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Augsburg
31.08.2018

Wo sind die Mohren aus dem Hotel-Logo geblieben?

„Wir haben aus Layoutgründen verschiedene Logos zur Verfügung, die wir alle verwenden“, so Hotel-Direktor Gandenheimer.
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„Wir haben aus Layoutgründen verschiedene Logos zur Verfügung, die wir alle verwenden“, so Hotel-Direktor Gandenheimer.
Foto: Alexander Kaya (Archiv)

Das Steigenberger hat die Optik seiner Werbung verändert. Mit der aktuellen Diskussion um den Namen des Hauses habe dies nichts zu tun.

Hat das Augsburger Steigenberger-Hotel auf die Debatte um seinen Namen reagiert? Auf seiner Internetseite wirbt das Haus seit kurzem mit einem Logo, das auf die stilisierte Darstellung der drei Mohren verzichtet. Amnesty International (AI) wertet dies als einen „ersten positiven Schritt“ in einer seit Tagen laufenden Diskussion. Hotel-Direktor Theodor Gandenheimer dagegen betont: „Mit der Diskussion um unseren Namen hat die Verwendung des Logos nichts zu tun.“

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Die Diskussion ist geschlossen.

01.09.2018

In welchem "political correctness"-Wahn leben wir zwischenzeitlich eigentlich?
Pippi Langstrumpf und Die kleine Hexe wurden umgeschrieben, aus dem "Negerkuß" wurde die "Schaumwaffel mit Migrationshintergrund" und so weiter und so weiter.
Das Hotel existiert seit dem 15. Jahrhundert und heißt mindestens seit dem 18. Jahrhundet so, wie heute.
Jetzt also "Drei Möhren"? Welchem Gehirn ist ein solcher Irrsinn entsprungen?
Leider kneift nun aber auch das Hotel selbst, in dem es behauptet, die aktuelle Logo-Änderung hätte nichts mit der laufenden Diskussion um den Namen zu tun. Aber warum dann - ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt - diese Änderung?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Ich hätte mir da deutlich mehr Rückgrat von der lokalen Hotel-Direktion bzw. der übergeordneten Steigenberger-Gruppe gewünscht, denn wir haben in Deutschland wahrlich ganz andere - und vor allem viel drängendere - Probleme, als eine herbei geredete Rassismus-Diskussion wegen eines alteingesessenen Hotel-Namens!

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01.09.2018

"Megastolz" auf "ihre" Jugendlichen wegen deren übertriebenem Betätigungsdrang,
der nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Themen zu unterscheiden vermag??

Auch den Älteren von AI ist offenbar dieses Unterscheidungsvermögen verloren gegangen.

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01.09.2018

"Amnesty International freut sich über die Aufmerksamkeit, vermisst jedoch eine konstruktive Diskussion: Sobald Rassismus auch nur angesprochen wird, verschließt sich das meist weiße Gegenüber. Mann will nicht über Rassismus sprechen, sondern wehrt sich gegen den Vorwurf des Rassismus"
Genau das ist das Problem, welches AI nicht verstanden hat:
Man "produziert" aus einen Namen/Begriff ein Rassismusproblem, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Kein normale Mensch hat irgendwelchen Rassismus oder ähnliches in dem geschichtsträchtigen Namen des Hotels je gesehen, im Gegenteil, es war immer etwas honoriges. Auch hat der Name Mohr nichts mit kolonialer Vergangenheit zu tun, da ursprünglich eigentlich die Marokkaner ab dem 16. Jh.so genannt wurden. Es ist traurig, dass man da so eine Posse daraus macht der Rest in D. lacht über uns!

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01.09.2018

AI vermisst eine konstruktive Diskussion? Könnte am Ende einer solchen denn etwa auch die Erkenntnis stehen, dass man mit der Behauptung wie Forderung daneben liegt? Oder ist es doch eher so, dass man die Argumente die gebracht werden, gar nicht zur Kenntnis nimmt, in der festen Überzeugung im Recht zu sein?

Das aber hat mit konstruktiver Diskussion so gar nichts zu tun sondern dem Überstülpen der eigenen Meinung.

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01.09.2018

Wo andere Leute sich nichts schlechtes denken, gibt es wiederum andere, die so lange suchen bis sie meinen was schlechtes gefunden zu haben um zu diskreditieren!

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31.08.2018

Einfach nur lächerlich. Manche Leute haben echt nichts zu tun...

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