Diedorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Diedorf"

Ohne Führerschein war am Mittwoch ein 16-Jähriger in Diedorf mit dem Auto unterwegs.
Diedorf

16-Jähriger fährt ohne Führerschein mit Auto durch Diedorf

Mit gerade einmal 16 Jahren saß ein Jugendlicher in Diedorf hinterm Steuer eines Peugot. Ihn erwatet nun eine Anzeige.

Die Experten vom Landesamt für Umwelt glauben nicht, dass hier ein Wolf zu sehen ist.
Diedorf

In Diedorf geht ein Video vom "Wolf" um: Was ist dran an dem Gerücht?

Plus Auf Whatsapp kursiert ein Filmschnipsel mit einem grauen Tier. Für den Laien ähnelt das Tier einem Wolf. Doch was ist dran an diesem Clip?

Anika Schwarz mit ihrem Mann Fabian und den Kindern (von links) Nora, Frieda, Pia, Gabriel und Henry.
Diedorf

Seltene Krankheit: Anika Schwarz aus Diedorf ist haarlos glücklich

Plus Was Anika Schwarz aus Diedorf und Model Julia F. aus Germanys Next Topmodel gemeinsam haben: Ihnen fehlen die Haare. Das steckt dahinter.

Von einem kuriosen Unfall berichtet die Polizei in Diedorf. Symbolbild
B300 bei Diedorf

Kleiner Ausrutscher führt zu Autounfall

Polizei berichtet von kurioser Entstehungsweise. Schmerzhaft war das Unglück in Diedorf trotzdem

Alle Straßenlaternen in Diedorf sollen im kommenden Jahr gegen LED-Leuchten ausgetauscht werden.
Diedorf

Diedorf bekommt neue Straßenlaternen

Plus Sämtliche Straßenlampen in Diedorf sollen durch LEDs ersetzt werden. Ab 2021 werden die Straßen mit kaltweißem Licht erhellt. Die Hintergründe.

Lokales (Augsburg Land)

Zuschuss für Gemeindebücherei

Arbeiten mit Mund-Nasen-Bedeckung ist auch bei der Diedorfer Jugendpflegerin Xenia Ullrich derzeit angesagt. 
Diedorf

Diedorf plant ein Ferienprogramm mit der nötigen Sicherheit

Plus Viele Angebote für Kinder und Jugendliche im Markt Diedorf mussten wegen der Corona-Pandemie gestrichen werden. Jetzt gibt es neue Ideen für die Sommerferien.

Willi Behringer vom Landesbund für Vogelschutz (rechts) erklärt den Kindern, wie ihr selbst gebastelter Nistkasten für die Fledermausart Braunes Langohr funktioniert. Die Tiere fressen gerne Eichenprozessionsspinner.
Umwelt

Die Hoffnung ruht auf der Fledermaus

Zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners wird oft ein Insektizid benutzt. Das Umweltzentrum Schmuttertal versucht jetzt, den Schädling ganz natürlich zu beseitigen

Corona hat alles verändert. Auch die Kassenlage der Städte und Gemeinden im Augsburger Land. Sie werden weniger Einnahmen als erhofft verbuchen können. Denn Steuern brechen weg.
Landkreis Augsburg

Gemeinden müssen wegen Corona sparen - aber nicht allen geht es schlecht

Plus Bürgermeister im Kreis Augsburg rechnen wegen Corona mit einem Einbruch der Steuereinnahmen. Warum es in Aystetten und Mittelneufnach nicht so düster aussieht.

Was passiert mit dem Grundstück, auf dem sich derzeit der Jugend-Freizeitplatz an der Hauptstraße in Diedorf befindet? Auch die Feuerwehr hätte Pläne für das Areal.
Diedorf

Kommt das neue Feuerwehrhaus auf den Jugend-Freizeitplatz?

Plus Feuerwehrhaus statt Freizeitplatz für die Jugend? Die Pläne haben in Diedorf für Überraschung gesorgt. Nun ist klar: Die Idee stammt nicht von der Feuerwehr.

Gisela Mahnkopf vor einem antiken Webstuhl in der Mühle des Arbeitskreises für Vor- und Frühgeschichte.
Landkreis Augsburg

Kreisheimatpflegerin spricht über ihre Arbeit: "Wir fanden ein Kindergrab"

Plus Der Landkreis Augsburg bietet viele archäologische Fundstücke. Gisela Mahnkopf erzählt, was außer dem Reiter von Nordendorf noch im Boden steckt.

Wieder einmal haben unbekannte Täter die Geldautomaten an einer SB-Waschanlage aufgebrochen.
Diedorf

Maskierte knacken in Diedorf drei Automaten einer Autowaschanlage

In der Nacht von Sonntag auf Montag schlagen die Diebe in der Keimstraße in Diedorf zu. Der Betreiber wird nur wenige Minuten später online informiert.

Nussbaum Reisen hat sich bereits an einer Demo in München beteiligt, um auf die wirtschaftliche Not aufmerksam zu machen. Es fand ein Korso vor dem Wirtschaftsministerium statt.
Landkreis Augsburg

Trotz Corona-Lockerung: Busunternehmer aus der Region üben scharfe Kritik

Plus Die Corona-Pandemie hat auch die Ausflüge mit dem Bus gestoppt. Doch über die Startbedingungen sind Unternehmer aus der Region alles andere als zufrieden.

60 Jahre alt und eine Spezialanfertigung ist der Topf für die Dampfnudeln. Ralph Bleß hat das Rezept von seinem künftigen Schwiegervater Rudolf Fendt übernommen, der es wiederum von seiner Mutter Elisabeth hat.
Diedorf

Die Küchenmeister aus Diedorf mit dem richtigen Dampf

Plus Mittlerweile steht bei Familie Fendt bereits die Urenkelin im Gasthaus Adler am Herd und so manches Rezept ist von Generation zu Generation überliefert worden.

Ein letztes Mal holten sich am Diedorfer Wochenmarkt die Kunden von Angelika Hoffmann (rechts) Obst und Gemüse. Die Händlerin hört in Diedorf auf, aber bereits am Freitag gibt es einen neuen Obst- und Gemüsestand.
Diedorf

In Diedorf hat der Bauernmarkt nur noch zwei Stände

Plus Die Gemeinde Diedorf sucht mehr Standbetreiber für den Wochenmarkt. Für die langjährige Obsthändlerin gibt es bereits einen Ersatz.

Wolfgang Krell in Diedorf koordiniert seit einem Vierteljahrhundert ehrenamtliche Arbeit.
Diedorf

Ehrenamtsverband: Wolfgang Krell vertritt Europa in der Welt

Plus Ehrenamtliche aus allen Kontinenten sprechen regelmäßig über ihre Arbeit. Dann ist Wolfgang Krell dabei. Wie sich Freiwilligkeit in der Region verändert und was Corona damit zu tun hat.

Hans-Peter Ehlers
Wirtschaft

Näher an den russischen Kunden dran sein

Die Diedorfer Firma Keimfarben gründet eine neue Tochtergesellschaft in Russland

Die Bonchamper Straße in Diedorf ist als Zone 30 ausgewiesen. Anwohner hatten sich zuletzt über den Verkehrslärm beschwert.
Diedorf

Trotz Beschwerden: Die Bonchamper Straße in Diedorf bleibt, wie sie ist

Plus Anwohner der Bonchamper Straße in Diedorf beschweren sich über zu viel Verkehr. Die Gemeinde prüft ihre Vorschläge und verändert: nichts.

Ein 22-Jähriger war am Wochenende ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs. Das hat nun ein Nachspiel.
Diedorf

22-Jähriger fährt in Diedorf Auto ohne Führerschein - das hat Folgen

Ein 22-Jähriger ist von der Polizei ohne Führerschein hinterm Steuer erwischt worden. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Jugendlichen in Diedorf wollen das Areal an der B300 durch einen Skaterpark erweitern. Doch auch die Feuerwehr hat die Fläche für ihre Zwecke in den Blick genommen.
Diedorf

Jugend und Diedorfer Feuerwehr: Beide wollen Areal an der B 300

Plus Auf einem Grundstück an der B 300 in Diedorf haben Jugendliche ihren Aufenthaltsort. Doch auch die Feuerwehr hat Pläne mit dem Gelände.

Im Schmuttertal Gymnasium Diedorf findet üblicherweise viel Unterricht in Gruppenarbeit auch auf dem Campus vor den Klassenzimmern statt. Das ist im Moment überhaupt nicht möglich.
Kommentar

Unterricht in Corona-Zeiten: Ein neuer Plan für die Schulen ist nötig

Der Start für die neuen Fünftklässler wird schwierig. Wer so starten muss, braucht umso mehr Unterstützung. Dafür muss das Kultusministerium einen Plan liefern.

Zu einem Einsatz im Diedorfer Bahnhof musste die Polizei ausrücken.
Diedorf

Betrunkener raucht im Bahnhof: Platzverweis

Im Rausch löste ein 22-Jähriger Mann einen Polizeieinsatz beim Diedorfer Bahnhof aus. 

Per Skype tauschten sich Veronika-Marie Eckl in Neuseeland und Stephan Eckl in Diedorf aus.
Diedorf

Zwischen Diedorf und Neuseeland: Ein Kartenspiel für den Frieden

Zu seinen Friedensstücken hat das Diedorfer Theaterensemble Eukitea jetzt ein Kartenspiel herausgebracht. Wie die Gestaltung zwischen Diedorf und Neuseeland gelang.

in Diedorf an der Station können Fahrradfahrer kleinere Reparaturen selbst erledigen. Das benötigte Werkzeug ist an Seilen befestigt. 
Diedorf

Ein platter Fahrradreifen ist in Diedorf kein Problem mehr

Plus In Diedorf vor dem DieZ können Räder an einer Werkstattsäule repariert werden. Weitere sollen folgen. Wer Hilfe benötigt, kann sie sich übers Smartphone holen.

Jochen Wallner aus Diedorf fertigt und vertreibt Brotbackrahmen.
Diedorf

Diedorfer Schreiner baut Holzformen für's Brotbacken

Plus Trotz oft ausverkaufter Hefe: Backen daheim wird immer beliebter. Jochen Wallner hat dafür Backformen entworfen. Welchen Vorteil diese laut dem Schreiner haben.

Den Corona-Gruß praktiziert Tina Schüssler mit unserem Redakteur Oliver Reiser und dessen Enkel Leo. Kameramann Luca Wiesner hält die Szene für das neueste Musikvideo der Sängerin fest. „Gedanken springen“ heißt der Song, der auf ihrem neuen Album, das am 11. September, erscheint, zu hören sein wird.
Gersthofen

Dreh mit Tina Schüssler: Wenn aus einem Versprechen ein Video wird

Plus Unser Redakteur Oliver Reiser spielt im Musikvideo zu Tina Schüsslers neuem Song mit. Beim Dreh hat er einiges erlebt. 

Johann Kemter
Porträt

Rückblick auf 1000 Sitzungen

Johann Kemter war 30 Jahre lang Gemeinderat. Was sich in diesen Jahren verändert hat und was er jetzt vorhat

Helmut Ritsch war 18 Jahre lang Gemeinderat und sechs Jahre lang Zweiter Bürgermeister.
Neuwahlen

Ein Abschied ohne Handschlag

Acht Gemeinderäte gehören dem Gremium nicht mehr an. Darunter sind Persönlichkeiten, die ihrer Heimat lange gedient haben

Lokales (Augsburg Land)

Verein fährt nicht nach Bonchamp

Auch Treffen von Jugendlichen abgesagt

Wurden in Diedorf vereidigt (von links): Maria Prues (3. Bürgermeisterin), Bürgermeister Peter Högg und Thomas Rittel (2. Bürgermeister)
Wahl

In Diedorf fällt ein Kandidat durch

Andreas Köglowitz (Grüne) hatte für den Stellvertreterposten eigentlich eine Mehrheit hinter sich. Doch es kam anders