Dinkelscherben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dinkelscherben"

Kapitän Fabian Tögel und Patrick Mayer vom Spitzenreiter FC Horgau und Nils Schwemmer (links) von der Überraschungsmannschaft des SSV Anhausen tanzen an der Tabellenspitze der Kreisliga Augsburg.
2 Bilder
Landkreis Augsburg

Heißer Tanz an der Tabellenspitze im Augsburger Land

Plus Fußball-Nachlese: Der FC Horgau ist Klassenprimus in  der Kreisliga Augsburg. Doch es gibt einen überraschenden Konkurrenten. So sieht das Zwischenzeugnis aus.

Das Publikum im Dinkelscherber Rathaus war von der musikalischen Qualität des Trios Fleurs begeistert.
Musik

Bunte Klangfarben

Anspruchsvolles Konzert von Trio Fleurs im Dinkelscherber Rathaus

In Sielenbach im Kreis Aichach-Friedberg wurde im Frühjahr eine Mitfahrbank aufgestellt.
Dinkelscherben

Per Anhalter durch die Gemeinde 

In Dinkelscherben wird über Mitfahrbänke diskutiert. Ganz einfach soll man so von einem Ort in den anderen mitgenommen werden können. Aber wird das angenommen?

Die Zahl der Biber im Augsburger Land wird derzeit auf bis zu 750 Exemplare geschätzt. Ein Biberrevier gibt es auch in der Nähe von Dinkelscherben.
2 Bilder
Dinkelscherben/Ustersbach 

Biber legt Stromversorgung lahm: Gibt es zu viele Biber im Augsburger Land?

Plus Ein Nager bringt eine Birke zu Fall, die auf Stromleitung fällt. Deshalb ist zeitweise der Strom weg. Wann dürfen die Tiere abgeschossen werden?

Am Donnerstagmorgen gegen 5.45 Uhr krachte diese Birke gegen eine Stromleitung. Es kam zu Stromasufällen in Dinkelscherben und Ustersbach.
Dinkelscherben/Ustersbach

Biber sorgt für Stromausfall in Dinkelscherben und Ustersbach

Ein Biber nagt eine Birke an, die auf eine Stromleitung kracht. Es kommt zum Stromausfall. Haushalte in Dinkelscherben und Ustersbach sind betroffen. 

Lokales (Augsburg Land)

Neue Buslinie in Dinkelscherben

Fahrplan der Linie 507 wird erweitert

In Dinkelscherben ist ein Mann festgenommen worden, der sich im Drogenrausch vor der Polizei verstecken wollte. 
Dinkelscherben 

48-Jähriger versteckt sich im Drogenrausch unter Bett vor Polizei

Die Polizei will in Dinkelscherben einen 48-Jährigen festnehmen, gegen den ein Haftbefehl vorliegt. Der versucht zu flüchten und versteckt sich.

Seit etwa anderthalb Jahren wird das Trinkwasser in Dinkelscherben gechlort. Nun steht fest, was noch zu tun ist, damit das ein Ende hat. Einen genauen Termin für das Ende der Chlorung gibt es aber noch nicht. 
Video
Dinkelscherben

Ende der Chlorung in Dinkelscherben ist in Sicht

In den vergangenen Monaten wurde das Wassernetz umfangreich saniert. Das Gesundheitsamt hat noch drei konkrete Forderungen. Video: Eine Expertin erklärt, welche Auswirkungen Chlor auf den Menschen hat.

Der Katholische Frauenbund Dinkelscherben veranstaltet am kommenden Sonntag im Pfarrheim Dinkelscherben seinen Adventsbasar: (im Bild von links) Margot Scherer, Christl Mayr, Heidi Beßle, Karin Schubaur und Maria Mittermeier.
Advent

Ein weihnachtliches Wochenende

In Dinkelscherben beginnt in den kommenden Tagen die Vorweihnachtszeit

Mehrere Fragen bei der Bürgerversammlung in Dinkelscherben drehten sich um das Thema Verkehr. Vor kurzem belegte eine Studie, dass der in den vergangenen zehn Jahren zugenommen hat. Braucht es deshalb eine Umfahrung? 
Dinkelscherben

Bürgerversammlung: Verkehr macht den Dinkelscherbern zu schaffen

Plus Bürgermeister Edgar Kalb stellt sich den Fragen der Bürger. Die beschweren sich über viele Autos und wenig Parkplätze. Auch die Umfahrung ist ein Thema. 

Lokales (Augsburg Land)

Bürger können Fragen stellen

Versammlungen in Dinkelscherben

In Dinkelscherben ist bei der AdvenTour wieder einiges geboten. 
Dinkelscherben

AdvenTour Dinkelscherben 2019: Start, Termine, Öffnungszeiten

Ein buntes Programm begleitet in der Marktgemeinde durch die Adventszeit.Vereine und Gruppen organisieren Konzerte, Ausstellungen und Märkte.

Zwischen Agawang und Häder ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Verletzt wurde niemand. 
Dinkelscherben/Kutzenhausen

Unfall beim Überholen zwischen Agawang und Häder

Immer wieder kracht es auf dieser Strecke. Verletzt wurde diesmal zum Glück niemand. 

Zwischen Agawang und Häder sind die Baumaschinen aufgefahren. Nach langem Streit entsteht hier nun auf drei Kilometer Länge ein Radweg.
3 Bilder
Dinkelscherben/Kutzenhausen

Neuer Radweg zwischen Häder und Agawang wird asphaltiert

Was jahrelang als unmöglich galt, wird jetzt Realität: Ein neuer Radweg zwischen Agawang und Häder wird zur Zeit asphaltiert. 

Mit der Frage, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte, beschäftigen sich Schüler der Mittelschule Dinkelscherben mit Schülern aus ganz Europa.
Projekt

Dinkelscherber Schüler entwickeln die Stadt der Zukunft

Gemeinsam mit europäischen Mitschülern arbeiten die Kinder der Mittelschule an einem gemeinsamen Projekt

Die Anzahl der Fahrzeuge in Dinkelscherben ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. Braucht es deshalb eine Umfahrung?
Dinkelscherben

Naturschützer wollen Umgehung in Dinkelscherben verhindern

Der Bund Naturschutz in Dinkelscherben macht gegen die Umfahrung mobil. Obwohl die Zahl der Fahrzeuge im Ort gestiegen ist. Was die Naturschützer vorschlagen. 

Die Schließung des Seniorenwohnheims der Hospitalstiftung Dinkelscherben ist längst vom Tisch, jetzt werden die ersten Schritte zur Sanierung in die Wege geleitetet. 
2 Bilder
Dinkelscherben

Spital Dinkelscherben: Plan zur Sanierung liegt auf dem Tisch

Der Bauantrag für die Einrichtung in Dinkelscherben ist fertig. Doch damit es richtig losgehen kann, ist noch einiges zu tun. Wie der Plan aussieht.

Der Rathausstadel aus dem 18. Jahrhundert ist baufällig.
Dinkelscherben

Neue Pläne für den alten Rathausstadel in Dinkelscherben

Das denkmalgeschützte Gebäude in Dinkelscherben aus dem 18. Jahrhundert soll saniert werden. Die Kosten liegen bei rund einer Million Euro. 

Bürgerversammlungen

Bürger können Fragen stellen

Termine für die Ortsteile von Dinkelscherben

Immer mehr Autos und Lastwagen rollen durch Dinkelscherben.
Dinkelscherben

Immer mehr Verkehr in Dinkelscherben

Eine aktuelle Statistik zeigt: In der Marktgemeinde ist auch immer mehr Schwerlastverkehr unterwegs. Das ruft auch das Thema Umfahrung wieder auf den Plan.

Die Musikvereinigung Dinkelscherben testete beim Herbstkonzert den Klang in der renovierten Turnhalle.
Herbstkonzert

Rockige Klänge in der neuen Halle

Die Musikvereinigung Dinkelscherben weiht die renovierte Turnhalle auf musikalische Weise ein

Die Abteilungen des TSV Dinkelscherben stellten ihre jeweilige Sportart vor.
Aktion

Schnuppertag in der neuen Sporthalle

TSV Dinkelscherben präsentiert sich beim Tag der offenen Tür

die vorfahrt missachtet hatte ein 81-jähriger Autofahrer in Dinkelscherben.
Dinkelscherben

 Vorfahrt missachtet –4000 Euro Schaden

Da hatte wohl jemand nicht genau aufgepasst in Dinkelscherben.

So könnte die Hotelgaststätte mit Biergarten am Dinkelscherber Bahnhof einmal aussehen. Ob sie entsteht, ist aber noch unklar. 
2 Bilder
Dinkelscherben

Kommt ein neues Hotel am Bahnhof in Dinkelscherben?

Plus Seit Jahren wird in der Marktgemeinde über die Zukunft des Bahnhofsgeländes diskutiert. Nun liegen ganz konkrete Pläne auf dem Tisch. 

Die japanische Pianistin Hisako Kawamura, hier beim Konzert in Dinkelscherben.
Konzert

Mit Energie und Leidenschaft

Japanische Pianistin Hisako Kawamura beim Rathausspiel

Die Polizei versucht jetzt einen Unfall bei Häder zu klären.
Dinkelscherben

Autofahrerin überholt und knallt gegen Traktor

Hat der Traktorfahrer rechtzeitig den Blinker gesetzt? Um diese Frage geht es nach dem Unfall auf der Straße zwischen Häder und Dinkelscherben.

Lokales (Augsburg Land)

Drachen brauchen Abstand

Sicherheitstipps: Stromversorger ruft zur Vorsicht auf

Der ÖDP-Vorstand Dinkelscherben: (von links) Sandra Sanislo (Kasse), Eva Stuhlmüller (Vize), Gabi Olbrich-Krakowitzer (Kreisvorsitzende) und Bernhard Streit (Vorsitzender).
Politik

Dinkelscherben: ÖDP gründet Ortsverband

Neue Gruppe will gemeinsam mit den Grünen bei Wahlen antreten

Auf das Ringeisen-Gymnasium in Ursberg im Landkreis Günzburg gehen traditionell auch Schüler aus dem westlichen Landkreis Augsburg.
Dinkelscherben/Ursberg

Eltern aus Dinkelscherben müssen plötzlich für Schulweg bezahlen

Bisher hat der Kreis Augsburg für den Bus bezahlt, der Schüler aus Dinkelscherben nach Ursberg bringt. Jetzt werden Eltern beteiligt - wegen einer ganz anderen Schule.

Soziales

Keller für die neue Einrichtung

Der geplante Anbau des Kindergartens in Oberschöneberg wird unterkellert. Die Baukosten könnten dadurch steigen