Diedorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Diedorf"

Das Thema Mehrkosten beim Bau des Kindergartens in Hausen und der damit verbundene Rücktritt des ehemaligen Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Andreas Köglowitz, bleibt Thema in der Gemeinde Diedorf.
Diedorf

Mehrkosten für die Kita bleiben ein Thema in Diedorf

Bürgermeister Högg erklärt bei Bürgerversammlungen, warum ein bestimmter Bericht unter Verschluss bleibt.Es geht um angebliche Fehlentscheidungen.

Kommunalwahl

Die Diedorfer Grünen setzen auf die Frauen

18 Kandidaten werden nominiert. Bei der Bürgermeisterwahl unterstützt die Partei den CSU-Kandidaten

Nur noch ein letzter Schritt – dann kann die Marktgemeinde Diedorf mit ihren 11.000 Einwohnern langsam wieder aus der Trinkwasserchlorung aussteigen.
Diedorf

Trinkwasser in Diedorf: Wann kommt das Ende der Chlorung?

Gerne hätte der Bürgermeister auf den Bürgerversammlungen in Diedorf das Ende der Chlorung bekannt gegeben. Donnerstagabend wäre dazu die letzte Gelegenheit.

Weihnachtsbäume flogen bei Biburg durch die Luft: Beherzt griff Laura Herz zum Baum und landete auf dem dritten Platz.
2 Bilder
Weitwurf

Weihnachtsbäume fliegen durch die Luft

Bei der zehnten Auflage des Wettbewerbs landete so mancher Teilnehmer im Eifer des Gefechts im Schlamm. Eine Gaudi war es trotzdem für alle. Wer hat am weitesten geworfen?

Weihnachtsbäume flogen bei Biburg durch die Luft: Beherzt griff Laura Herz zum Baum und landete auf dem dritten Platz. 
Diedorf-Biburg

In Biburg fliegen Weihnachtsbäume für die Kartei der Not durch die Luft

Bei dem Wettbewerb landet so mancher Teilnehmer im Schlamm. Eine Gaudi ist es trotzdem für alle. Das Startgeld kommt Bedürftigen in der Region zugute.

Sören Dreßler, ehemaliger Kapitän des FCA, will in die Politik gehen.
Diedorf

Ex-FCA-Kapitän will ein Gemeinderat  werden

Die Bürgerunion Diedorf hat 24 Kandidaten nominiert. Auf der Liste stehen bekannte Namen. 

An der Kasse flog der Diebstahl im Diedorfer Supermarkt auf.
Diedorf

Kundin versteckt Lebensmittel im Rucksack

Wie eine aufmerksame Kassiererin in einem Supermarkt den Diebstahl bemerkte.

Die Musiker Peter Michael Hamel, Njamy Sitson und Johnny Hamel (von links) schaffen im Eukitea eine eigene Form der Weltmusik.
2 Bilder
Verlosung

Musik aus Kamerun trifft auf Schlagzeug

Konzert „Zwischen den Welten“ bringt Weltmusik ins Diedorfer Eukitea

„Ratzinger mag drei Dinge: Schweinsbraten, Weizenbier und eine HB.“Der deutsche Vatikanexperte Andreas Englisch plauderte in Diedorf aus dem Nähkästchen und verriet, was Papst Benedikt gerne isst oder wie Papst Franziskus tickt. 
Diedorf

Vatikanexperte Andreas Englisch: Wie unterschiedlich ticken die Päpste?

Bei einem Vortrag des Vatikanexperten Andreas Englisch in Diedorf erzählt dieser zahlreiche Anekdoten über die drei letzen Päpste. Was er zum Streit um den Zölibat zu sagen hat.

Änderung

„Eigentlich bin ich ganz anders“

Wandernde Kirche in Diedorf bleibt zu Hause

Weil die Polizei von einer Geiselnahme ausging, rückte kurz vor Weihnachten ein Spezialeinsatzkommando im Diedorfer Ortsteil Anhausen an. Ein junger Mann wurde schließlich von den Einsatzkräften festgenommen und kam in Untersuchungshaft, doch nun ist er wieder auf freiem Fuß.
Diedorf-Anhausen

Nach SEK-Einsatz: 23-Jähriger ist wieder bei seiner Familie

Plus Die Staatsanwaltschaft rückt von dem Verdacht der Geiselnahme ab. Es wird wegen Bedrohung und Nötigung ermittelt. So geht es dem Tatverdächtigen.

Nur noch ein letzter Schritt – dann kann die Marktgemeinde Diedorf mit ihren 11.000 Einwohnern langsam wieder aus der Trinkwasserchlorung aussteigen.
Diedorf

Trinkwasser: So geht es in Diedorf weiter

Plus Ein Schwachpunkt der Trinkwasserversorgung im Raum Diedorf ist der Brunnen in Anhausen. Grund ist ein alter Schaden. Nun soll technisch vorgesorgt werden.

Seit zehn Jahren gibt es die Bücherdrehscheibe in Diedorf. Dafür wurden die Verantwortlichen beim Neujahrsempfang ausgezeichnet.
Diedorf

Neujahrsempfang in Diedorf: Diese Projekte will die Gemeinde angehen

Bürgermeister Peter Högg geht beim Neujahrsempfang in Diedorf auf aktuelle Projekte ein. Auch das Thema Chlorung kommt zur Sprache.

Anna Kritsina und Elena Martinez-Eisenberg kommen nach Diedorf zum Neujahrskonzert.
Lokales (Augsburg Land)

Der Himmel lacht

Violinkonzert in Diedorf

Der Randalierer selbst wurde beim Konsum von Marihuana angetroffen.
Diedorf

24-Jähriger raucht Marihuana und zerlegt die Wohnung

In Diedorf rastet ein Mann am Neujahrstag in der Wohnung völlig aus. Das neue Jahr beginnt für ihn nun im BKH. 

Wegen eines Kabelbrands rückte die Feuerwehr zur Diedorfer Asylunterkunft aus. 
Diedorf

Feuerwehr rückt wegen Kabelbrand in Diedorfer Asylunterkunft aus

Wegen eines Kabelbrands waren am Mittwochabend Feuerwehr und Polizei in der Diedorfer Bahnhofstraße im Einsatz. Sie hatten die Lage schnell unter Kontrolle. 

Streitthema

Kita-Rechnungsprüfungsbericht: Das steht drin

Es geht um Versäumnisse in Verwaltung und Gemeinderat. Zahlen werden in der Mitteilung nicht genannt

Was zunächst als etwas abseitiger Coup von Bürgermeister Peter Högg erschien, die nicht mehr gebrauchten Container wieder loszuwerden, entpuppt sich nun als wirklich nützliche Hilfe für gestrandete Menschen.
Diedorf

Container: Unsere Hilfe auf dem Balkan

So wird mitmenschliche Hilfe auf dem Balkan, die aus dem Landkreis Augsburg kommt, fassbar.

Gemeinderat

Platz für neue Häuser am Waldrand

Bebauungsplan am Mergelweg soll 2020 ausgearbeitet werden

Rechnungsprüfungsausschuss

SPD: Warum gab es keine neue Abstimmung?

Der Vorsitzende trat zurück. Die Partei vermutet einen Wahlkampfschachzug in Diedorf. Sie sagt, aus Fehlern hätte man ohnehin gelernt

„Irish Winter Concert“ heißt die Veranstaltung am 10. Januar der Set Dancer Augsburg-Steppach.
2 Bilder
Verlosung

Irische Musik im Winter

Freikarten für Konzert der Set Dancer

Fast wie auf einem großen Weihnachtsmarkt konnten sich die Besucher beim zweiten Weihnachtsmarkt im Innenhof des Kursana Domizils fühlen.
Vorweihnachtszeit

Kleiner Adventsmarkt für Diedorfer und Senioren

Im Innenhof des Pflegeheims gab es Geschenke, Musik und mehr

Gespenstische Szenen spileten sich in Diedorf ab, als ein Sonderkommando wegen einer möglichen Geiselnahme anrückte. 
Diedorf

SEK-Einsatz in Diedorf: Geiselnahme oder schlechter Scherz?

Plus Nach dem großen Polizeieinsatz in Diedorf sind die Hintergründe unklar. Laut eines Zeugen könnte eine Menge Alkohol im Spiel gewesen sein.

Kommunalwahl

Freie Wähler stellen ihre Liste vor

17 Kandidaten wollen in den Diedorfer Gemeinderat

Bei der Spendenübergabe: (von links) Manfred Lux, Sportlehrerin Gabriele Sturm und Günter Manhardt.
Lokales (Augsburg Land)

Hilfe aus Diedorf für Schulbau im Senegal

In diesem Haus im Diedorfer Ortsteil Anhausen soll ein 23-Jähriger fünf Menschen festgehalten haben. 
Kommentar

SEK-Einsatz in Diedorf: Lieber auf Nummer sicher gehen

Noch ist unklar, wie bedrohlich die Lage beim Großeinsatz in Diedorf tatsächlich war. In den sozialen Netzwerken werden dennoch kritische Stimmen laut. 

Der jahrelange Streit um den Bau eines neuen Kindergartens im Diedorfer Ortsteil Hausen hat nun zu personellen Änderungen in der Gemeinde geführt.
Diedorf

Kindergartenstreit führt in Diedorf zu einem Rücktritt

Andreas Köglowitz legt den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses nieder. Grund ist eine mehrheitliche Entscheidung von Gemeinderat und Bürgermeister Högg.

Lokales (Augsburg Land)

Schule feiert für den guten Zweck

Lokales (Augsburg Land)

Zuschüsse für Kirchen

Diedorf fördert Sanierungen

Matti Müller will wieder Bürgermeister werden. Diesmal tritt er als SPD Kandidat in Hersching an. 
Diedorf/Hersching

Matti Müller will wieder Bürgermeister werden

Der 52-jährige Diedorfer tritt wieder als SPD-Kandidat an. Diesmal in Hersching am Ammersee. Warum ausgerechnet dort?