Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Auf noch nie da gewesenem Niveau

Tennis

Auf noch nie da gewesenem Niveau

    • |
    Die ehemalige Bundesligaspielerin Sophie Lohscheidt verstärkt in dieser Saison die Damen des TC Rot-Weiß Gersthofen, die in die Landesliga aufgestiegen sind.
    Die ehemalige Bundesligaspielerin Sophie Lohscheidt verstärkt in dieser Saison die Damen des TC Rot-Weiß Gersthofen, die in die Landesliga aufgestiegen sind. Foto: Foto: Klaus-Rainer Krieger

    Gersthofen Nach Wochen intensiver Vorbereitung auf der roten Asche beginnt am kommenden Wochenende die mit viel Spannung erwartete Tennis-Saison 2011. Mit der Rekordzahl von 27 Mannschaften – darunter 14 Jugendteams – startet der TC Rot-Weiß Gersthofen in die Punktspielrunde. Mit dem letztjährigen Aufstieg der Herren 1 in die Bayernliga und der Damen 1 in die Landesliga befindet sich der TC Rot-Weiß seit der Clubgründung 1969 sportlich gesehen auf dem Höhepunkt. Aber auch mit den Herren 40 und 50, die in der Bayernliga spielen, und den Herren 65 in der Landesliga sowie vier Nachwuchs-Mannschaften, die in der höchsten schwäbischen Liga spielen, zählt der TC Rot-Weiß Gersthofen zu den sportlichen Aushängeschildern der schwäbischen Tennisszene.

    Nach zwei Aufstiegen in Serie spielt die erste Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß Gersthofen in der Bayernliga, der höchsten bayerischen Klasse. Noch nie in der 40-jährigen Clubgeschichte des Vereins hat eine erste Herrenmannschaft dieses Niveau erreicht. In der Bayernliga warten dieses Jahr Mannschaften wie Luitpoldpark München, TC Piding oder der TC Großhesselohe.

    Mittelplatz als Saisonziel

    Wenn man diese hochkarätigen Gegner sieht, stellt sich natürlich die Frage, welche Ziele sich die Mannschaft für die kommende Saison steckt. Dazu Mannschaftsführer Christian Stenger: „Wir sind eine selbstbewusste und homogene Truppe und haben das ehrgeizige Ziel einen guten Mittelplatz zu erreichen.“ Umsetzen sollen dies der österreichische Spitzenspieler Christian Kloimüllner an Position 1, Lorenz Schwojer, der aufgrund hervorragender Turnierergebnisse erstmals in der deutschen Rangliste vertreten ist, an Position 2, Uli Bengeser an Position 3 und auf den weiteren Positionen Andreas Rausch, Spielertrainer Milan Krivohlavek, Mannschaftsführer Christian Stenger und der neu ins Team gerückte Marius Kefer.

    Spitzentennis auf höchstem Niveau wird gleich zum Auftakt am Sonntag, 8. Mai, um 10 Uhr auf eigener Anlage gegen GW Luitpoldpark München geboten.

    Sophie Lohscheidt verstärkt das Damenteam

    Auch die erste Damenmannschaft hat mit dem souveränen Aufstieg in die Landesliga ein bisher noch nie dagewesenes Niveau erreicht. Und auch was die Ziele in der Landesliga anbelangt, hat Mannschaftsführerin Daniela Rieger durchaus eine positive Erwartungshaltung: „Mit unseren Neuzugängen Susanne Doods, Miroslava Zouaghi und der ehemaligen Bundesligaspielerin Sophie Lohscheidt vom TC Siebentisch Augsburg haben wir uns optimal verstärkt und können auch in der Landesliga mithalten“. Spielertrainer Milan Krivohlavek ist ebenfalls zuversichtlich, dass mit den Neuzugängen und den bewährten Stammspielerinnen Domenika Schlehoferova, Daniela Rieger, Martina Majic, Susanne Teicher, Sabine Plaß, Alexandra Ertl und Miriam Weber ein guter Mittelplatz erreicht werden kann.

    Zum Auftakt am Sonntag, 8. Mai, um 10 Uhr müssen die Gersthofer Damen beim TC Blau-Weiß Gräfelfing antreten. Heimpremiere ist dann eine Woche später am 15. Mai, um 10 Uhr gegen den Lokalrivalen TC Augsburg Siebentisch II. (wost)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden