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Augsburg: Streit um Linie 5: Verfahrene Situation für die Straßenbahnen im Westen

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Streit um Linie 5: Verfahrene Situation für die Straßenbahnen im Westen

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    Die Kreuzung Rosenaustraße und Pferseer Straße steht im Fokus aktueller Diskussionen um den Verlauf der geplanten Linie 5.
    Die Kreuzung Rosenaustraße und Pferseer Straße steht im Fokus aktueller Diskussionen um den Verlauf der geplanten Linie 5. Foto: Silvio Wyszengrad

    Das Szenario wäre eine Blamage für Augsburg, aber inzwischen scheint es immer weniger ausgeschlossen: Der Straßenbahntunnel unter dem Bahnhof könnte nach zwölf Jahren Bauzeit im August 2023 betriebsbereit sein, aber Trams könnten noch nicht durchfahren. Die Linie 3 müsste vorläufig weiter durch die Pferseer Unterführung rollen, weil es im Westen noch keinen Gleisanschluss für den Bahnhofstunnel gibt. Die geplante Linie 5 zur Uniklinik, die eigentlich gleichzeitig mit dem Tunnel hätte fertiggestellt werden sollen, wird ohnehin noch mehrere Jahre Vorlauf benötigen – Baubeginn nicht absehbar. Immerhin die Linien 4 und 6 würden die unterirdische Haltestelle anfahren und dann in einer Wendeschleife unter dem Bahnhof umdrehen – für das Projekt, dessen Kosten am Ende zwischen 230 und 250 Millionen Euro liegen dürften, wäre das ein überschaubarer Nutzen.

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