Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: E-Scooter werden zugelassen: Was rollt da auf Augsburg zu?

Augsburg
25.04.2019

E-Scooter werden zugelassen: Was rollt da auf Augsburg zu?

In den USA – dieses Bild entstand in Washington – und in einigen europäischen Ländern gehören so genannte E-Scooter längst zum Straßenbild. In Deutschland wird derzeit überlegt, ob diese Gefährte auf deutschen Straßen und Gehwegen zugelassen werden. Auch für die Stadt Augsburg würde das einige Änderungen mit sich bringen.
Foto: Magdalena Tröndle, dpa

Plus Die Bundesregierung will Elektro-Tretroller auf Gehwegen und Straßen zulassen. Doch in Augsburg gibt es Bedenken, dass Fußgänger unter die Räder geraten.

Zwei Räder so groß wie Kuchenteller, ein Trittbrett, einige Metallrohre und ein Elektromotor: Steh-Roller mit Elektroantrieb, so genannte E-Scooter, könnten in diesem Sommer auf deutschen Straßen, Radwegen und auch Gehwegen zugelassen werden. Bisher sind schon vereinzelte Elektroroller unterwegs, allerdings ist deren Nutzung im öffentlichen Raum noch verboten.

Bei der Stadt bereitet man sich bereits darauf vor, dass die Gefährte zugelassen werden: Momentan überlegt etwa der Ordnungsdienst, wie kontrolliert werden soll, dass nur langsame Roller (maximal zwölf Kilometer pro Stunde) auf Gehwegen fahren. Schnellere Gefährte mit einem Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde fahren auf Radwegen und – sofern keiner vorhanden ist – auf der Straße.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

25.04.2019

Deutschland ist halt schon auch Weltmeister darin, alles negativ zu sehen und zu reden! Probieren wir die Dinger halt erst mal aus, dann sehen wir weiter. Wenn einige Autofahrer in der Innenstadt ihr Auto dann stehen lassen, ist doch alles gut !

26.04.2019

Wer weiß wie sich ein Großteil der Deutschen im Verkehr verhält muß kein großer Schwarzseher sein wenn er diese Aktion nicht befürwortet. Shauen Sie mal auf die Fußwege. Neben den dort illegal radelnden Radler kommen noch e-Scooter-Fahrer dazu.
Haben Sie auch mal dran gedacht wenn so 5-10 E-Scooter-Fahrer plötzlich in der Rushhour mal noch schnell Tram, Bus oder auch Zug nützen? Dann wirds sehr eng und unbequem. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen - aber ich glaube da warte ich vergebens.

25.04.2019

Die häufig wechselnden Fahrbahnoberflächen und stets holperigen Übergänge Fußweg/Straße verspricht den Dingern in der Innenstadt Augsburgs keine große Zukunft. Damit wäre es auch für die großen Verleihketten kein Markt.

Neben dem Erfolgsmodell Touristenstadt/Verleihkette dürfte auch der zu erwartende Bereich "E-Roller statt Fahrrad" an S-Bahn Stationen keine große Rolle in Augsburg spielen. Verkehrsangebot und Diebstahlsrate sind da eher weniger die Treiber.

Schwierig einzuschätzen ist der Bereich "Park+Roll"; nutzt das jemand vom Plärrer zur Innestadt?

Ansonsten ist für Menschen im Umkreis von 3 bis 5 Km um die Innenstadt ein E-Bike mit Korb oder Satteltasche im Alltag sicher der bessere Freund.