Diedorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Diedorf"

Eine Blühwiese, die Insekten gefällt, muss für das menschliche Auge nicht unbedingt abwechslungsreich sein. Dieses Bild stammt aus dem Sommer, im Hintergrund ist das Umweltzentrum in Kreppen zu sehen.
Diedorf

Blühflächen für Insekten: Warum Diedorf weniger mäht

Das ist keine Unordnung, sondern so gewollt: Um Insekten zu schützen, hat der Markt Diedorf seinen Mähplan verändert. An vielen Stellen wächst nun mehr.

Einen Poller hat ein 23-Jähriger mit seinem Wagen in Diedorf gerammt.
Diedorf

23-Jähriger fährt in Diedorf rückwärts gegen Poller

Laut Polizei half einem 23-Jährigen die Rückfahrkamera seines Wagens wenig. Bei seinem Wendemanöver in Diedorf rammte er einen Poller.

An einem Erdbeerstand in Diedorf haben sich Trickbetrüger bereichert.
Diedorf

Junges Paar klaut in Diedorf Geld am Erdbeerstand

Die Polizei sucht Zeugen: Wer kann etwas zu den Trickbetrügern sagen, die am Mittwoch in Diedorf zugeschlagen haben?

Die Zufahrtsstraßen zum Betreuten Wohnen in Diedorf müssen für Rettungsfahrzeuge frei bleiben. Dies sollte zunächst mit Absperrpfosten durchgesetzt werden, was massive Proteste der Bewohner nach sich zog.
Diedorf

Ärger um Zufahrt zum Betreuten Wohnen in Diedorf

Plus Die alte Rettungszufahrt zum Betreuten Wohnen in Diedorf ist nicht mehr befahrbar. Deshalb wurde nun ein neuer Weg gewählt. Doch das hat Folgen für die Anwohner.

Randalierer haben den Skaterplatz in Diedorf beschädigt.
Diedorf

Unbekannte beschädigen den Skaterplatz in Diedorf

Aus der Bande am Skaterplatz in Diedorf reißen Randalierer ein Modul heraus. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen.

Glasfaserkabel sind in vielen Haushalten ein begehrtes Gut, andere Familien interessiert das kaum. Wie der Ausbau in Diedorf laufen soll, ist noch unklar.
Diedorf

Glasfaserausbau: So schnell ändert sich nichts in Diedorf

Plus Schnelleres Internet für Diedorf und seine Ortsteile - das wollen die Gemeinderäte. Ratlos macht sie aber noch der Weg dorthin.

Walter Aust war viele Jahre zwischen 1966 und 1990 Bürgermeister in Diedorf. Jetzt ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.
Diedorf

Diedorfs Alt-Bürgermeister Walter Aust ist tot

Plus Er prägte die Entwicklung der Gemeinde von den 1960er-Jahren bis 1990. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Die renommierte Künstlerin Barbara Dix, hier bei einer Ausstellung in Diedorf im Jahr 2016, ist tot.
Diedorf

Auch Diedorf trauert um die Künstlerin Barbara Dix

Plus Sie hatte viele Orte der Welt gesehen und lebte eine Weile in Diedorf. Nun ist die renommierte Künstlerin Barbara Dix nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Mit dem Heck ihres Renault touchierte eine junge Frau ein auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparktes Auto.
Diedorf

24-Jährige fährt beim Ausparken rückwärts in eine anderes Auto

Mit dem Heck ihres Renault touchiert eine junge Frau ein auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparktes Auto in Diedorf.

Einen Fußgänger auf dem Gehweg hat ein Autofahrer am Dienstag in Diedorf erfasst.
Diedorf

Autofahrer erfasst in Diedorf einen Fußgänger - er wird schwer verletzt

Ein 35-Jähriger gerät mit seinem Auto plötzlich auf den Gehweg und kollidiert mit einem Schüler. Dieser wird durch die Luft geschleudert und landet auf dem Kopf.

Missglückt ist das Parkmanöver einer 68-jährigen Autofahrerin am Montag in Diedorf.
Diedorf

Verkehrsunfall beim vorwärts Einparken in Diedorf

Eine 68-Jährige will vorwärts in eine Parklücke fahren. Dabei touchiert sie allerdings einen bereits geparkten Wagen.

Ford Mustang: Der schöne Oldtimer mit dem galoppierenden Pferd ist ein Klassiker. In Vogelsang war nun ein solches Auto in einen Unfall verwickelt.
Diedorf

300.000 Euro Schaden: Auto kracht in einen Ford Mustang aus den 60er Jahren

Bei einem Unfall in Vogelsang verletzt sich der Fahrer am Finger. Der Schmerz über den Schaden an seinem Oldtimer dürfte aber ungleich höher sein.

Weil sich beim Laden einer Schreckschusswaffe ein Schuss löste, landete ein Diedorfer im Krankenhaus.
Diedorf

Mann will in Diedorf seine Waffe laden - und verletzt sich selbst

Ein Mann in Diedorf wollte seine Schreckschusswaffe laden. Dabei löste sich ein Schuss - mit schmerzhaften Folgen.

Der 15-Jährige stürzte in Diedorf von einem Mountainbike.
Diedorf

15-Jähriger verletzt sich bei Radunfall in Diedorf

Nach einem Sturz vom Mountainbike in Diedorf musste ein 15-Jähriger ins Krankenhaus gebracht werden.

Erst vor Kurzem wurde die neue Kita in Hausen, St. Nikolaus, eingeweiht. Dennoch ist erst jetzt klar, dass alle Eltern für ihre Kinder auch einen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten bekommen.
Diedorf

Kinderbetreuung: Leichte Entspannung an den Kitas in Diedorf

Plus Jetzt ist klar: Alle Eltern in Diedorf bekommen einen Kita-Platz für ihre Kinder - auch wenn das nicht immer im Wunschkindergarten möglich ist.

Mehr als 2,5 Promille soll ein 49-Jähriger in Diedorf gehabt haben, als er einen Atemalkoholtest machte.
Diedorf

17-Jähriger hält betrunkenen Autofahrer in Diedorf auf

Ein 17-Jähriger hilft in Diedorf einem Mann, der betrunken auf dem Boden liegt, auf die Beine. Als der Betrunkene darauf mit seinem Auto wegfahren will, schreitet der junge Mann ein.

Enkeltochter Lisa, die die Gaststätte Fendt in vierter Generation übernahm, war der ganze Stolz von Elisabeth Fendt.
Diedorf

Nachruf: Seniorchefin des "Fendt" mit 98 Jahren gestorben

Plus Familie und Mitarbeiterinnen nehmen in stiller Trauer Abschied von der geschätzten Seniorchefin. Sie war nicht nur für nächtliche Brotzeiten bekannt.

In einem Musikvideo zu ihrem neuen Song "Nur noch einmal" spielt Tina Schüssler eine Obdachlose, die unter der Brücke haust.
Diedorf

So entstand das neue Musikvideo von Tina Schüssler

Plus Mit ihrer neuen Band produziert Tina Schüssler aus Neusäß Musikvideos an einer Tankstelle in Horgau und unter der Brücke in Diedorf. Sogar die Polizei wurde informiert.

Ein schwarzer Opel Meriva ist am Wochenende in Diedorf von einem Unbekannten beschädigt worden.
Diedorf

Unbekannte zerkratzen Opel Meriva in Diedorf

Ein geparkter Opel wird am Wochenende in Diedorf an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Der Wagen stand in der Hauptstraße.

Einen Motorradfahrer hat eine 22-jährige Autofahrerin am Montag in Diedorf übersehen.
Diedorf

Autofahrerin übersieht in Diedorf Motorradfahrer auf der B300

Ein 56-Jähriger versucht in Diedorf noch auszuweichen und stürzt dabei vom Motorrad. Eine Autofahrerin hatte auf der B 300 nicht auf das Stoppschild geachtet.

In Diedorf beraten die Gemeinderäte über Einsparmöglichkeiten und Gebührenerhöhungen.
Diedorf

Finanznot in Diedorf: Höhere Kita-Gebühren allein reichen nicht aus

Plus Im Diedorfer Haushalt klaffen große Lücken. Die Kommunalaufsicht mahnt zum Sparen. Die Gebühren für Kinderbetreuung wurden seit Jahren nicht erhöht - reicht das?

Ein Münchner hat am Sonntag in Diedorf gegen die Ausgangssperre verstoßen.
Diedorf

Münchner verstößt in Diedorf gegen die Ausgangssperre

Gegen 23 Uhr gerät der Autofahrer in eine Verkehrskontrolle. Die Begründung für seine nächtliche Fahrt reicht der Polizei nicht aus.

Ein 53-Jähriger parkt in Diedorf sein Auto nicht richtig. Der Wagen rollt los und kracht in eine Mauer.
Diedorf

Polizei stellt unfallflüchtigen Autofahrer auf der B300

Ein 53-Jähriger parkt in Diedorf sein Auto nicht richtig. Der Wagen rollt los und kracht in eine Mauer. Als der Autofahrer zurückkommt, macht er den nächsten Fehler.

Auf der B300 stellte die Polizei einen Unfallflüchtigen, der in Diedorf gegen eine Mauer gefahren war.
Diedorf

Mauer in Diedorf beschädigt: Polizei erwischt Autofahrer auf der B300

Ein 53-jähriger Autofahrer, der in Diedorf eine Mauer beschädigt hatte und geflüchtet war, kam dank eines Zeugen nicht weit.

Teile des DieZ-Vorstands, von links: erster Vorsitzender Wolfgang Witty, Veronika Thum-Köglowitz, Franziska Pschera-Thiang, Dieter Benirschke, Joachim Lehmann und Josef Martin Ortolf.
Diedorf

Das Diedorfer Begegnungszentrum "DieZ" ist auch in der Pandemie engagiert

Plus Das Engagement für Geflüchtete im "DieZ" in Diedorf geht auch während der Pandemie weiter. Außerdem gibt es einen neuen Vorstand und ein klares Zukunftskonzept.

Auch in Diedorf wird es in Zukunft immer mehr alte Menschen geben. Auf ihre Bedürfnisse stellt sich der Landkreis mit einem Gesamtkonzept ein. Anderes kann aber auch in den Kommunen selbst getan werden.
Diedorf

In Diedorf fehlt eine Seniorenvertretung

Plus Fast alle Kommunen im Landkreis Augsburg haben sie: Eine Seniorenvertretung. In Diedorf gibt es sie noch nicht. Was sonst für ältere Menschen fehlt.

150 Diedorferinnen und Diedorfer über 80 Jahren konnten am 10. April in der Schmuttertalhalle gegen das Coronavirus geimpft werden.
Diedorf

So lief der Impftag in der Diedorfer Schmuttertalhalle

Es war eine einmalige Chance für die Diedorfer über 80 Jahre: Sie konnten in der Schmuttertalhalle gegen das Coronavirus geimpft werden. Wie viele zum Impfen kamen.

Eine mögliche Trunkenheitsfahrt hat die Polizei am Sonntag in Diedorf verhindern können.
Diedorf

Polizei verhindert Trunkenheitsfahrt in Diedorf

Mehrere Personen halten sich an einer Tankstelle in der Keimstraße auf und werden kontrolliert. Ein 42-Jähriger muss vorsichtshalber die Autoschlüssel abgeben.

Vor drei Wochen übernahm Johannes Bockermann die Stelle von Jugendpflegerin Xenia Ullrich in Diedorf als Mutterschaftsvertretung.
Diedorf

Der neue Jugendpfleger hat in Diedorf seinen Traumjob gefunden

Plus Seit Kurzem ist Johannes Bockermann neuer Jugendpfleger in Diedorf. Wo er die Schwerpunkte seiner Arbeit sieht und wie er die Diedorfer Jugend einschätzt.