Newsticker
RKI registriert 8500 Corona-Neuinfektionen und 71 neue Todesfälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Es sind noch viele Lehrstellen frei

03.08.2019

Es sind noch viele Lehrstellen frei

Ende Juli suchten im Großraum Augsburg noch rund 1150 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite waren aber auch noch 1800 Stellen unbesetzt.
Foto: Martin Schutt, dpa

Arbeitsagentur hilft bei der Suche

Wer bislang noch keinen Ausbildungsplatz hat, muss nicht in Panik verfallen. Noch hat die Agentur für Arbeit Augsburg eine „bunte Auswahl an freien Stellen“, so Agentur-Chefin Elsa Koller-Knedlik. Die Berufsberatung im Haus könne in diesen Fällen weiterhelfen. An die Betriebe appelliert Koller-Knedlik, auch Bewerbern mit weniger guten Noten eine Chance zu geben: „Oft zeigen Jugendliche, die auf den ersten Blick nicht der Traumkandidat für die Lehrstelle sind, im Praktikum oder in der Lehre ihr Potenzial.“ Für Arbeitgeber ist der Arbeitgeberservice der Agentur der richtige Ansprechpartner auf der Suche nach dem passenden Azubi. Hier gibt es auch Informationen zu verschiedenen Eingliederungshilfen. In vier Wochen fällt der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren