Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Ein Kleinod, das die Umwelt schützt

Augsburg
05.06.2019

Ein Kleinod, das die Umwelt schützt

Das Kraftwerk am Lochbach ist heute ein Schmuckstück. Vor zehn Jahren war das Gebäude heruntergekommen. Bei der Sanierung wurde auf bauliche Authentizität geachtet.
3 Bilder
Das Kraftwerk am Lochbach ist heute ein Schmuckstück. Vor zehn Jahren war das Gebäude heruntergekommen. Bei der Sanierung wurde auf bauliche Authentizität geachtet.
Foto: Michael Eichhammer

Vor zehn Jahren wurde das Lochbach-Wasserkraftwerk saniert. Es liefert noch heute sauberen Strom. Dabei galt das Gebäude lange Zeit als Problemfall.

Spaziergänger in Haunstetten kennen das Kraftwerk am Lochbach, mitten im Grünen. 1884 von der Firma Martini erbaut, sollte es die Färberei mit eigenem Strom versorgen. Heute fügt sich das historische Gebäude wie ein malerisches Relikt aus vergangener Zeit in das Landschaftsbild ein. Das war nicht immer so. Vor zehn Jahren galt das Areal noch als Sorgenkind.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.