Diedorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Diedorf"

Termin

Gemeinde rechnet Lärmschutzwall ab

Bauwerk an der B300 wurde nie ganz fertiggestellt. Doch nun gibt es Zeitdruck

Ein Lastwagen hat am Donnerstagmorgen in Diedorf eine Ampel gestreift und dabei stark beschädigt.
Diedorf

Lastwagen zerstört Ampel an der B300 in Diedorf

Ein Sattelzug reißt in Diedorf die Ampelanlage beim Abbiegen mit und zerstört sie.

Ein Lastwagenfahrer ist in Diedorf von einem Auto angefahren worden. Der Mann erlitt mehrere Prellungen.
Diedorf

Lastwagenfahrer wird in Diedorf von Auto angefahren

Der 45-Jährige Fahrer wurde mit mehreren Prellungen ins Augsburger Uniklinikum gebracht. Er stand mitten auf der Straße, weil er nach dem Weg fragen wollte.

Der BLLV-Vorsitzende Jörg Faßnacht bedankte sich, noch vor den Corona-Beschränkungen, bei den ausscheidenden Mitgliedern Gabi Ott (links) und Karin Klos.
Versammlung

Gemeinsam gegen den Lehrermangel

Der BLLV-Kreisverband wählt seinen Vorstand und ehrt zwei Frauen

Tina Schüssler ist Kampfsportlerin und Musikerin. Aufgrund der Coronakrise plant sie nun Konzerte, die aus ihrem Studio übertragen werden.
Diedorf

Coronakrise: Tina Schüssler organisiert Geisterkonzerte

Tina Schüssler und Band wollten mit der Rockgruppe Bonfire auf Tournee gehen. Dann kam das Coronavirus dazwischen. Doch die Boxweltmeisterin hat eine neue Idee.

In Diedorf kann jetzt auf dem Areal an der Lindenstraße doch ein Pferdestall mit Hofladen gebaut werden.
Diedorf

An der Lindenstraße in Diedorf kann jetzt doch ein Pferdehof kommen

Plus Der Bebauungsplan für die Lindenstraße in Diedorf steht. Um ihn war hart gerungen worden. Nun ist auf dem Areal Platz für 38 Pferde.

Wurden bei der Jahreshauptversammlung des SKV-Diedorf geehrt: Franz Rittel, Wilfried Schönwälder, Johann Glauder, Bürgermeister Peter Högg, Vorsitzender Jürgen Winter, 2. Vorsitzender Hubert Winkler, Franz Trinkner vom BKV, Anton Krupka, Hilda Karle, Franz Rimmel.
Jahresversammlung

Kameraden in Diedorf ehren Mitglieder

Die sinkende Zahl der Mitglieder stellt den Verein vor eine Herausforderung

Ob Ostern in der katholischen Herz-Mariä-Kirche in Diedorf wieder ein normaler Gottesdienst stattfinden kann, ist noch unklar.
Diedorf

Die Predigt gibt’s in Diedorf jetzt online

Plus Die Pfarrei Herz Mariä in Diedorf hat ein neues, tägliches Angebot. Die Immanuelkirche bleibt offen und es gibt Streaming.

Peter Högg (WfD, rechts) bleibt Bürgermeister in Diedorf. Am Sonntag wurde er mit 53,4 Prozent wiedergewählt. Thomas Rittel von der CSU gratuliert mit dem „Corona-Gruß“.
Kommentar

Diedorfer Gemeinderat: Jetzt geht’s nur gemeinsam

In den Diedorfer Gemeinderat muss nun Bewegung kommen.

In der Schul-Aula gratulierten am Sonntagabend die Parteikollegen dem alten und neuen Diedorfer Bürgermeister Peter Högg (Wir für Diedorf).
Kommunalwahl 2020

In Diedorf gibt es eine neue Mehrheit im Gemeinderat

Plus Die CSU gewinnt am meisten, allein WfD verliert leicht. Dennoch ist unklar, ob sich nun neue Gemeinschaften bilden. Eine Mehrheit gibt es nämlich schon.

Peter Högg (WfD, rechts) bleibt Bürgermeister in Diedorf. Am Sonntag wurde er mit 53,4 Prozent wiedergewählt. Thomas Rittel von der CSU gratuliert mit dem „Corona-Gruß“.
Diedorf

Peter Högg will Diedorf wieder einen

Plus Das Ergebnis sei mit 53,4 Prozent „knapp, aber doch eindeutig“, meint der Sieger. Nun soll es zusammen weitergehen. Er reicht dem Gemeinderat die Hand.

Peter Högg (WfD, rechts) bleibt Bürgermeister in Diedorf. Am Sonntag wurde er mit 53,4 Prozent wiedergewählt. Thomas Rittel von der CSU gratuliert mit dem „Corona-Gruß“.
Kommentar

Bürgermeisterwahl in Diedorf: 53,4 Prozent sind eindeutig

Dafür, dass mit Peter Högg und Thomas Rittel zwei starke Kandidaten ins im Rennen um das Bürgermeisteramt gehen, ist das Ergebnis in Diedorf recht eindeutig.

Ein nicht bezahlter Slip wurde einer Rentnerin in Diedorf zum Verhängnis.
Diedorf

Slip für 3,99 Euro in Markt entwendet?

Als eine Rentnerin in Diedorf die Kasse passiert, schlägt das Sicherungsetikett Alarm.

Wahlplakate wie dieses wurden von Jugendlichen in Diedorf beschädigt. 
Diedorf

Jugendliche beschädigen mehrere Wahlplakate

Sie waren in Diedorf unterwegs. Zwei von ihnen waren offenbar die derzeit aufgestellten Wahlplakate im Weg. Das hat Folgen für sie.

Bürgermeister Peter Högg übergab Hortleiterin Kerstin Lücke den „Hausschlüssel“ für die neuen Horträume.
Diedorf

Kinder spielen, lernen und kochen im neuen Hort in Diedorf

Die räumliche Enge im Hort gehört der Vergangenheit an. Neue Räume mit viel Licht, einem Nebenraum und einer Küche sind in Diedorf entstanden.

Wer Corona-Patienten behandeln will, braucht Schutzkleidung. Die ist aber immer schwerer zu bekommen und wird immer teurer. Ärzte bekommen häufig keinen Nachschub mehr.
Landkreis

Coronavirus bringt die Ärzte im Augsburger Land ans Limit

In Diedorf ist eine Ärztin in Quarantäne. Ihre Kollegen arbeiten trotz Materialmangels auf Hochtouren. Wie Mediziner mit dem Ausnahmezustand umgehen.

Die Polizei fand schnell den Grund heraus, warum den 51-Jährigen die Müdigkeit so abrupt übermannt hatte.
Diedorf

51-jähriger Mann schläft in Diedorf auf dem Gehweg ein

400 Meter von seiner Wohnung entfernt legt sich ein Mann am Donnerstag um 19.30 Uhr zum Schlafen auf den Bürgersteig. Die Müdigkeit kommt nicht von ungefähr. 

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

CSU will Ideen umsetzen

Erfahrungen aus den Bürgergesprächen

Eine Streife der Zusmarshauser Dienstelle hatte eine Laserkontrolle in der Hauptstraße durchgeführt.
Diedorf

Polizei zieht in Diedorf betrunkenen Raser aus dem Verkehr

Viel zu schnell und betrunken unterwegs: Ein 34-Jähriger rast in eine Polizeikontrolle, sein Führerschein konnte jedoch nicht sichergestellt werden.

Elf jungen Diedorfer Erwachsenen wurde zu ihrer Volljährigkeit der Jungbürgerbrief der Marktgemeinde Diedorf von Bürgermeister Peter Högg überreicht.
Feier

Marktgemeinde Diedorf lud zum Jungbürgerempfang

Bürgermeister gratuliert jungen Erwachsenen zur Volljährigkeit und erinnerte an die damit verbundene Verantwortung

Wahlkampf

Kinderbetreuung: Zahl der Plätze verdoppelt

Die Wählervereinigung Wir für Diedorf möchte sich für mehr Wohnraum für alle einsetzen

Stolz auf das „Herzstück“ für Diedorf sind (von links) Anja Dördelmann, Liene van Keulen, Angelika Müller, Cynthia Berg und Gudrun Glock.
Diedorf

In Diedorf eröffnet ein Dorfladen mit Produkten aus der Region

Plus In Diedorf eröffnet ein neuer Dorfladen. Unter dem Namen Herzstück soll es dort regionale, möglichst unverpackte Bioprodukte zu kaufen geben.

Information

Braucht Diedorf einen Seniorenbeirat?

SPD Diedorf wünscht eigenes Gremium für die Gemeinde. Erfahrungen aus Stadtbergen sind dabei das Vorbild

Luke Biber (Mitte) leistet in Diedorf sein freiwilliges Soziales Jahr. Darüber freuen sich auch TSV-Verantwortlicher Horst Heinrich (links) und BSJ-Bildungsreferentin Katja Holliczek.
Projekt

Spaß an Bewegung vermitteln

Luke Biber engagiert sich beim TSV Diedorf im FSJ

Die Diedorfer Tänzerinnen errangen mit ihren Tänzen „Sorry“ und „Breathe“ beim Dance Star in Österreich 2019 zweite Plätze.
Diedorf

Die Diedorfer Tanzabteilung ist weiterhin auf Erfolgskurs

Plus Seit 20 Jahren feiern die Tänzerinnen nationale und internationale Erfolge. Zum runden Geburtstag soll es eine noch nie dagewesene Tanzshow geben.

Die Schulleitung und der Elternbeirat des Schmuttertal-Gymnasiums setzen sich für die Umgestaltung der Dammstraße in Diedorf in eine Fahrradstraße ein.
Diedorf

Diedorf: Eltern wünschen sich Fahrradstraße zum Gymnasium

Die Dammstraße zum Gymnasium in Diedorf sollte nach dem Willen der Schulleitung und der Eltern umgewandelt werden. Was die Politik in Diedorf dazu sagt.

Dicht gedrängt standen die Zuschauer auf den Rängen, als vor zehn Jahren bei der Endrunde in der Diedorfer Schmutterhalle noch Hallenfußball mit Bande gespielt wurde.
Landkreis Augsburg

Es wird bald wieder richtiger Hallenfußball im Augsburger Land gespielt

Plus Beim ersten Augsburger Landkreis-Masters soll wieder Hallenfußball gespielt werden. Im Vergleich zum ungeliebten Futsal wird einiges geändert.

70 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Anhausen ist Ludwig Spengler.
2 Bilder
Hauptversammlung

70 Jahre bei der Feuerwehr

Außergewöhnliche Ehrungen gab es in Anhausen

Politische Vielfalt am Straßenrand: Wahlplakate sind für die Parteien ein wichtiges Werbemittel. der Trend geht dabei zur Größe.
Diedorf

Parteien setzen verstärkt auf Großplakate

Plus Viele Parteien setzen verstärkt auf Großplakate. Davon versprechen sie sich bessere Beachtung und geringere Kosten. Dabei könnten Plakate ein Auslaufmodell sein.

J. Jiresch-Spengler
Tradition

Beim Maibaumaufstellen helfen viele zusammen

Diedorfer Verein plant schon Monate vor dem großen Ereignis