Diedorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Diedorf“

"100 Jahre Georg Kreisler". So hieß ein Abend im Diedorfer Eukitea. Links zu sehen ist Walter Dolak am Piano und rechts Sänger Michael Hanel.
Diedorf

Diedorfer Abend als Gratulation für einen großen Chansonnier

Plus Unter dem Motto "100 Jahre Georg Kreisler" fand im Diedorfer Eukitea-Theater ein besonderer Abend statt. Wie das beim Publikum ankam.

Ein Einbrecher hat sich an einer Gartenhütte in Diedorf zu schaffen gemacht.
Diedorf

Einbrecher will in Gartenhütte in Diedorf eindringen

Schreck nach der Winterzeit: Der Besitzer einer Gartenhütte in Diedorf bemerkt Einbruchsspuren an seinem Häuschen.

Die Figuren von Andreas Heise entstehen aus einem selbst entwickelten Stecksystem. Sie werden im Maskenmuseum in Diedorf gezeigt.
Diedorf

Diedorfer Maskenmuseum zeigt Figuren und die Geschichte dahinter

Plus Am Museumstag eröffnet die Ausstellung von Andreas Heise "Futuristische Raumfiguren im Stecksystem - Kunst aus dem Koffer". Es geht auch um Weltkultur.

Mit dem Programm "Hanel singt Kreisler" ehren Michael Hanel (Gesang) und Walter Dolak (Klavier) im Diedorfer Eukitea den großen Altmeister des kabarettistischen Chansons.
Kulturtipp

Legendär-makabre Chansons erklingen im Eukitea

Er schuf legendäre Chanson mit rabenschwarzem Humor. Mit einem Konzert ehrt das Diedorfer Eukitea Georg Kreisler zum 100. Geburtstag.

Mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ist ein 53-Jähriger nach einem Unfall in Diedorf ins Krankenhaus gebracht worden.
Diedorf

Radfahrer kommt nach Unfall in Diedorf ins Krankenhaus

Ein 53-Jähriger übersieht ein Postfahrzeug und stürzt in Diedorf von seinem E-Bike. Der Mann muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Gemeinderat Diedorf will in der Kommune keine Sicherheitswacht. Bei der Polizei zeigt man sich deshalb enttäuscht.
Diedorf

Diedorf will keine Sicherheitswacht im Ort

Plus Der Leiter der PI Zusmarshausen wirbt darum, das Sicherheitsgefühl der Menschen zu verbessern. In Diedorf findet er im Gemeinderat kein Gehör.

Ein 93-Jähriger legte in Diedorf aus Versehen den Automatik-Vorwärtsgang ein.
Diedorf

93-Jähriger legt falschen Gang ein und stößt gegen mehrere Hindernisse

Gegen mehrere Hindernisse fuhr am Samstag ein 93-jähriger Mann auf einem Supermarkt-Parkplatz in Diedorf. Er hatte den falschen Gang eingelegt.

Aquaplaning ist vermutlich die Ursache für einen Auffahrunfall am Mittwoch in Diedorf gewesen.
Diedorf

Autofahrerin rutscht bei Aquaplaning in Diedorf in die Wiese

Verkehrsbedingt muss ein 25-Jähriger auf der B300 in Diedorf bremsen. Die Autofahrerin hinter ihm reagiert zwar rechtzeitig, dennoch kommt es zum Unfall.

Auch in Diedorf werden Spenden für die Ukraine gesammelt.
Diedorf

Auch in Diedorf werden Spenden für die Ukraine gesammelt

Alle drei Tage startet ein Laster mit Hilfsgütern nach Polen, um den Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine zu helfen. Auch in Diedorf können Sachspenden abgegeben werden.

Diedorf feiert am 21. Mai 25 Jahre Markterhebung. Neben dem Festabend stehen Künstlerinnen und Künstler das gesamte Wochenende über im Mittelpunkt.
Diedorf

25 Jahre Marktgemeinde: Es wird groß gefeiert - mit viel Kunst

Plus 1996 wurde Diedorf zur Marktgemeinde. Jetzt kann endlich gefeiert werden. Neben dem Festabend gibt es eine bislang einzigartige Kunstaktion.

Michael Gleich und Samira Vinciguerra erzählen auf der Anhauser Waldbühne die Geschichte vom "Bär Ohne Arm und den sieben Müllzwergen". Wir verlosen Freikarten.
Diedorf

Gewinnspiel: Dreimal zwei Karten für Eukitea-Ensemble auf der Waldbühne

Der Frühling ist da: Zeit für eine "Maienwonne" des Diedorfer Eukitea-Theaterensembles. Wir verlosen Karten für die Freilichtbühne Anhausen.

Musiker Njamy Sitson erzählte Geschichten aus Afrika. Er stammt aus Kamerun.
Diedorf

Ein buntes Künstlerfest in Diedorf im Haus der Kulturen

Plus Diedorf feiert in den Mai und trifft sich beim großen Maimarkt wieder. Beim Künstlerfest im Haus der Kulturen geht es etwas ruhiger zu.

Einen alkoholisierten Radfahrer hat die Polizei am Sonntag in der Freinacht in Diedorf erwischt.
Diedorf

Betrunkener darf in Diedorf sein Fahrrad nur noch schieben

Ein 29-Jähriger wird in Diedorf von der Polizei kontrolliert. Die Beamten belehren ihn, und er zeigt sich einsichtig.

An der Lindenstraße zwischen Diedorf und Lettenbach laufen die Erschließungsarbeiten für den geplanten Pferdepensionsbetrieb.
Diedorf

Pferdehof an der Lindenstraße ist einen Schritt weiter

Plus Seit fast zehn Jahren verhandeln Gemeinde und Eigentümer um ein landwirtschaftliches Projekt an der Lindenstraße. Ein Haus steht bereits. Jetzt tut sich Neues.

Zu spät reagiert hat ein 82-jähriger Autofahrer am Montag in Diedorf.
Diedorf

82-Jähriger fährt in Diedorf auf den Vordermann auf

Ein 29-jähriger Autofahrer hält auf der Hauptstraße in Diedorf an. Dies bemerkt der hinter ihm fahrende Senior zu spät.

Landrat Martin Sailer (von links), Anna Röder und Diedorfs Zweiter Bürgermeister Thomas Rittel bei der Ehrung im Landratsamt Augsburg.
Diedorf

Verdienstmedaille für Diedorferin: Sie setzt sich für die Umwelt ein

Engagement für Umwelt, Nachhaltigkeit und Jugend: Anna Röder aus Diedorf wird mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Schüler des Schmuttertal Gymnasiums haben Papiertüten verziert, um Friedensbotschaften auszudrücken.
Diedorf

Diedorfer Gymnasiasten engagieren sich für die Ukraine

Plus Das Schmuttertal Gymnasium hat bereits zum zweiten Mal in großem Stil Spenden gesammelt. Die Unterstützung der Ukraine liegt den Schülern besonders am Herzen.

Wieder einmal haben Schmierfinken in Diedorf an der Fußgängerunterführung zum Gymnasium zugeschlagen.
Diedorf

Polizei ermittel wegen Graffitis an der Fußgängerunterführung in Diedorf

Sprüher verschandeln erneut die Fußgängerunterführung zum Gymnasium in Diedorf. Die Polizei schaltet jetzt Spezialisten der "AG Graffiti" ein.

Stephan Eckl entwickelte zusammen mit seiner Tochter Veronika-Marie Eckl ein Friedensalphabet.
Diedorf

Diedorfer Eukitea startet neue Friedenskarten-Challenge

Plus Bereits im vergangenen Jahr gab das Diedorfer Eukitea Impulse, wie man im Alltag Frieden schaffen kann. Wegen des Ukraine-Kriegs geht die Aktion weiter.

Ein Umweltsünder hat in Diedorf offenbar die Autowaschanlage in der Keimstraße mit einem Recyclinghof verwechselt.
Diedorf

Umweltsünder entsorgt in Diedorf Altreifen und Motorhaube

Ein Autofahrer entsorgt bei der Waschanlage in Diedorf vier Reifen und eine Motorhaube. Der Täter kann jedoch schnell identifiziert werden.

In Diedorf wurden einige Steuern und Gebühren angehoben. Dafür gab es jetzt ein Lob aus dem Landratsamt.
Diedorf

Höhere Steuern und Gebühren: So teuer wird das Leben in Diedorf

Plus Der Diedorfer Haushalt 2022 ist genehmigt. Es gibt ein ausdrückliches Lob für die Anhebung von Steuern und Gebühren. So wirken sich diese im Einzelnen aus.

Ein dreister Dieb hat in Diedorf in einem kleinen Moment der Unaufmerksamkeit zugeschlagen.
Diedorf

Dieb stiehlt in Diedorf einer 81-Jährigen die Handtasche

Eine Seniorin will auf dem Netto-Parkplatz in Diedorf den Einkaufwagen zurückbringen und legt ihre Handtasche auf den Rücksitz. Diesen Moment nutzt der Täter aus.

Jennifer Zeuke ist vielleicht jüngste Standesbeamtin im Landkreis. Sie liebt an ihrem Beruf, dass er so abwechslungsreich ist.
Diedorf

Mit 24 Standesbeamtin: Sie verheiratet in Diedorf Ehepaare

Plus Im Landkreis ist Jennifer Zeuke unter ihren Kollegen die Jüngste. Hier erzählt sie, warum sie Standesbeamtin geworden ist und was sie sich für ihre eigene Hochzeit wünscht.

Am Stand von Vater und Sohn Alois und Joachim Kastner deckte sich Katharina Glauder aus Diedorf mit frischen Bio-erzeugnissen für das Wochenende ein.
Diedorf

Erster Wochenmarkt nach neuem Konzept lockt die Diedorfer an

Plus Start mit neuem Konzept: Erstmals fand der Diedorfer Wochenmarkt statt. Was die Besucher zu dem Angebot sagen.

Christian Elin und Prof. Maruan Sakas sind gemeinsam das Duo Elin Sakas. Im Theaterhaus Eukitea präsentierten sie ihr herzerfrischendes Programm "Mittsommernacht".
Diedorf

Musikalische Mittsommernacht im Diedorfer Eukitea trotzt dem Wintereinbruch

Plus Eine Mittsommernacht zum Wintereinbruch: Das erlebten Musikfreunde bei einem Konzert im Diedorfer Eukitea.

Ein Teil der Räume in der Kita St. Nikolaus in Diedorf-Hausen sind schon wenige Monate nach der Eröffnung durch einen Wasserschaden verwüstet worden.
Diedorf-Hausen

Die Kita-Sanierung in Hausen wird noch monatelang dauern

In der Kita St. Nikolaus in Diedorf-Hausen stand schon nach wenigen Monaten im Neubau das Wasser. Jetzt gibt es weitere schlechte Nachrichten.

Die Dammstraße in Diedorf ist seit Monaten eine Fahrradstraße. Das spaltet noch immer.
Diedorf

Die Fahrradstraße in Diedorf spaltet immer noch

Plus Anwohner aus dem Diedorfer Unterdorf hadern weiter mit der Fahrradstraßen-Regelung vor dem Gymnasium. Für die Kinder dort bedeutet diese jedoch mehr Sicherheit.

Eine böse Überraschung hat einen Gartenbesitzer am Donnerstag in Diedorf erwartet.
Diedorf

Einbrecher schlagen in einer Kleingartenanlage in Diedorf zu

Ein Mann bemerkt am Donnerstag in Diedorf, dass jemand seinen Container in der Kleingartenanlage aufgebrochen hat. Auch fünf weitere Gärtner sind betroffen.

Eine Streife der Polizei kontrolliert in Diedorf eine 22-Jährige, die mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs ist.
Diedorf

Wegen hoher Spritpreise: 22-Jährige fährt mit Krankenfahrstuhl

Eine Streife der Polizei kontrolliert in Diedorf eine 22-Jährige, die mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs ist. Ihr Versuch, Sprit zu sparen, wird nun jedoch richtig teuer.

Es ist keine Überraschung: Laut Prognosen wird in Diedorf der Bedarf an Plätzen in Krippe, Kindergarten und Hort steigen. Nun muss die Gemeinde nach Lösungen suchen.
Diedorf

Wer jetzt neu nach Diedorf kommt, muss um einen Kitaplatz bangen

Plus Schon jetzt sind in Diedorf für 2022/23 fast alle Plätze belegt. Und wenn mehr Kinder kommen? Der Waldkindergarten scheint keine Lösung zu sein.