Dinkelscherben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dinkelscherben"

Grund für den Schaden war ein Gullydeckel, der von einer noch unbekannten Person auf die Straße gelegt worden war.
Dinkelscherben-Ried

Unbekannter legt nachts Gullydeckel auf die Straße

Ein Autofahrerin fährt im Dinkelscherber Ortsteil Ried nachts über das Hindernis. Der Wagen wird dabei stark beschädigt. 

Lehramtsanwärter gestalten in Dinkelscherben in der Montessori-Schule eine besondere Unterrichtsstunde. Hinten (von links): Leonie Brenner und Natalie Heiler erstellen mit den Kindern ein Plakat zum Thema Cyber-Mobbing.
4 Bilder
Dinkelscherben

Worauf Kinder beim Umgang mit sozialen Netzwerken achten sollten

Lehramtsanwärter gestalten in Dinkelscherben in der Montessori-Schule eine besondere Unterrichtsstunde. Wie sie den Unterricht verändern wollen. 

Nicht nur die Bürger von Dinkelscherben machten gegen die geplante Schließung des 400 Jahre alten Spitals mobil. Es gründete sich ein Förderverein, dem mittlerweile mehr als 1000 Menschen angehören.
Dinkelscherben

Förderverein: Über 1000 Menschen kämpfen für Spital in Dinkelscherben

Plus Als das Spital in Dinkelscherben vor dem Aus steht, gründet sich ein Verein. Das Ziel: Die beiden Seniorenheime der Stiftung erhalten. Heute gibt es große Visionen.

Die Geehrten (von links): Ulrich Fischer, Diana Bernklau, Michaela Zaha, Alexander Meir, Alfred Wieland und Wilhelm Stegmüller.
Lokales (Augsburg Land)

Fast 100 Jahre Ehrenamt gehen in den Ruhestand

Ein Taschendieb hat am Montag in einem Supermarkt in der Augsburger Straße 68 in Dinkelscherben zugeschlagen.
Dinkelscherben

Dieb stiehlt Geldbeutel aus dem Einkaufswagen

Eine 46-jährige Kundin passt in einem Supermarkt in Dinkelscherben einen kleinen Moment nicht auf. Der Dieb lässt sich diese Chance nicht entgehen.

Elisabeth und Karl Heberle betreiben seit Kurzem nicht nur ein Irish Pub in Dinkelscherben, sondern auch ein kleines Hotel.
6 Bilder
Dinkelscherben

Finkl`s Heimat in Dinkelscherben: Ein neues Hotel im alten Stadel

Plus Aus einem Kuhstadel in Dinkelscherben ist ein uriges Pub mit Hotel geworden. Begonnen hat alles mit einem irischen Theaterstück. 

Die Kandidaten der Dinkelscherber SPD: (von links) Harald Mauch, Reinhard Pentz, Hans Marz, Evi Madalenko-Stuhler, Uwe Lang, Andreas Schönemann, Elisabeth Pentz, Hans Feldbauer, Peter Augustin, Felix Luckner, Hartmut Schimming und Katharina Kirchmeir. 
Dinkelscherben

Dinkelscherber SPD präsentiert ihr Team

Die Genossen stellen neben den aktuellen Gemeinderäten auch neue Kandidaten vor. Das sind ihre Ziele.

Bürgermeister Edgar Kalb und Irene Kastner (mit Blumenstrauß) zusammen mit den Strensingern und den Musikern von der Musikvereinigung, die die Veranstaltung begleiteten, beim Neujahrsempfang in Dinkelscherben.
Dinkelscherben

Neujahrsempfang: Ein Jahr der Extreme in Dinkelscherben

Bürgermeister Edgar Kalb zieht Bilanz und dankt seinen Partnern. Plötzlich ruft ein Bürger dazwischen.

Der Protest gegen die Schließung hatte Erfolg.
Altenheim

„Hurra, wir leben noch!“

Vor einem Jahr kämpften die Dinkelscherber gegen die Schließung ihres Spitals. Was hat es gebracht? Jetzt war Zeit für eine erste Bilanz

Lokales (Augsburg Land)

Muss sich die Kirche sanieren?

Landvolkbewegung diskutiert

Der Film über das Zeitzeugenprojekt des Dinkelscherbers Michael Kalb (links) und Timian Hopf wird jetzt in mehreren Kinos in der Region gezeigt.
Dinkelscherben

Der Film über die letzten Zeitzeugen ist fertig

Nach zweieinhalb Jahren Arbeit kommt der Film von Michael Kalb und Timian Hopf ins Kino. Er geht der Frage nach, warum das Damals heute aktueller ist denn je.

Die Kandidaten der Grünen aus Dinkelscherben für die anstehende Kommunalwahl.
2 Bilder
Kommunalwahl

Grüne stellen ihr Team vor

20 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste. Besonders viele Frauen und junge Menschen sind dabei

Die Kandidaten: (von links) Arthur Guggemos, Paul Schreiber, Oliver Böck, Nicole Hafner, Christoph Weimer, Elisabeth Fürst, Dr. Georg Aumann, Bürgermeisterkandidat Edgar Kalb, Markus Ritter, Johann Gumpinger, Franz Mayr, Stefan Rittel, Birgit Bäurle, Claus Basilauskas, Morten Prohm (Ersatzkandidat), Andreas Kalb, Willibald Spatz, Luca Kraus, Elisa Spatz, Martin Haslinger. Nicht auf dem Bild: Georg Hitzler und Ulrich Peter (Ersatzkandidat). 
Dinkelscherben

Unabhängige Wählergruppe in Dinkelscherben stellt ihr Team vor

Die Gruppe rund um Bürgermeisterkandidat Edgar Kalb nominiert ihre Liste. Das sind die Kandidaten im Überblick.

Auszeichnung

Ettelrieder Schützen küren neue Könige

Die Rauhenbergschützen feiern und blicken auf das Jahr zurück

Die Chorgemeinschaft Dinkelscherben beim Weihnachtskonzert.
Musik

Streicher begleiten Chor

Chorgemeinschaft Dinkelscherben singt in St. Simpert

Die Chorgemeinschaft Dinkelscherben beim Weihnachtskonzert in der Kirche St. Simpert.
Konzert

Es leuchtet der Morgenstern

In der voll besetzten Spitalkapelle in Dinkelscherben tritt das Blockflötenensemble Saltarello auf

DIe Kinder der Grund- und Mittelschule in Dinkelscherben spielten eine himmlische Detektivgeschichte.
Theater

Wer klaut schon im Himmel?

Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben spielen ein weihnachtliches Theaterstück

Einen Schaukasten haben Unbekannte am Montag in der Unterführung am Bahnhof Dinkelscherben in Brand gesetzt.
Dinkelscherben

Unbekannte zünden Schaukasten am Bahnhof an

In Dinkelscherben zündeln Unbekannte in der Unterführung. Die Feuerwehr rückt mit 16 Mann an.

Soziales

Geld für Spital-Sanierung

Die Arbeiten am Dinkelscherber Seniorenheim sollen bezuschusst werden. Nun werden die Pläne dazu konkret

Konflikt

Streit im Gemeinderat

Weshalb steigen die Kosten für die neue Wasserversorgung in Dinkelscherben? Diese Frage sorgt für Aufregung

Bestattung

Urnen in Röhren

Die Gemeinde Dinkelscherben will neue Möglichkeiten schaffen

Die Kandidaten: (von links) Günther Baumeister, Bettina Merk, Patricia Supplie, Eva Stuhlmüller, Wolfgang Kraus, Sandra Sanislo, Ronja Thomas, Bernhard Streit und Christoph Supplie.
DInkelscherben

ÖDP will in Dinkelscherben mit eigener Liste antreten

Doch um in den Gemeinderat zu kommen, braucht die Partei noch einige Unterschriften. Das sind die Kandidaten. 

Lokales (Augsburg Land)

Schlitzohr von Köpenick

Hochstapler am Samstag im Spital

Am Dinkelscherber Marktplatz sind täglich etwa 11000 Fahrzeuge unterwegs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Verkehrszählung, die nun beim Gemeinderat vorgestellt wurde. Dabei ging es auch um mögliche Entlastungen durch eine Umfahrung. 
Dinkelscherben

Verkehrszahlen: Was bringt eine Umfahrung für Dinkelscherben?

Seit Jahren wird in der Marktgemeinde über die Entlastung des Verkehrs diskutiert. Nun liegen konkrete Zahlen auf dem Tisch. 

Der 39-jährige Markus Weil will Bürgermeister in Dinkelscherben werden. Die Freien Wähler und die SPD unterstützen seine Kandidatur.
Dinkelscherben

Aus dem hohen Norden ins Rathaus?

Die Freien Wähler in Dinkelscherben und die SPD schicken einen parteilosen Kandidaten für das Bürgermeisteramt ins Rennen.

Kapitän Fabian Tögel und Patrick Mayer vom Spitzenreiter FC Horgau und Nils Schwemmer (links) von der Überraschungsmannschaft des SSV Anhausen tanzen an der Tabellenspitze der Kreisliga Augsburg.
2 Bilder
Landkreis Augsburg

Heißer Tanz an der Tabellenspitze im Augsburger Land

Plus Fußball-Nachlese: Der FC Horgau ist Klassenprimus in  der Kreisliga Augsburg. Doch es gibt einen überraschenden Konkurrenten. So sieht das Zwischenzeugnis aus.

Das Publikum im Dinkelscherber Rathaus war von der musikalischen Qualität des Trios Fleurs begeistert.
Musik

Bunte Klangfarben

Anspruchsvolles Konzert von Trio Fleurs im Dinkelscherber Rathaus

In Sielenbach im Kreis Aichach-Friedberg wurde im Frühjahr eine Mitfahrbank aufgestellt.
Dinkelscherben

Per Anhalter durch die Gemeinde 

In Dinkelscherben wird über Mitfahrbänke diskutiert. Ganz einfach soll man so von einem Ort in den anderen mitgenommen werden können. Aber wird das angenommen?

Die Zahl der Biber im Augsburger Land wird derzeit auf bis zu 750 Exemplare geschätzt. Ein Biberrevier gibt es auch in der Nähe von Dinkelscherben.
2 Bilder
Dinkelscherben/Ustersbach 

Biber legt Stromversorgung lahm: Gibt es zu viele Biber im Augsburger Land?

Plus Ein Nager bringt eine Birke zu Fall, die auf Stromleitung fällt. Deshalb ist zeitweise der Strom weg. Wann dürfen die Tiere abgeschossen werden?

Am Donnerstagmorgen gegen 5.45 Uhr krachte diese Birke gegen eine Stromleitung. Es kam zu Stromasufällen in Dinkelscherben und Ustersbach.
Dinkelscherben/Ustersbach

Biber sorgt für Stromausfall in Dinkelscherben und Ustersbach

Ein Biber nagt eine Birke an, die auf eine Stromleitung kracht. Es kommt zum Stromausfall. Haushalte in Dinkelscherben und Ustersbach sind betroffen.