Markenstreit: Ist Spatzi dem Augsburger Spezi zu ähnlich?
Eine Brauerei in Wunsiedel hat einen Cola-Mix namens "Spatzi" auf den Markt gebracht. Dem Augsburger Spezi-Hersteller Riegele passte das überhaupt nicht.
Marken gehören zum wertvollsten Besitz jedes Unternehmens. Es dauert lange und kostet meist viel Geld, sie aufzubauen – sie zu beschädigen geht dagegen ganz schnell. Kein Wunder also, dass Sebastian Benedikt Priller, Chef der Brauerei Riegele in Augsburg, alarmiert war, als er von dem vermeintlichen Coup der Lang-Brauerei aus Wunsiedel hörte.
Die hatte über Monate an einer neuen Limonade getüftelt und die dann unter dem Namen „Spatzi“ auf den Markt gebracht. Beworben werden sollte das Cola-Mischgetränk mit dem Slogan „Spatzi – Don’t call it Spezi“. Sollte. Denn „Spatzi“ stand gerade einmal einen Tag in den Supermarkt-Regalen, als Richard Hopf, der Brauerei-Chef aus Oberfranken, nach eigener Aussage Post aus Augsburg bekam. Das Brauhaus Riegele ließ sich bereits im Jahr 1956 den Namen Spezi schützen und drohte ihm nun mit einer einstweiligen Verfügung.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Rufen Sie mal ihre Frau Spezi statt Spatzi und schauen Sie was passiert, Herr Priller. So nah ist der neue Limoname an ihrem Produktnamen dran. Haben Sie wirklich solche Sorge, dass ein Spatzi ihrem Kolamixgetränk den Rang ablaufen könnte?
Bieten Sie lieber Spezi auch kalorienfrei an, dann könnte ich wieder mal eines trinken und müsste nicht zur amerikanischen Konkurrenz greifen.
Selten dämlich, aber ganz besonders diese sogenannten "PatentAnwälte".
Das ist ja irgendwie selten dämlich.
Hätten sie das Getränk einfach nur Spatzi genannt, ohne diesen dummen Solgan, hätte es wohl niemand interessiert.
Mit dem Slogan kann ich das Vorgehen von Riegele und Hr. Priller aber voll verstehen.