E-Scooter werden zugelassen: Was rollt da auf Augsburg zu?
Plus Die Bundesregierung will Elektro-Tretroller auf Gehwegen und Straßen zulassen. Doch in Augsburg gibt es Bedenken, dass Fußgänger unter die Räder geraten.
Zwei Räder so groß wie Kuchenteller, ein Trittbrett, einige Metallrohre und ein Elektromotor: Steh-Roller mit Elektroantrieb, so genannte E-Scooter, könnten in diesem Sommer auf deutschen Straßen, Radwegen und auch Gehwegen zugelassen werden. Bisher sind schon vereinzelte Elektroroller unterwegs, allerdings ist deren Nutzung im öffentlichen Raum noch verboten.
Bei der Stadt bereitet man sich bereits darauf vor, dass die Gefährte zugelassen werden: Momentan überlegt etwa der Ordnungsdienst, wie kontrolliert werden soll, dass nur langsame Roller (maximal zwölf Kilometer pro Stunde) auf Gehwegen fahren. Schnellere Gefährte mit einem Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde fahren auf Radwegen und – sofern keiner vorhanden ist – auf der Straße.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Deutschland ist halt schon auch Weltmeister darin, alles negativ zu sehen und zu reden! Probieren wir die Dinger halt erst mal aus, dann sehen wir weiter. Wenn einige Autofahrer in der Innenstadt ihr Auto dann stehen lassen, ist doch alles gut !
Wer weiß wie sich ein Großteil der Deutschen im Verkehr verhält muß kein großer Schwarzseher sein wenn er diese Aktion nicht befürwortet. Shauen Sie mal auf die Fußwege. Neben den dort illegal radelnden Radler kommen noch e-Scooter-Fahrer dazu.
Haben Sie auch mal dran gedacht wenn so 5-10 E-Scooter-Fahrer plötzlich in der Rushhour mal noch schnell Tram, Bus oder auch Zug nützen? Dann wirds sehr eng und unbequem. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen - aber ich glaube da warte ich vergebens.
Die häufig wechselnden Fahrbahnoberflächen und stets holperigen Übergänge Fußweg/Straße verspricht den Dingern in der Innenstadt Augsburgs keine große Zukunft. Damit wäre es auch für die großen Verleihketten kein Markt.
Neben dem Erfolgsmodell Touristenstadt/Verleihkette dürfte auch der zu erwartende Bereich "E-Roller statt Fahrrad" an S-Bahn Stationen keine große Rolle in Augsburg spielen. Verkehrsangebot und Diebstahlsrate sind da eher weniger die Treiber.
Schwierig einzuschätzen ist der Bereich "Park+Roll"; nutzt das jemand vom Plärrer zur Innestadt?
Ansonsten ist für Menschen im Umkreis von 3 bis 5 Km um die Innenstadt ein E-Bike mit Korb oder Satteltasche im Alltag sicher der bessere Freund.