Dinkelscherben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dinkelscherben"

Das Kreisjugendheim in Dinkelscherben hat aufgrund der Corona-Krise kaum Gäste.
2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

Neuer Leiter will endlich wieder Gäste

Schullandheim: Was in Dinkelscherben geplant ist

Seit vielen Jahren ist die Familienstation West in der Dinkelscherber Bahnhofstraße untergebracht. Nun soll der Hauptstandort der Einrichtung in Zusmarshausen sein. Das führt zum Streit.
Dinkelscherben/Zusmarshausen

Familienstation West will von Dinkelscherben nach Zusmarshausen ziehen

Plus Die Familienstation West in Dinkelscherben will in neue Räumlichkeiten ziehen. Dass die in Zusmarshausen sind, passt einigen Dinkelscherbern überhaupt nicht.

Im Wald bei Dinkelscherben plant ein Investor einen neuen Windpark.
Dinkelscherben

250 Meter hohe Giganten: Investor plant Windpark bei Dinkelscherben

Plus Ein Investor plant riesige Windräder mitten im Wald nahe Dinkelscherben. Auch die Gemeinde könnte von dem Millionenprojekt finanziell profitieren.

An einer Tankstelle bei Dinkelscherben kracht eine 57-Jährige mit ihrem Auto gegen den Wagen einer 80-Jährigen.
Dinkelscherben

57-Jähriger baut beim Rangieren Unfall an Dinkelscherber Tankstelle

Bei der Kollision entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Detlef Blome und Katharina Offenborn leiten den Kindergarten im Dinkelscherber Ortsteil Reischenau. Die Einrichtung suchte dringend Personal und auch eine neue Leitung.
Dinkelscherben

Nach Hilferuf: Der Kindergarten in Reischenau ist gerettet

Der Kindergarten in Reischenau stand vor dem Aus. Doch nach der Berichterstattung unserer Zeitung gibt es gute Nachrichten.

Der Film über das Zeitzeugenprojekt des Dinkelscherbers Michael Kalb (links) und Timian Hopf ist für den Augsburger Medienpreis nominiert.
Dinkelscherben

"Die letzten Zeitzeugen": Dinkelscherber für Medienpreis nominiert

Der Dinkelscherber Filmemacher Michael Kalb und sein Team sind für den Augsburger Medienpreis nominiert. Sie interviewten die letzten Zeitzeugen im Augsburger Land.

Noch sollte das Trinkwasser in Dinkelscherben abgekocht werden. Das soll sich aber noch in dieser Woche ändern.
Dinkelscherben

Kein Chlor und keine Keime mehr im Dinkelscherber Wasser

Plus Noch muss das Wasser in Dinkelscherben abgekocht werden. Das könnte aber bald vorbei sein.

Künstler Markus Brinker (links) und Christoph Lang, Vorsitzender des Heimatvereins Reischenau, zwischen den Holzkunstwerken.
Kunst

Inspirierende Figuren aus Holz

Der Holzkünstler Markus Brinker zeigt seine Skulpturen aus dem Naturmaterial im Heimatmuseum in Dinkelscherben

Michael Sommer wird am Sonntag, 28. Juni, von Bischof Bertram Meier zum Priester geweiht.
Dinkelscherben

Michael Sommer wird in Dinkelscherben zum Priester geweiht

Seit vergangenem Jahr unterstützt der Geistliche Michael Sommer Pfarrer Martin Gall in Dinkelscherben. Für den 49-Jährigen steht ein besonderer Tag an.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf die Finanzen der Gemeinde Dinkelscherben aus.
Dinkelscherben

Haushalt 2020: Corona zwingt Dinkelscherben ein Sparprogramm auf

Plus Wegen Corona blickt die Gemeinde Dinkelscherben in unsichere Zeiten. Sie rechnet mit massiven Einnahmeverlusten und nimmt neue Schulden auf. Große Projekte stehen dennoch an.

Das Trinkwasser in Dinkelscherben sollte ab Montag  wieder abgekocht werden.
Dinkelscherben

Dinkelscherber sollten ihr Wasser ab Montag wieder abkochen

Das Chloren des Trinkwassers hat nach über zwei Jahren ein Ende. Weil ab Montag kein Chlor mehr beigesetzt wird, sollten die Dinkelscherber nun allerdings einige Dinge beachten.

Noch ein paar Tage müssen sich die Einwohner von Dinkelscherben gedulden, aber nach zwei Jahren ist es endlich so weit: Ihr Trinkwasser soll bald nicht mehr nach Chlor schmecken.
Gesundheit

Nach über zwei Jahren kein Chlor im Wasser

Erfreuliche Nachrichten für die Menschen in Dinkelscherben: Bald soll ihr Trinkwasser nicht mehr nach Chemie schmecken. Die Behörden heben die Anordnung auf. Andernorts ist noch kein Ende in Sicht

Die Polizei fand bei einer Kontrolle eine manipulierte AdBlue-Einrichtung in einem kroatischen Sattelzug.
Dinkelscherben

Dinkelscherben: Baum muss wegen Sattelzug gefällt werden

Weil sein Lastwagen zu groß für die Bahnunterführung in Dinkelscherben ist, zerstört der Fahrer beim Wenden einen Baum.

Seit über zwei Jahren wird das Trinkwasser in Dinkelscherben gechlort. Nun wird diese Anordnung aufgehoben. 
Dinkelscherben

Wasser in Dinkelscherben muss nicht mehr gechlort werden

Erfreuliche Nachrichten für die Menschen in Dinkelscherben: Bald soll ihr Trinkwasser nicht mehr nach Chemie schmecken. Die Behörden heben die Anordnung auf. Andernorts ist noch kein Ende in Sicht.

Lokales (Augsburg Land)

Ab Montag: Busse statt Züge

Grund sind Bauarbeiten

Der junge Mann räumte schließlich ein, dass er zuvor einen Joint geraucht habe.
Dinkelscherben

21-Jähriger raucht Joint und fährt im Auto mit einer Softair-Waffe

Bei einer Verkehrskontrolle in Dinkelscherben kommt so einiges zusammen. Die Polizei findet dabei nicht nur Cannabis.

Bei dem Zusammenstoß verletzten sich beide Fahrer sowie die Beifahrerin im Sprinter leicht und wurden vorsorglich ins Krankenhaus Krumbach eingeliefert.
Dinkelscherben

Dinkelscherben: Sprinterfahrer stößt frontal mit VW-Fahrerin zusammen

Ein 27-Jähriger gerät am Mittwoch in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Die 37-jährige Fahrerin hat keine Chance mehr, auszuweichen.

Ein Freibad ohne Besucher. Bald sollen Bäder wieder öffnen, Witty berät sie.
Corona-Krise

Schwimmbäder öffnen wieder – Dinkelscherber Unternehmen Witty berät sie

Plus Die Corona-Krise versenkt beinahe einen wichtigen Geschäftszweig des Dinkelscherber Unternehmens Witty. Doch jetzt geht es steil aufwärts.

Alle fünf Jungstörche in Dinkelscherben haben die Eisheiligen mit Kälte und Regen überstanden
Dinkelscherben

Die Jungstörche haben die Eisheiligen gut überstanden

Alle fünf Jungstörche in Dinkelscherben sind wohlauf. Doch damit ist die Arbeit der Altvögel noch lange nicht getan. 

Zusammen mit Ärzten und anderen Experten baute Wolfgang Pentz eine Lagerhalle Nahe der französischen Grenze in ein Behelfs-Krankenhaus mit 52 Beatmungsplätzen um.
Corona-Pandemie

Hygiene-Experte aus Dinkelscherben baut eine Corona-Hilfsstation

Plus Wolfgang Pentz baut eine Lagerhalle zu einem Behelfskrankenhaus um. Er erzählt, dass es nicht so einfach war, deutsche Standards auf ein Feld-Hospital zu übertragen.

Wegen der aktuellen Corona.Regeln fand die erste Sitzung des neuen Gemeinderats im Dinkelscherber Pfarrheim statt.
Dinkelscherben

Neuer Rat in Dinkelscherben startet in schwierige Zeiten

Plus Bei der ersten Sitzung des neuen Gremiums in Dinkelscherben warnt Bürgermeister Edgar Kalb vor den Folgen der Corona-Krise. Außerdem wurden seine Stellvertreter gewählt.

Sanierung

Spital: Mehring verteidigt Förderpläne

Dinkelscherber Heim soll mehr als 1,5 Millionen Euro bekommen

Eingerüstet ist das Dinkelscherber Rathaus für die anstehenden Bauarbeiten. Im Moment wird die Heizung erneuert.
Dinkelscherben

Dinkelscherbens Rathaus wird zur Baustelle

Plus Der Dachstuhl des Jahrhunderte alten Gebäudes wird erneuert. Das hat Auswirkungen auf den Betrieb im Rathaus. Der Gemeinderat wird andernorts tagen müssen.

Die Sanierungsarbeiten im Dinkelscherber Spital laufen auf Hochtouren.
Soziales

Neue Zimmer im Dinkelscherber Spital werden im Herbst fertig

Plus Die Sanierung des Dinkelscherber Seniorenheims läuft. Über 2000 Stunden ehrenamtliche Arbeit stecken bereits in der Baustelle. Das sind die Hintergründe.

Ärger für eine Supermarktkundin: Ihr Wagen wurde angefahren.
Polizei

Unfallflucht vom Supermarktparkplatz

Am Samstag kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Edeka-Parkplatz in Dinkelscherben. Wie die Polizei meldet, fuhr der Verursacher einfach davon.

Seit Juni 2018 wird das Dinkelscherber Trinkwasser gechlort.
Dinkelscherben

Trinkwasser: Dinkelscherben will Antrag auf Ende der Chlorung stellen

Plus Seit Juni 2018 wird das Dinkelscherber Trinkwasser gechlort. Nach umfangreichen Sanierungen will die Gemeinde einen Antrag auf Ende der Chlorung stellen.

Ein Biber war bei Fleinhausen in ein ausgetrocknetes, etwa vier Meter tiefes Regenauffangbecken geraten und konnte sich selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien.
Fleinhausen

Feuerwehr rettet Biber aus Regenauffangbecken bei Fleinhausen

Ein Mitglied der Grünenbaindter Feuerwehr befreite einen Biber mithilfe einer Hundebox aus einem vier Meter tiefen Regenauffangbecken bei Fleinhausen.

Lokales (Augsburg Land)

Wertstoffhof wieder geöffnet

Was in Dinkelscherben zu beachten ist

Ein Statement des Vorsitzenden des Fördervereins Hospital Dinkelscherben-Zusmarshausen sorgt derzeit für Aufregung.
Soziales

Eklat im Förderverein für das Seniorenheim in Dinkelscherben

Plus Im Förderverein für das Seniorenheim in Dinkelscherben gibt es neuen Ärger: Landrat Martin Sailer tritt aus. Das sind die Hintergründe.

Mit knapp 0,8 Promille im Blut baute ein 34-Jähriger in Dinkelscherben einen Unfall. 
Dinkelscherben

34-Jähriger baut betrunken einen Unfall in Dinkelscherben

Bei der Unfallaufnahe stellt die Polizei Alkoholgeruch im Wagen des Mannes fest. Er muss nun seinen Führerschein abgeben.