1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Sicher mit dem Rollator unterwegs

Kurs

15.06.2019

Sicher mit dem Rollator unterwegs

Sicher mit dem Rollator in den Bus einsteigen: Dafür bekamen Neusässer Senioren Tipps.
Bild: Michaela Axtner

In Neusäß können Senioren einen besonderen „Führerschein“ machen

Auf reges Interesse ist der Rollatorkurs des Seniorenbeirates der Stadt Neusäß gestoßen. Rund 40 Senioren fanden sich im Caritas-Seniorenzentrum Notburga ein, um den richtigen Umgang mit einem Rollator zu erlernen oder neue Tipps zu erhalten. Im Foyer des Seniorenzentrums wurde ein großer Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, den die Senioren zu absolvieren hatten.

Hier wurden Gehsteigkanten und andere Gehhindernisse simuliert. Ein Highlight war der barrierefreie Bus der swa, der eigens für das Rollatortraining nach Neusäß kam. So konnte das Ein- und Aussteigen und Hinsetzen unter echten Bedingungen geübt werden.

Das Sanitätshaus Lindauer unterzog die mitgebrachten Rollatoren einem „Rollator-Tüv“ und überprüfte Bremsen und verschiedene Einstellungen. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer einen Rollatorführerschein, ausgestellt vom Seniorenbeirat der Stadt. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren