Newsticker
Bundesrat stimmt zu: Corona-Regeln werden für Geimpfte und Genesene gelockert
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Stadtbergen: Notfalldose im Kühlschrank rettete Seniorin bei Schlaganfall

Stadtbergen
11.01.2019

Notfalldose im Kühlschrank rettete Seniorin bei Schlaganfall

Eine Notfalldose steht neben Lebensmitteln in einer Kühlschranktür. Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung und vieles mehr. Ein Stadtberger berichtet von seinen Erfahrungen.
Foto: Patrick Pleul/dpa (Symbolbild)

Mithilfe der Notfalldose kommt der Arzt rechtzeitig an die wichtigen Patientendaten und kann schnell und richtig behandeln.

Die Notfalldose des Stadtberger Ehepaars steht noch gar nicht so lange im Kühlschrank, direkt neben der Milch in einem Fach in der Türe. Erst vor sechs Monaten hatte der 79-jährige Ehemann, der nur anonym von seiner Geschichte berichten möchte, das Behältnis angeschafft. Darin enthalten sind die wichtigsten Gesundheitsdaten der Hausbewohner wie Vorerkrankungen, Medikamentenplan und Notfalldaten. Alle Haushalte, die eine solche Dose besitzen, bewahren sie im Kühlschrank auf. Denn so muss der Rettungsdienst nicht erst lange nach den Patientendaten suchen und findet schnell die wichtigsten Informationen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren