Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Flieger kann nicht starten: Kanzlerin sagt Besuch in Augsburg ab

Angela Merkel

23.02.2015

Flieger kann nicht starten: Kanzlerin sagt Besuch in Augsburg ab

Angela Merkel war zuletzt viel unterwegs. Ihren Besuch in Augsburg musste die Kanzlerin allerdings kurzfristig absagen - das Flugzeug konnte nicht starten.
Bild: Michael Kappeler, dpa (Symbolbild)

Angela Merkel konnte am Montag nicht wie geplant das Unternehmen Kuka in Augsburg besuchen. Die Visite der Kanzlerin musste kurzfristig abgesagt werden.

Angela Merkel ( CDU) ist am heutigen Montag doch nicht nach Augsburg gekommen. Der Besuch beim Unternehmen Kuka wurde am Vormittag kurzfristig abgesagt. Aufgrund der schlechten Witterung habe das Flugzeug der Kanzlerin nicht starten können, hieß es.

Der zweite Termin der Kanzlerin am Montag in Bayern, der Besuch einer Siemens-Fabrik im oberpfälzischen Amberg, war nicht von der Absage betroffen. Dort wollte Merkel am Nachmittag Siemens-Chef Joe Kaeser treffen.

Kanzlerin sagt Termin bei Roboterbauer wegen Flugproblemen ab

Merkel hatte sich ab 11 Uhr bei Kuka ein Bild über die Digitalisierung in der Industrie machen wollen. Das Unternehmen fertigt Roboter beispielsweise für die Automobilindustrie. Geplant war, dass sich Merkel zu einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Till Reuter trifft und anschließend die Fertigung besichtigt. Auch ein kurzes Pressestatement sollte es geben.

Bei Kuka und der Augsburger Polizei war die eineinhalbstündige Stippvisite der Kanzlerin akribisch vorbereitet worden. Am Freitag gab es beim Roboter-Hersteller schon einmal einen Probedurchlauf. Geht es nach dem Unternehmen, soll der auch nicht umsonst gewesen sein. Eine Sprecherin von Kuka sagte am Montag: "Der Termin ist nicht aufgehoben, nur aufgeschoben".

Zuletzt war Angela Merkel 2013 im Wahlkampf in Augsburg zu Gast. Damals bummelte sie auch durch die Fußgängerzone und ging einen Kaffee trinken. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren