1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. E-Scooter sind eine zusätzliche Herausforderung

E-Scooter sind eine zusätzliche Herausforderung

Kresse.jpg
Kommentar Von Ina Marks
18.06.2019

Seit Samstag sind Elektro-Tretroller auch in Deutschland zugelassen. Gefahren wird damit noch nicht. Doch wenn es soweit kommt, kann das für Probleme sorgen.

Seit wenigen Tagen sind E-Scooter auch in Deutschland zugelassen. Es macht großen Spaß, auf einem solchen Tretroller mit Elektromotor durch eine Stadt zu düsen. Praktisch ist es auch. Doch die neuen Gefährte werden alle Verkehrsteilnehmer vor eine zusätzliche Herausforderung stellen – den Benutzer des E-Scooters erst recht. Diese Erfahrungen habe ich unlängst bei einem Besuch in Budapest gemacht, wo ich mir einen E-Scooter für eine Stadtbesichtigung auslieh.

20 Kilometer legte ich auf dem Gerät mit den zwei kleinen Rollen durch Budapest zurück, manchmal bis zu 24 Stundenkilometer schnell (bei uns ist maximal Tempo 20 erlaubt). Nicht immer war mir wohl dabei. Zwar sieht das Fahren einfach aus, aber man man muss durchgehend konzentriert sein, Balance halten und darf nicht zu ruckartig bremsen. Davon abgesehen geht das Fahren schnell dahin. Im Straßenverkehr fühlte ich mich angesichts der knapp vorbeiziehenden Autos nicht immer sicher, auf den Radwegen, die auch Fußgänger kreuzten, wurde es manchmal ziemlich eng. Wichtig ist, dass man auch als E-Scooter-Fahrer mit einer Klingel auf sich aufmerksam macht. Vorsicht und Rücksicht sind das A und O. Genau Letzteres könnte zum Problem werden: Zwischen Auto-, Radfahrern und Fußgängern herrscht bereits eine gewisse Aggressivität. Das beobachte ich allein schon in der Augsburger Altstadt, wo sich alle den spärlichen Raum teilen und auf gegenseitige Toleranz angewiesen sind. Ich befürchte, dass die Situation durch zusätzliche E-Scooter noch angespannter wird. Aber Spaß machen die Dinger auf alle Fälle.

Lesen Sie hierzu den Artikel: In Augsburg gibt es ab jetzt E-Scooter zum Ausleihen

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren