „Monat der Spiritualität“ veranstaltete die Katholische Öffentliche Bücherei Oberschöneberg einen Gesprächsabend mit Pfarrer Roland Wolff. Seit einigen Jahren hat der Bibliotheksverband Sankt Michaelsbund den November unter dieses Motto gestellt. Dies soll ein Angebot zur Unterbrechung des Alltags sein, um sich religiösen Themen zu widmen.

Pfarrer Wolff gestaltete seinen Vortrag als Unterhaltungsshow zum Thema „Buch der Bücher“. In drei Gruppen wurden die Gäste samt Schiedsrichter aufgeteilt. Die erste Fragerunde konnte beginnen. Viele Zahlen waren gefragt, die doch von den meisten geraten und nicht gewusst wurden. Wie viele lebende Sprachen gibt es weltweit und in wie vielen Sprachen gibt es eine komplette Bibelübersetzung? Wie viele Menschen leben auf unserer Erde und haben theoretisch Zugang zu einer Bibelübersetzung in ihrer Sprache? Wer es nicht weiß, kann alles bei Google nachlesen. Die Gruppe, deren Zahl am nächsten am Ergebnis war, erhielt einen Punkt.

Bei der genauen Betrachtung der Bibel wurden die Zahlen dann schon kleiner. Die Bibel besteht aus dem Alten und dem Neuen Testament. Es gibt verschiedene Übersetzungen und auch die Anzahl der Bücher unterscheidet sich etwas. Die neue Einheitsübersetzung der katholischen Kirche von 2016 versucht, mehr an den Urtext heranzukommen. So wird der Begriff „Wunder“ mit Machttaten übersetzt. Daraus ergab sich eine lebhafte Diskussion. Da sehe man wieder, so Pfarrer Wolff, dass die Bibel immer spannend bleibe und die Interpretation eine Herausforderung darstelle. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und am Ende verteilte Pfarrer Wolff jede Menge Preise an die Gäste. (AL)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren