Newsticker

RKI meldet 8685 Neuinfektionen in Deutschland, Reproduktionszahl bei 1,45
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. TSV Steppach: Retter aus Augsburg?

27.03.2015

TSV Steppach: Retter aus Augsburg?

Eine Fusion mit dem Post SV könnte die Zukunft sichern

Es könnte der Königsweg für zwei Sportvereine sein: Der TSV Steppach mit seinen 1200 Mitgliedern steht vor einer kostspieligen Sanierung seiner maroden Turnhalle an der Ulmer Straße – hat aber selbst nur wenig eigene Finanzmittel zur Verfügung (wir berichteten).

Anders ist die Lage beim Augsburger Post SV: Er verkauft sein Gelände an der Augsburger Grenzstraße und sucht nun ein neues Domizil – mit reichlich gefüllten Taschen. Der Post SV plant – sollte die Fusion der beiden Vereine gelingen – einen Abriss und anschließenden Neubau in Steppach – dem allerdings noch die Stadt Neusäß zustimmen müsste.

„Der Post SV hat das Projekt im Vereinsrat präsentiert und wir finden den Vorschlag interessant“, sagt Christian Gruber, stellvertretender Vorsitzender und Kassierer des Steppacher Vereins. Mit der Idee will man auch in die Mitgliederversammlung in knapp einem Monat gehen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit für den Verein. Die Stadt Neusäß habe inzwischen einen Vorschlag zur Sanierung auf den Tisch gelegt, so Christian Gruber weiter. Dabei gehe es um eine energetische Sanierung mit neuem Dach und neuer Heizung. „Die Halle ist dann fit für die nächsten 20 oder 25 Jahre, so Bürgermeister Richard Greiner.

„Ich sehe aber noch mehr Themen“, sagt der geschäftsführende Vorsitzende. „Es geht auch um unsere Nebengebäude, die Sanitäranlagen und die Turngeräte.“

Eine positive Nachricht gibt es vor der Jahreshauptversammlung am 24. April: Es gibt wieder einen Kandidaten für den Vereinsvorsitz, das ist Tobias Wiesner. Der Posten ist aktuell vakant. (jah) "Sport regional, Seite 22

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren