So laufen die Arbeiten am Augsburger Bahnhofstunnel
Am Hauptbahnhof sind 300 von 400 Tunnelmetern schon fertig. Bis die verbleibenden 100 Meter erledigt sind, wird es aber noch Jahre dauern.
Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1845 steht seit einigen Wochen ohne Grundmauern da – Anfang Mai rissen Bauarbeiter die Erdgeschossmauer zum Bahnhofsvorplatz ein, um im Untergrund am Bahnhofstunnel arbeiten zu können. Rund 1500 Tonnen Gewicht lasten seitdem auf Stahlträgern, die provisorisch das Gebäude tragen. Mit Hydraulikpressen können Bodenbewegungen millimetergenau ausgeglichen werden. Bisher habe es keine Risse am Gebäude gegeben, so die Stadtwerke. Anhand unseres Luftbilds erklären wir, was in diesem Jahr auf der Tunnelbaustelle passiert und worauf sich Fahrgäste bis zur Fertigstellung des Tunnels 2023 einzustellen haben.
1. Der Tunneleingang in der Halderstraße ist seit dem Jahr 2013/14 fertig. Gleise und Oberleitungen für die Tram werden erst kurz vor der Inbetriebnahme eingebaut – sie würden sonst nur jahrelang vor sich hin rosten. Der Tunnel für die Straßenbahn unter dem Bahnhofsvorplatz ist ebenfalls schon fertig – er führt nun bis direkt vors Bahnhofsgebäude.
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